Neuer Mercedes-Benz Actros L ProCabin

Mercedes-Benz Trucks setzt mit der neuen Generation des Actros L ProCabin ein klares Statement: Auch im Premium-Segment konventionell angetriebener Lkw bleibt die Marke Innovationsführer. Im Mittelpunkt stehen eine aerodynamisch optimierte Kabinenarchitektur, verbesserte Antriebsstränge sowie ein umfassendes Sicherheits- und Komfortpaket.

Effizienz durch optimierte Aerodynamik

Das markante Design der neuen ProCabin verbindet futuristische Optik mit maximaler Funktionalität. Eine um 80 Millimeter verlängerte Front, fließende Übergänge und nahezu fugenlose Oberflächen sorgen für einen verbesserten Luftstrom. Ergebnis: bis zu drei Prozent weniger Kraftstoffverbrauch. Damit trägt der Actros L nicht nur zur Senkung der Betriebskosten bei, sondern auch zur Reduzierung des CO₂-Ausstoßes.

Komfort auf höchstem Niveau

Mercedes-Benz Trucks hat die Fahrerperspektive konsequent in den Mittelpunkt gestellt. Die Kabine ist in den Varianten Stream, Big und Giga erhältlich und bietet unter anderem:

  • Vollständig LED-basierte Beleuchtung mit optionalen Matrix-LED-Scheinwerfern
  • Premium-Interieur mit neuen Sitzbezügen, Lattenrostbetten und dicker Komfortmatratze
  • Optimierte Bedienelemente am Bett, Ambientebeleuchtung und LED-Leselampen
  • Erweiterte Ausstattung mit USB-C-Steckdosen, zweitem Kühlschrank und 230-Volt-Anschluss

Auch die neue Komplettlackierung in Dark Chrome und hochwertige Aluminium-Details unterstreichen den Premium-Anspruch.

Digitale Intelligenz im Cockpit

Das Multimedia Cockpit Interactive 2 bietet ein 12-Zoll-Display, einen verbesserten Touchscreen und eine leistungsstarke Sprachsteuerung. Fahrer können so zahlreiche Funktionen intuitiv bedienen – von der Routenführung bis hin zum Zugriff auf Nebenabtriebe. Damit wird der Alltag im Fernverkehr effizienter und sicherer.

Neuer Antriebsstrang für mehr Wirtschaftlichkeit

Neben aerodynamischen Verbesserungen spielt der Motor OM 471 der dritten Generation eine Schlüsselrolle. Der 12,8-Liter-Diesel ermöglicht eine zusätzliche Verbrauchsreduktion von bis zu vier Prozent. Unterstützt wird dies durch das Top-Torque-Programm, das in Situationen wie Autobahnauffahrten oder Überholvorgängen automatisch mehr Leistung bereitstellt. Der optimierte Antriebsstrang mit Getriebe G291-12 und Hinterachse RAR 2.278d sorgt zudem für bessere Beschleunigung, leiseres Fahren und nochmals reduzierten Verbrauch.

Maßstab bei Sicherheit und Assistenzsystemen

Mit Systemen wie Active Brake Assist 6, Active Sideguard Assist 2, Front Guard Assist und Active Drive Assist 3 setzt der Actros L neue Maßstäbe in puncto Sicherheit. Die Technologien übertreffen vielfach die aktuellen Anforderungen der EU-General Safety Regulation.

Ab 2026 kommen weitere Innovationen hinzu, darunter der Attention Assist 2 mit Infrarotkameras zur Pupillenerkennung und der Active Brake Assist 6 Plus mit 270-Grad-Umfelderfassung – für noch besseren Schutz von Fahrern, Fußgängern und Radfahrern.

Bilder: Daimler Truck AG