Mercedes-Benz wird Premium-Partner der WTA

Die WTA und Mercedes-Benz starten ab dem 1. Januar 2026 eine langfristige Partnerschaft. Der Automobilhersteller übernimmt die Rolle des Premier Partners und exklusiven Automobilpartners der Tour. Damit wird Mercedes-Benz künftig bei nahezu allen großen WTA-Turnieren präsent sein und Spielerinnen, Offizielle sowie Gäste mit einer eigenen Shuttle-Flotte transportieren.

Für die WTA kommt der neue Deal zur richtigen Zeit: Unter dem Slogan „Rally the World“ richtet sich die Organisation mit einer neuen Markenidentität global aus. Mercedes-Benz soll diese Entwicklung unterstützen und die Sichtbarkeit des Damen-Tennis weiter erhöhen. Die Kooperation gilt als finanziell bedeutsamer als frühere Sponsoringverträge und unterstreicht die steigende Attraktivität des Frauen-Tennis. Während Kritiker eine stärkere Kommerzialisierung des Sports befürchten, sehen Befürworter vor allem neue Chancen – für die Tour, ihre Athletinnen und die weltweite Wahrnehmung.

Rund 30 Turniere werden bereits 2026 in die Partnerschaft eingebunden, eine Erweiterung in den Folgejahren ist geplant. Mit dem Engagement setzt Mercedes-Benz ein klares Zeichen für die Förderung des Spitzensports und die Stärkung des globalen Damen-Tennis.

Bild: Mercedes-Benz Group AG