Neue C-Klasse BR205: Auswahl von Exterieur- und Interieurkonzept für Exclusive- und Avantgarde

Die neue C-Klasse der Baureihe 205 kommt in unterschiedlichen Ausstattungen – im Exterieur mit AVANTGARDE, AMG Line und Exklusive-Exterieur. Dabei kann bei Avantgarde und Exclusive-Ausstattung des Exterieurs die Interieurs-Ausstattung gewählt werden.

Mercedes-Benz C-Klasse Limousine (W205) 2013

Wählt man die Exterieur-Ausstattungsline Avantgarde bei der kommenden C-Klasse, hat man die Wahl zwischen den Interieurs der Avantgarde- oder Exclusive-Ausstattung. Gleiches gilt für die Exclusive-Ausstattung im Exterieur: hier kann man wahlweise auch die Avantgarde-Ausstattung im Interieur ordern.

BR205 startet mit 3 Motorisierungen
Die neue C-Klasse startet mit 3 Motorisierungen – als C 220 BlueTEC Limousine mit 170 PS, welche mindestens 38.600 Euro kosten wird – sowie als Benziner als C180 und C200 (für geschätzten rund 33.500 bzw 36.400 Euro Grundpreis). Für das Exterieur-, und für das Interieurskonzept – kommt hier – solange man das zur Serienausstattung hinzuwählt – noch ein jeweilige Aufpreis hinzu.

AMG, Avantgarde, oder Exklusive-Line?
Für das Avantgarde-Konzept im Exterieur muss man wohl runde 1.200 Euro rechnen, für das gleiche im Interieur fallen mindestens nochmals 1.000 Euro Aufpreis an – zumindest geschätzt. Gleiches gilt für das Exklusive-Exterieur (mit Limousinen-Grill) – wo wir mit einen gleichen Aufpreis für das Exterieur rechnen, für das Interieur müssen wohl auch grobe 1.400 Euro gerechnet werden.

Für die AMG-Line rechnen wir mit dem größten Aufpreis, im Exterieur grobe 2.700, im Interieur wohl um die 1.700 Euro – diese ist jedoch nicht mit anderen Ausstattungen variierbar.

Die Verkaufsfreigabe – dann mit genauen Preisveröffentlichung – erfolgt noch im Dezember 2013, die Weltpremiere der Limousine findet auf der NAIAS 2014 in Detroit im Januar 2014 statt, das T-Modell (S205) steht im März in Genf.

Bilder: Daimler AG

23 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
werwennnichtich
10 Jahre zuvor

Also di Auswahl finde ich persönlich sehr gut, endlich kann man wirklich alles mit allem bestellen!

Allerdings finde ich die Abwertung des Avantgardegrill auf Basisgrill nicht unbedingt sinnvoll… Bis jetzt war der Grill echt was besonderes jetzt einfach nur Basis…

Otti
10 Jahre zuvor

Auch schön, dass das T-Modell bereits im März in Genf zu sehen sein wird.

Baybee
10 Jahre zuvor

Was denn besonderes? Hat man schließlich die letzten Jahre schon mit der Serienausstattung ohne Aufpreis bestellen können was auch die meisten Kunden gemacht haben.

Flo
10 Jahre zuvor

@babybee: bisher war der Stern im Kühlergrill dem Avantgarde-Modell vorbehalten. Bisher heute ja ich noch keine Classic-Version mit Kühlergrillstern gesehen und war demnach auch nicht bestellbar.

Dustin
10 Jahre zuvor

@Floh stimmt nicht!

Christian
10 Jahre zuvor

Hier wird leider den „vermeintlichen Kunden“ und der Fanbase nur etwas Halb-wahres erzählt. Die freie Kombination von Exterior und Interior ist nicht für den ENDKUNDEN möglich, sondern für die Vertriebsgesellschaften auf Landesebene.

D.h. die Mercedes-Benz Vertriebsorganisation Deutschland in Berlin (MBVD) legt fest, welche Kombination sie auf dem deutschen Markt anbieten möchte. Diese werden nie alle Kombinationen anbieten, da dies in der Preisliste gar nicht vermittelbar für die Kunden darstellbar ist.

Würde diese zB sagen, wir bieten nur Avantgarde, Exclusive und AMG jeweils als einheitliche Kombi innen und außen an, dann kann ein deutscher Kunde nicht sagen, ich hätte aber gerne ein AMG Exterior mit einem Exclusive Interior.

@Markus Jordan: Bitte nochmal mit euren Kontakten bei Daimler abklären und hier richtigstellen, sonst befürchte ich eine Masse enttäuschter Kunde, wenn sie zum freundlichen Händler gehen und die von Ihnen gewünschte Kombination nicht von der lokalen Vertriebsgesellschaft angeboten wird!

werwennnichtich
10 Jahre zuvor

Ihr Amateure 😉

Die Option Avantgardegrill gibt’s schon lange, stimmt! Wahrscheinlich nur für Österreich. Konnte man gratis ab Werk wählen!

Da die neue C-Klasse ein E-Klasse Clon ist gehe ich mal davon aus das wie bei der E-Klasse ein Tausch nachträglich nicht möglich ist da der Kühlergrill vom Avantgarde mit dem Stoßfänger (Softnose) verbunden ist!

Flo
10 Jahre zuvor

@Dustin: Was stimmt nicht? Man konnte zwar den Stern nachträglich in die Classic-Version integrieren lassen, aber ab Werk war es nicht bestellbar bzw. in der Preisliste nicht zu finden.

Christian
10 Jahre zuvor

Ok, dann ist das die Variante wie Deutschland das anbietet. In anderen Ländern sieht das allerdings anders aus. Aber dann werden die deutschen Kunden hier jedenfalls nicht verwirrt. Danke fürs Prüfen.

P.S.: Da ich nicht für den deutschen Markt zuständig bin, wusste ich nicht, was die MBVD anbietet.

Stefan
10 Jahre zuvor

Na wird ja doch um einiges teurer als der W204….

Flo
10 Jahre zuvor

@Christian, für welche Märkte bist du zuständig?

werwennnichtich1975
10 Jahre zuvor

Mal so neben bei mit all dem Ausstattungs trara….

Hab heute im Prospekt gesehen das der Basis allen ernstes wieder mit STAHL und ZIERKAPPEN ausgeliefert wird!:D Was für ein Anblick *lol*

Hr.Schmidt
10 Jahre zuvor

Zum Beitrag Nr.15 gestattet mir eine Anmerkung, wer hier schon dieses andere Forum postet, der sollte aber auch kommentieren, dass selbst die AB eine Pinselpiktogramm zu Kennzeichnung nutzt, dass eben nicht heißt echte Fotos.

Im übrigen sollte allen klar sein, wenn hier Emotionen geschürt werden sollen, dann wird Markus Jordan natürlich immer dankend die emotionalsten Fotos nehmen die er hat und nicht die Basisfotos, Radzierblende xy und Schluß. Die rückt er ja dann später stets nach, aber die Schönsten, die wollen wir doch zuerst sehen. Egal ob alles gleich geliefert werden kann oder erst zeitversetzt in den Markt eingeführt wird. Ich hätte z.B. gern Informationen zum Einsatz der 4- matic, Kombination mit dem 300er oder gar 300 Bluetec Hybrid. Was ist eigentlich mit dem 400er, wird es den geben?

Flo
10 Jahre zuvor

@werwennnichtich1975: Es handelte sich um die Edition 2009, deswegen war der Stern im Kühlergrill.

werwennnichtich1975
10 Jahre zuvor

@ Flo frag nach und poste!

Lorenzo
10 Jahre zuvor

@MarkusJordan:Wird im Frühjahr die neue C-Klasse auch als 4-türiges Coupe angeboten ?

werwennnichtich1975
10 Jahre zuvor

Sagt mal gibt’s ein Foto vom Exclusive innen???

Kann mir unter der Serienmäßigen Kombination von ARTICO, Microfaser Dinamica und Stoff Nottingham gar nichts vorstellen! Das Holz Linde linestructure hat vom Aussehen her Schiffscharakter 🙂

Was ich mich noch Frage ist, gibt es für Serie wirklich kein Artico?