Erlkönig: Neue Bilder zur EQS Modellpflege von Mercedes

 

Mercedes-Benz überarbeitet mit der Modellpflege der EQS Limousine nicht nur die Optik des Modells im Exterieur, sondern verpasst das Modell auch eine modifizierte EVA2 Plattform EVS2M mit neuen Triebstrang und 800 Volt Technik. Vorgestellt wird das Modell zur IAA Mobility 2025 in München, die Markteinführung erfolgt kurz danach.

Erlkönig: Neue Bilder zur EQS Modellpflege von Mercedes-Benz

EQS Modellpflege kommt 2025

Mit der Modellpflege der EQS Limousine wird Mercedes-Benz das Modell gewohnt am Leuchtendesign sowie an den Stoßfängern überarbeiten. Dabei erhält das Modell aber auch das neue Leuchtendesign mit „Stern-Optik“, wie man es bereits aus den CLA Erlkönigen her kennt. Dabei werden an der Front jeweils zwei Sterne pro Seite die Funktionen des Standlichts sowie des Blinkers übernehmen. Später wird man die LEDs wohl auch für die Kennzeichnung eines aktiven Level 3 Systems nutzen, der bei Mercedes unter DRIVE PILOT bekannt ist. Zusätzlich wird man an der Front einen neuen Grill anbieten und auch die Haube überarbeiten, die dann zwei Powerdomes erhalten sollte. Auch neue Radsätze sind zu erwarten.

Erlkönig: Neue Bilder zur EQS Modellpflege von Mercedes-Benz

Erlkönig: Neue Bilder zur EQS Modellpflege von Mercedes-Benz

800 Volt Technik

Die deutlichste Überarbeitung erhält die EQS Limousine aber wohl bei der technischen Seite, hier vor allen mit einer umfangreichen technischen Überarbeitung des Antriebsstrangs. Dazu nutzt man zukünftig eATS 2.0 E-Maschinen aus eigener Produktion und tauscht parallel das bisherige 1-Gang Getriebe durch ein 2-Gang Getriebe, wie man es ähnlich auch bei der MMA Plattform nutzen wird.

Durch den Einsatz der 800 Volt Technik wird man zusätzlich kürzere Ladezeiten bieten können, die sich beim SoC von 10 auf 80 Prozent wohl um knapp ein Drittel verkürzen sollten. Eine neue SiC Leistungselektronik wird zusätzlich nochmals ein paar Kilometer bei der Reichweite steigern. Auch bei der Batterie gibt es mit der „Mopf“-Variante eine Änderung: hier wird man eine neue Zellenvariante aus eigener Produktion einsetzen.

Erlkönig: Neue Bilder zur EQS Modellpflege von Mercedes-Benz

Erlkönig: Neue Bilder zur EQS Modellpflege von Mercedes-Benz

MB.OS im EQS

Im Interieur erhält die Modellpflege die neue Lenkradgeneration, sowie neue Lenkstockhebel. Mit der aufgefrischen Variante wird man im EQS auch erstmals das neue MB.OS Betriebssystem anbieten, was zusätzliche Funktionen bieten wird. Hier ist zusätzlich eine Verbesserung der Hardware zu erwarten, die bei der Reaktionsgeschwindigkeit spürbar sein sollte. Inwieweit man die Assistenzsysteme überarbeitet, ist uns noch nicht bekannt – auch wenn die Erlkönigbilder ähnliches zu vermuten lässt.

Erlkönig: Neue Bilder zur EQS Modellpflege von Mercedes-Benz

Bilder: MBpassion.de

40 Kommentare
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Ralf
5 Tage zuvor

Design hin oder her, würde ich so einen technisch aktuellen EQS nehmen. Vielleicht noch günstiger eingepreist als die ICE (oder passend eingepreist, wenn ein CLA EQ bei rund 50.000 € starten soll – mit ähnlicher Technik und Reichweite) und zumindest die MoPf könnte gekauft werden.

Dave Ron
Reply to  Ralf
5 Tage zuvor

Dann „kaufe“ doch sowas was und bekehre uns nicht mit solchen Suggestionen dass es sich hier um erstrebenswerte „Autos“ handeln soll. Es sind Haushaltsgeräte

Pano
Reply to  Dave Ron
5 Tage zuvor

Rölli, was fährst du eigentlich so?

Ralf
Reply to  Dave Ron
5 Tage zuvor

Suggestion? Ich mag den fahrenden Kühlschrank einfach.

Oh oh
Reply to  Ralf
5 Tage zuvor

Habe einen EQE und würde das Auto zu jeder Zeit wieder nehmen. Bin einfach begeistert. Mir würde, auch die Technik keine Sorgen machen, da ich nichts vermisse.

Rene
Reply to  Oh oh
5 Tage zuvor

….nicht mal ein ansehnliches Exterieur, einen größeren Kofferraum oder Haltegriffe am Himmel?

Rene
Reply to  Ralf
5 Tage zuvor

Hm, naja – ob sich das wirklich lohnt, das Auto zu Mopfen!? Technisch ein echt feines Teil, aber wer will schon mit so einer optisch missglückten Gurke gesehen werden? Selbst carmaniac (von dem ich wenig halte) ist auf den deutlich schöneren Porsche umgestiegen.

Torben
Reply to  Rene
5 Tage zuvor

Wen interessiert es, was du von diesem Auto hältst bzw. ob du damit gesehen werden willst? Richtig, außer deiner Familie niemanden. Was diesen YouTuber angeht, der eh nur auf Werbung und Kohle aus ist, der ist eh wie ein Fähnchen im Winde.

Rene
Reply to  Torben
4 Tage zuvor

Alles klar Torben! Danke für deine Meinung, die hier sicherlich die Wichtigste im Kommentarbereich ist! Danke großer Meister!

Lumia
5 Tage zuvor

Das Design des EQS fand ich bisher aufgrund der langgezogenen Form ganz ok, durch das Facelift wird es bestimmt noch besser. Schade, dass man das beim EQE nicht hinbekommt. Das kurze Heck und ohne große Heckklappe machen den EQE im Vergleich zum EQS zum hösslichen Entlein.

ilike
Reply to  Lumia
5 Tage zuvor

Interessant die Geschmäcker, ich empfinde das genau umgekehrt.

Pano
5 Tage zuvor

Wurde allerhöchste Zeit, dass Mercedes den Fluxkompensator in Serie bringt 😉
Grüße
Pano

Leonhard
Reply to  Pano
4 Tage zuvor

You made my day.

XRT 78
5 Tage zuvor

Dr. Alexander wird sicherlich Gefallen an der Gurke haben. Er wird ja nimmer müde, zu betonen, wie erfolgreich das Duo EQS- S Klasse weltweit sind und veröffentlicht immer wieder mal gerne Absatzahlen dazu mit einem kleinen Seitenhieb Richtung Dingolfing. Nur hat ihm Lucman dieses mal eines besseren belehrt. Dieses Jahr dürfte nämlich der 7er und i7 bei den Absatzzahlen erstmals an der S-Klasse und EQS vorbeigezogen sein. Die genauen Zahlen dazu demnächst hier auf Mbpassion vom Doktor persönlich.

Thomas W.
Reply to  XRT 78
5 Tage zuvor

Als „Dr.“ Alexander gestern meinte das Model Y sei zu teuer merkte ich bereits – es brennt zwar Licht, aber zuhause ist keiner.

Dr Alexander
Reply to  Thomas W.
5 Tage zuvor

Auch Sie haben mit Ihrem Licht die Ironie meines Kommentars nicht verstanden. Ausgerechnet bei mir als großen Tesla-Fan

Hans-Wurst
Reply to  Dr Alexander
5 Tage zuvor

Es heißt „großem“.
Promovierter Germanist/Linguist also schonmal nicht.

Dr Alexander
Reply to  Hans-Wurst
4 Tage zuvor

Danke für den Deutschunterricht. Da hätten Sie aber oft Anlass für Korrekturen, warum also nur bei mir?

XRT 78
Reply to  Dr Alexander
4 Tage zuvor

Weil Sie lieber Alois immer so tun, als wären Sie ein Doktor. Halbgötter in Weiß sollten eigentlich keine Fehler machen. Ironie Off!

XRT 78
Reply to  Dr Alexander
4 Tage zuvor

Was soll an Ihrer Gurken-Aussage ironisch sein? Nennen Sie nicht auch jeden BMW i7 oder 7er abwertend eine Gurke, während Sie dieses Wort für eine S-Klasse nicht verwenden? Warum brennt bei Ihnen wieder das Licht, wenn keiner Zuhause ist?

Jennifer S.
Reply to  Dr Alexander
4 Tage zuvor

Sollte es wirklich Ironie gewesen sein, so entschuldige ich mich aufrichtig.

Fakt ist: Die Verkaufszahlen sind daß, was zählen tut!

Joachim
Reply to  Dr Alexander
4 Tage zuvor

Ach, damit auch AfD Sympathisant, wie der große Guru eurer Sekte?

Horst
5 Tage zuvor

Ich bin bei dem Foto irritiert. Auf welcher Seite werden da die Elektronen reingegossen?

Und wo ist der Reservekanister?

Thomas W.
Reply to  Horst
5 Tage zuvor

Ich denke rechts hinten kippt man die Elektronen ein, die dann für mächtigen aber leisen Vortrieb sorgen.

Thomas W.
5 Tage zuvor

Sind die zwei außenliegenden Thermoskannen Sonderausstattung?

Links warmer Kaffee, rechts Glühwein.

Immer dabei – clever!

Hans-Wurst
Reply to  Thomas W.
5 Tage zuvor

Das sind sicher die neuen Einfüllstutzen fürs Wischwasser. Die Klappen in den Kotflügeln sind sicher zu teuer und werden „weggemopft“.

Stephan
5 Tage zuvor

Wird das Ei jetzt eckiger?

Rene
Reply to  Stephan
4 Tage zuvor

Im Leben nicht! Mercedes hat es immer noch nicht kapiert, dass rundlich eiig, einfach Kotze ist und nicht sinnlich klar (oder wie sie diesen Designphilosophie nennen)! Hoffentlich finden diese Designdesaster bald mal ein Ende, der CLA wird so was buckliges rundes denke ich…..

Dr Alexander
5 Tage zuvor

Nachdem die Technik nach dem jüngsten Update on top ist, reibt man sich wie immer am Design des EQS und auch anderen E-Autos. Hier stellt sich natürlich die Frage, soll ein E-Auto ein Statement setzen für das Automobil der Zukunft mit einem futuristischem Design oder soll es trotz neuer Antriebsform im konventionellen Outfit stehenbleiben?
Dazu erklärt James Kelly, Professor für Design: Auch wenn es für für machen Kunden sozusagen einen Schock-Effekt auslöst, aber das Design eines E-Autos soll Aufbruch, Technologiefortschritt, Zukunft ausdrücken und eben nicht in der Design-Vergangenheit steckenbleiben. Und gerade der EQS zeigt doch mit seiner strömungsgünstigen aerodynamisch perfekten Form die Zukunft Auch wenn der wirtschaftliche Weg derzeit noch steinig ist und Verkaufszahlen diesen Mut anders zu sein noch nicht honorieren, es ist Future-Skill Mut

Jennifer S.
Reply to  Dr Alexander
4 Tage zuvor

Aber barocke 90er Chromleisten an einem modernen Auto… das geht GARNICHT.

Werk68
5 Tage zuvor

Das Auto hat seine Vorteile aber defenitiv verkaufstechnisch ein Flop . Mir persönlich gefällt er auch nicht und daran werden CLA Lampen auch nichts ändern

Dr Alexander
Reply to  Werk68
4 Tage zuvor

gleich wird Hans-Wurst „defenitiv“ korrigieren

Werk68
Reply to  Dr Alexander
4 Tage zuvor

Kein Problem. Ändert aber nichts an den Verkaufszahlen.

Dr Alexander
Reply to  Werk68
4 Tage zuvor

Das bringe ich doch mit dem letzten Satz zum Ausdruck

Jennifer S.
Reply to  Dr Alexander
4 Tage zuvor

Vielleicht hat Hans-Wurst zu Weihnachten ja einen Duden bekommen.

XRT 78
Reply to  Jennifer S.
4 Tage zuvor

Das hätte die Frau Ärztin lieber Alois zu Weihnachten schenken sollen, denn Hans Wurst braucht so etwas nicht, weil er einen Doktortitel in Germanistik/Linguistik hat.

Prof. Dr. Dr. habil. H. Ans-Wurst
Reply to  XRT 78
4 Tage zuvor

Definitiv.

Dr. Jennifer S.
Reply to  Prof. Dr. Dr. habil. H. Ans-Wurst
3 Tage zuvor

Hast du eigl. keine Hobies?

Hans-Wurst
Reply to  Dr. Jennifer S.
3 Tage zuvor

Nö. Und bei dir so?

Uwe
2 Tage zuvor

Jetzt fehlt noch die 800 Volt Technik im EQE. Dann könnte das was werden.