Erlkönig: Modellpflege des SLK als SLC – erste öffentliche Premiere 2016

Modellpflege des SLK kommt als SLC
Die Modellpflege des Mercedes-Benz SLK – der dann tatsächlich als „SLC“ 2016 auf den Markt eingeführt wird – , zeigt sich erstmals öffentlich im Januar 2016 zur NAIAS 2016 in Detroit. Die Markenumbenennung auf SLC ist historisch jedoch umstritten, präsentierte mal zuletzt 1971 den SLC als geschlossenes Sportcoupé der Baureihe C 107.

Optisch ändern sich im Exterieur des Roadsters die Front- sowie und Heckstoßstange, neben Umstieg auf LED-Leuchten an der Front zeigen sich ebenso die Heckleuchten mit neuer Leuchtengrafik. Im Interieur wird man die Navigation sowie die Assistenzsystem updaten, inkl. Integration von Remote-Diensten von Mercedes-Benz.

Beim SLC wird man nach unseren Informationen ebenso neue Radsätze anbieten. Bei den Motorisierungen erwarten wir ein neues 450 AMG Sportmodell, der wohl auch die 55 AMG Variante aus Affalterbach ersetzen könnte (nach unserer Kenntnis auch soll,..).


[Datenschutzhinweis: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Das Vorschaubild wird hingegen zum Schutz der Privatsphäre des Besuchers lokal bei uns (MBpassion.de) gespeichert.]

Der neue SLC – der eine reine Modellpflege des SLK der Baureihe 172 darstellt – , kommt im Frühjahr auf den Markt. Erstmals zeigen wird man den aufgefrischten Roadster jedoch nicht bereits zur L.A. Autoshow im November 2015 (dort steht der SL Roadster sowie der GL – nun als GLS – in der jeweiligen modellgepflegten Variante), den kleinen Roadster mit Stern zeigt erstmals zur NAIAS 2016 Autoshow im Januar in Detroit, wo auch wir direkt vor Ort sein werden.

Bilder/ Video: Jens Walko / www.walko-art.com

 

9 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Thomas
8 Jahre zuvor

Wird sich im Interieur Design auch etwas tun? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen wie die aktuelle COMAND Generation auf dem winzigen Display sinnvoll darstellbar ist.

Julian Kumpf via Facebook
8 Jahre zuvor

glaub kaum, dass der 450er den 55er ersetzen wird…wohlgemerkt hat der 55er auch 422PS und der 450er nur 367PS…nur als Ergänzung wäre es denkbar…es ist ja nicht so, dass der AMG Kunde etwas anderes als ein V8 wünscht…das dürften die bei AMG auch wissen…

Christian Klein via Facebook
8 Jahre zuvor

Die Mopf ist sowas von überfällig!!!! Die kann einfach nicht groß genug ausfallen!!!

Manuel Loth via Facebook
8 Jahre zuvor

Meine Hoffnungen liegen beim R173. Müsste im Frühjahr 2018 erscheinen!?

RF
8 Jahre zuvor

gegenüber eines TT oder Z4 für mich immer noch die schlechteste Wahl. Leider.

gino
8 Jahre zuvor

Wieso ist es so schwer vorstellbar, dass der V8 wegfällt?
Die Zielgruppe, die für den 55er SLK in Frage kommt, greift meist gleich zum SL, da gibt es V8 und V12. Außerdem bezweifle ich, dass der neue Biturbo V8 in den SLK passt, da gab es gerüchteweise schon Infos zu. Eventuell gibt es ein Comeback als SLC63, wenn die gemeinsame Plattform mit Aston Martin steht…

Für den jungen, dynamischen Mitte 30er ist er mit 2 Sitzen und dem doch hohen Preis schon fast außen vor.
In der A-Klasse funktioniert komischerweise ein 4 Zylinder von AMG bestens…marketingtechnisch.

Der Flottenverbrauch lässt grüßen und die Stückzahlen vom 55er dürften ohnehin recht mager sein. Sind sie schon beim „normalen“ Modell alles andere als üppig.

Wobei für mich der SLK eben wegen seines V8 die Konkurrenz aussticht, aus emotionaler Sicht. Aber danach kauft heute keiner mehr Autos…

Ich bin froh einen der mutmaßlich letzten V8 im SLK zu haben und freue mich jedes Mal aufs Neue 😀

mehrzehdes
8 Jahre zuvor

eigentlich würde der 2,0l vierzylinder m133 gut passen, um im slc mit zb 400 ps dem opa-auto mal richtig beine zu machen. das geht allerdings nicht, weil der slc nur längsmotoren verarbeiten kann. investieren wird man in den wagen nicht mehr, schon gar nicht in die selten georderte amg-variante. die zukunft sieht für den slc düster aus. das zeigt das lustlos gemachte facelift.

gino
8 Jahre zuvor

Jop, ich denke man wird mit der Aston Martin Plattform aus SLC und SL ein Auto machen.
Gerade bei der Cabrio-Offensive, die momentan im Gang ist.

Die Zeit des Roadsters dürfte vorbei sein.

Markus Jordan
8 Jahre zuvor

Nun ist es von Tobias Moers, AMG Chef, offiziell im Interview mit der australischen Zeitschrift „Motoring“ bestätigt: der V8 von AMG im SLC entfällt, was wir schon die ganze Zeit auch so weit vorab erwähnten. Topmodell wird der SLC 450 AMG als Sportmodell mit V6 Motor, ..