Die neue C-Klasse – in 11 Lackierungen erhältlich – Verkaufsfreigabe am 16. Dezember 2013

Die neue C-Klasse erhält am 16. Dezember 2013 die Verkaufsfreigabe, – und wird auf der NAIAS 2014 im Januar in Detroit erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.

3 Motorisierungen – 11 Lackierungen zur Verkaufsfreigabe
Starten wird die C-Klasse mit 3 Motorisierungen, – anderes folgt später. Selbst auf den C 250 wird zum Start verzichtet, es gibt lediglich den C 220 BlueTEC Diesel mit 170 PS (Baumuster 205.004, Motor 651.921), sowie als Benziner den C180 und C200 mit 156 bzw. 184 PS (Baumuster 205.040 und 205.042 , Motor 274.910 bzw. 274.920). Bei den Lackierungen gibt es neben den zwei Uni-Lackierungen Schwarz und Polarweiß, sowie dem designo Lack „designo diamantweiß bright“ die 8 Metallic-Lackierungen: obsidienschwarz, tenoritgrau, iridiumsilber, palladiumsilber, citrinbraun, sowie cavansitblau, brillantblau und diamantsilber. Brilliantblau ist dabei wohl erst ab Mitte 2014 lieferbar.

Verjüngerung des Komplettfahrzeuges
Die neue C-Klasse verjüngt sich im Exterieur – und im Interieur und erfährt eine Verbesserung der Wertigkeit. Die Line Elegance wird durch die Line Exclusive abgelöst, zusätzlich erfährt das Fahrzeug zahlreiche Innovationen im Bereich Telematik und Assistenzsysteme, wo einiges von der neuen S-Klasse der Baureihe 222 übernommen wird. Mit an Bord: Airmatic-Fahrwerk, oder AIRPANEL – eine regelbare Kühlerjalousie (nur für die Line Exclusive, optisch von außen wahrnehmbar!) für weniger Spritverbrauch. Neu ist auch, neben KEYLESS-GO die KEYLESS-GO Start-Funktion, welche zwar eine Öffnung des Fahrzeuges per Schlüssel benötigt, danach aber den „Keyless-Start“ ermöglicht.

Das T-Modell der neuen C-Klasse, Baureihe S205, steht auf dem Internationalen Automobil Salon in Genf im März 2014. Die hier gezeigten 3D-CAD-Bilder kommen übrigens schon gut den Endprodukt nahe – nur das Dach kommt nicht ganz hin – richtige reale Bilder bringen wir, sobald diese verfügbar sind.

Bilder: Humster3D

55 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Butch8821
10 Jahre zuvor

Hallo,
Wann kommt denn die Preisliste? Erst am 16.12.?

Im Zusammenhang mit der Kühlerjalousie ist es Exclusive nicht Elegance, denke ich.

Danke für die Infos, die hier Schlag auf Schlag kommen!

Butch

Dr. Bernd
10 Jahre zuvor

Sieht Super aus.

Dr. Bernd
10 Jahre zuvor

Sieht Super aus.
Schon Bestellt

Flo
10 Jahre zuvor

Auch wenn es nicht hierzu passt: Die R-Klasse gibt es nicht mehr, wie ich erfahren durfte

Flo
10 Jahre zuvor

wird die R-Klasse aber noch produziert? Wenn ja, für welche Märkte?

Lennart
10 Jahre zuvor

Wann gibt es in etwa offizielle Fotos & Preise der V-Klasse?

MM
10 Jahre zuvor

Hallo. Wírd es zur Markteinführung auch 9-Gang Automatik geben?

Menschen im Vertrieb
10 Jahre zuvor

Gefällt mir überhaupt nicht, wirkt ein wenig wie ein Ei!

Andre Koch
10 Jahre zuvor

Hallo

ok….design ist geschmackssache, beim ersten blick
hatte ich spontan 3er bmw im kopf .

aus der schrägansicht von hinten „verschwinden“ die
kotflügel/bereich kante frontscheinwerfer wie beim
tonmodell zuviel weggeschabt.

die front biegt im bereich über dem kühlergrill zu stark
ab, das wirkt stupsnäsig und macht den represntativen
kühler/motorhaubenbereich wie man ihn bei MB kennt kaputt.

heck……diese ist recht gut gelungen, wobei der bereich
heckdeckel sehr weit oben angesiedelt ist und die heckscheibe sehr schmal und auch weit onben ist ( sicht nach hinten)

motorhaube…….hier wäre eine stärker konturierung
des bereichs zwischen oberem kotflügel und motorhaube
schöner / markanter gewesen….diese ist mir zu stark
geglättet.

insgesamt für mich ein interessanter wagen , der aber von
den bildern her sofort den eindruck eines 3er bmw erweckt.

…………..geschmackssache !

Dr. Bernd
10 Jahre zuvor

Ist alles geschmackssache !
Wenn der Wagen in Laden steht sieht alles schon anderes aus.
Denk nur mal an die E-Klasse.

Butch8821
10 Jahre zuvor

Das Keyless-Start-System ist bei BMW Serie.
Man spart das Zündschloss weg und will noch Aufpreis dafür?
Naja…

Dass die NTG 3 nicht direkt kommt ist auch nicht schön.
Ich befürchte, zumindest die 4-Zylinder müssen bis zum MoPf warten.

Bin schon auf die Preisliste gespannt…

Butch

Thomas
10 Jahre zuvor

Auf Grund der Computergrafiken sollten man keine voreiligen Schlüsse ziehen. Abwarten bis ihr sie in Natur seht und drin sitzt.
@Butch: Was soll denn die NTG3 in diesem Fahrzeug? Die wird dort auch garantiert nie ankommen. Mittlerweile ist man bei NTG5.

butch8821
10 Jahre zuvor

sorry, NAG3.

Butch8821
10 Jahre zuvor

Sorry, Ich meinte natürlich NAG3!

Ich finde es nicht gut dass man hier auf eine Verbrauchsreduzierung, welche die NAG3 mit sich bringt, verzichtet. Aber vielleicht kommts auch früher wie beim W222, wo sie im Grunde ganz kurz nach Start der Baureihe kommt. Das finde ich sehr unglücklich.

Butch

MB Fan
10 Jahre zuvor

Ich bin dafür dass die inoffiziellen Computergrafiken entweder entfernt oder auf den Bildern explizit als solche gekennzeichnet werden; habe mich auf den ersten Blick über die komische ungewohnt schlechte Qualitaet offizieller Bilder gewundert. Wenn ich irgendwelche Fake „So kommt die neue C-Klasse“ Bilder sehen moechte gehe ich auf autobild.de und nicht auf mb passion blog.

martin
10 Jahre zuvor

Genau so ist es. Es sind einfach nicht genug Getriebe da um gleich alle Baureihen damit auszurüsten.

Zudem ist es für einen Hersteller tödlich einen Fahrzeug-Neuanlauf zusammen mit einem Komponentenanlauf zu fahren. Die Probleme die dabei entstehen Können sind dann einfach schlechter beherrschbar.
Das kann eine Markteinführung und den gesamten Hochlauf der Baureihe gefährden.
Negative Erfahrungen dieser Art hat Daimler genug. Ich sag mal nur 7-Gang DCT beim Anlauf der MFA Baureihen. Da hat es bis Anfang diesen Monats gedauert bis die Versogung damit richtig lief. Und nun kommt der GLA…..

Manuel
10 Jahre zuvor

Warum dürft ihr keine Erlkönigbilder vom Mercedes w205 zeigen? Verbietet das euch Mercedes Benz weil ihr mit Ihnen einen Vertrag für diese Website habt?

Hier der W205 ungetarnt:
http://www.auto-motor-und-sport.de/news/mercedes-c-klasse-erlkoenig-erster-einblick-in-den-neuen-mittelklaessler-4333468.html

C63 AMG
10 Jahre zuvor

Weiß mann schon wann der AMG kommt ?

Dominic
10 Jahre zuvor

@Butch8821
Man spart das Zündschloss nicht ein. Man hat wie beim Keyless-Go das Schloss!
+ einen Startknopf
Und du hast vergessen, dass es einen Empfänger geben muss, der den Schlüssel erkennen und die korrekte Position des Schlüssels sicherstellen muss.
Also definitiv mehr Teile.
Und so einen Schrott wie ich von BMW kenne, wirst du bei MB nicht finden. Halb gare Angebote. 🙂 5 mal Knopf drücken und Schlüssel nebendran in ein Fach schieben… bääh

Florian
10 Jahre zuvor

@Manuel: Man sollte nicht immer gleich zu selbst zurechtgelegten Erklärungsversuchen greifen – es sind schlichtweg die Rechte anderer, die einer Veröffentlichung von Bildern oftmals im Wege stehen. Eigentlich ganz einfach zu verstehen. Und ich finde es mehr als respektabel, dass mbblog sich an die allgemeinen Spielregeln hält – ganz im Gegensatz zu so manch anderem blog.

Markus Jordan
10 Jahre zuvor

Wir würden das gerne anders handhaben, aber wir sind an die Bildrechte gebunden. Erlkönigbilder bringen wir jedoch trotzdem, soweit wir eigene haben …. – und wer einige hat und uns diese zur Verfügung stellt, veröffentlichen wir auch gerne.

Apropro „anderes Blog“: hier achtet man weder auf Bildrechte, man veröffentlicht sogar einfach Infos, die hier einfach nur abgeschrieben werden,… ohne Quellenangabe hat man da weiterhin nichts gelernt…- einfach mal drauf achten.

stranger
10 Jahre zuvor

Ist schon bekannt, ob die Standheizung von Beginn an verfügbar sein wird bzw. ob die Massage-Sitze aus der E-Klasse im W205 angeboten werden? Vielen Dank für nähere Infos.

wido
10 Jahre zuvor

Dem schließe ich mich an!

H. Köster
10 Jahre zuvor

Hallo,
gibt es schon Info’s zu den Tankgrößen? Als Vielfahrer habe ich jetzt in der C Klasse den größeren gewählt und würde es gern wieder tun.

Gruß

Stefan
10 Jahre zuvor

Serie sind 41L.

Stefan
10 Jahre zuvor

Ich dachte inkl. 7L Reserve oder habe ich mich da im offiziellen Prospekt verlesen?

Felix
10 Jahre zuvor

48 L Tankvolumen???? Fand die 59 bisher schon mickrig. Schlimm, wenn man auf dem Papier jedes Kilo sparen muss…
Dann hoffe ich mal, dass es als Extra einen deutlich größeren gibt.

Tom
10 Jahre zuvor

Hilfe! Schreibt doch lieber vorne rein, dass das Pfuschfotos sind. Ich dachte schon, das wäre echt. :-O

werwennnichtich1975
10 Jahre zuvor

Sieht aber sehr ähnlich aus, echte Fotos gibt es ja schon zur genüge! Heckleuchten passen nicht, der echte hat dann auch einen Tankdeckel 😉 Felgen sind vom Exclusive, der Serientyp hat Deckeln. Leider hab ich bis jetzt nur ein Foto von der Serienaustattung gesehen.

Kann es sein das Daimler Exclusive vom Image her über den Avantgarde stellen will? Avantgarde sieht jetzt aus wie eine etwas bessere Serienausstattung. Wenn ich mir alle drei Austattungen so Ansehe sieht der Exclusive aus wie eine kleine S-Klasse und stickt vom Design her ziemlich raus!

H.Koester
10 Jahre zuvor

..noch einmal zu der Frage Tankgröße: wird es wie bisher auch einen größeren Tank als Option geben; und wenn ja, wie groß ist der dann?

lukasC-Coupé
10 Jahre zuvor

Na da freue ich mir doch schon ein unheimliches LOch in den Bauch wenn das Coupé kommt.
Ganz tolle Verjüngung wenn man wieder auf die – Entschuldigung wenn ich hier jemanden beleidige, ist nicht meine Absicht! – Opafarben zurück greift. Schwarz, Silber/grau und dunkeles Blau. Und was ist mit Feueropal geblieben?
Wofür gibt es denn Marktforschung von mercedes zu den Farben der Jugend..? So ist es ein Grund umzusteigen auf eine andere Baureihe oder nach 20 jahren ganz den Hersteller zu wechseln.

mehrzehdes
10 Jahre zuvor

soso, ein jugendlicher, der seit 20 jahren benz fährt. schau mal auf die autos, die sich wirklich junge menschen neu kaufen, zb fußballspieler. die sind nicht knallfarben, sondern haben ebenso gedeckte farben. der mensch assoziiert bestimmte farben mit bestimmten gegenständen. wer sich nicht darum schert, erntet wenig nachfrage, produziert hohen wertverlust. knallrote oder knallgelbe sowie pinke mercedes sind quasi unverkäuflich. das hat mercedes offenbar gemerkt.

aufpreisfreie unifarbe weiß oder schwarz wählen und dann folieren ist der tipp, wenn man einen seltsamen geschmack hat. so konserviert man den originallack und verliert bei verkauf/rückgabe nicht zusätzlich viel geld.

blablub
10 Jahre zuvor

Kommt das nur mir so vor, oder sieht das Heck sehr gestaucht (kurz, klein) aus? Die Längenverhältnisse wirken komisch.

Wie groß ist der Kofferraum (vor allem im vergleich zu den vorigen C-Klassen)?

w205
10 Jahre zuvor

Hier gibts schon so einige offizielle Daten und Fakten zur neuen C-Klasse von Mercedes… wenn auch für den zyprischen Markt

http://www.mercedes-benz.com.cy/content/cyprus/mpc/mpc_cyprus_website/enng/home_mpc/passengercars/home/new_cars/models/c-class/w205/facts/technicaldata/models.html

Flo
10 Jahre zuvor

auf Zypern wird noch der R angeboten sehe Homepage

Butch8821
10 Jahre zuvor

Danke für den link.

Es wird ja wieder den 66 Liter Tank geben. Und einen größeren SCR Tank für den Diesel.
360 Grad Kamera ist Top… Standheizung auch.

Aber nur Stahlfelgen und Halogen Scheinwerfer in der Basis.

Das Seat Comfort Package scheint dem Multikontoursitz zu folgen, bin sehr gespannt darauf.
Reifen jetzt mehr Querschnitt…

Butch

LOCO
10 Jahre zuvor

Ich weiß nicht, irgendwie sieht der neue auf dem Bild schmal und hochbockig aus. Und die Hakennase? Seltsam ungewöhnlich. Hoffe das Beste.

autopflege
10 Jahre zuvor

Hello there, just became aware of your blog through Google, and found
that it is really informative. I’m gonna watch out for brussels.
I will be grateful if you continue this in future.
Numerous people will be benefited from your writing. Cheers!