Ab heute verkauft Mercedes-Benz auch Neuwagen über einen eigenen Online-Shop als Teil der neuen Vertriebsstrategie. Im Angebot: 4 vorkonfigurierte Modelle: A-, B-Klasse, CLA sowie CLS Shooting Brake.
4 Modell hat Mercedes-Benz im „Mercedes-Benz connect me“ Angebot, ausschliesslich vorkonfiguriert – aber online bestellbar: die A-Klasse, B-Klasse, sowie deer CLA und der CLS Shooting Brake. Der Internetvertrieb von Mercedes-Benz beschränkt sich auf Leasing-Angebote (Leasing-Komplettverträge mit Haftpflicht- und Vollkaskoverischerung, Wartung und Verschleißreparaturen sowie Überführung und Zulassung), Sonderrabatte für den Online-Vertrieb gibt es nach Aussagen des Konzerns nicht – gewisse Rabatte der existenten Verkaufsförderungsprogramme sind jedoch bereits eingearbeitet – somit sind die Fahrzeuge im Grunde auch so beim Händler erhältlich.
Abgewickelt wird das Angebot des Shops über die Mercedes-Benz Niederlassung Hamburg, die Auslieferung erfolgt bundesweit über das Händlernetzwerk – ab den 1. Quartal 2014 wird auch die Hauptstadt von Polen – Warschau – mit eingebunden. Die einzelnen Händler erhalten für die Auslieferung des Fahrzeug die volle Marge, über ein künftiges Margenmodell ist bislang noch nicht entschieden, ebenso wenig wie über die Dauer des Pilotprojektes.
Einen Vorteil hat das System jedoch: Die Kunden erhalten ein „Goodie“, so gibt es z.B. als Beilage Eintrittskarten für die DTM oder einen Gutschein für ein Wochenende mit der M-Klasse. Eine Erweiterung des Angebotes auf die neue C-Klasse der Baureihe 205 ist in Vorbereitung.