Auf gehts: Mercedes Formel 1- und DTM-Fahrer sind bereit für neue Saison

Startschuss für die Motorsport-Saison 2016 bei Mercedes-Benz ..und alle Fahrer sind bereits heiß darauf, wieder im Rennfahrzeug zu sitzen. Für die beiden Mercedes-AMG Petronas F1 Fahrer Lewis Hamilton und Nico Rosberg geht es bereits am kommenden Wochenende mit dem Grand Prix von Australien in Melbourne zum ersten mal in diesem Jahr ums Ganze. Die DTM-Fahrer um Christian Vietoris, Robert Wickens und Gary Paffest beginnen ihr ersten Rennwochenende im Mai am Hockenheimring.

Kick-Off 2016

Kurz vor dem Formel-1 Saisonbeginn präsentierten sich der Weltmeister Hamilton und der Vize-Weltmeister Rosberg gemeinsam mit Teamchef Toto Wolff für einen kleinen Einblick, wie der Winter so verlaufen ist und mit welchen Erwartungen man in die neue Saison geht. Wird es wieder so eine dominierende Saison für die Silberpfeile, oder hat die Konkurrenz den Anschluss geschafft? Kann Nico Rosberg an die guten Resultate der letzten Rennen in 2015 im neuen Jahr fortsetzen? Noch gibt es also einige Fragezeichen – und erst nach Australien werden wir einen ersten Anhaltspunkt bekommen, wo Mercedes wohl steht.

Kick-Off 2016

Alle Teambeteiligten zeigten sich aber wenige Tage vor dem Start zuversichtlich da weiter machen zu können, wo man im letzten Jahr aufgehört hat. Lewis Hamilton antwortete auf die Frage, – wie die Vorbereitungen verliefen und was sein Ausblick auf 2016 ist – wie folgt: „Die Wintertests verliefen fantastisch und unser neues Auto ist absolut unglaublich. Ich hätte niemals gedacht, dass wir so viele Kilometer in der Vorbereitung fahren würden. Das ist eine echte Mannschaftsleistung aller unserer Kollegen in Brackley, Brixworth und Stuttgart. Trotzdem erwarte ich in dieser Saison einen harten Kampf. Ferrari hat aufgeholt und Nico ist immer ein starker Gegner. Ich glaube, dass wir ein gutes Auto haben. Aber Ferrari ist bei den Testfahrten starke Zeiten gefahren – sowohl auf einer schnellen Runde als auch auf längeren Runs. Wir werden sicher einen guten Fight sehen und das ist doch genau das, was wir uns alle wünschen. Ich freue mich jedenfalls sehr darauf!“

Kick-Off 2016

Nico Rosberg sieht es ähnlich wie sein Teamkollege und sagte mit Blick auf den anstehenden Saisonstart in Melbourne: „Wir hatten bei den Wintertestfahrten einen guten Start in dieses Jahr. Bislang läuft alles nach Plan und wir können optimistisch zum ersten Rennen nach Melbourne reisen. Schon als ich unseren neuen Silberpfeil das erste Mal gesehen habe, hatte ich ein gutes Gefühl. Man konnte die Innovationen erkennen und sehen, dass er einen Schritt nach vorne darstellt. Im Rennsport und ganz besonders der Formel 1 steht die Entwicklung niemals still. Um vorne zu bleiben, muss man sich stets weiterentwickeln und Neuerungen finden, die noch niemand zuvor gesehen hat. Wir wissen noch nicht, wo wir im Vergleich zur Konkurrenz stehen. Aber Ferrari sah bei den Tests sehr stark aus und ich erwarte ein knappes Rennen.“

Kick-Off 2016

Auch Mercedes-Benz Motorsportchef Toto Wolff glaubt an eine gute Performance der Silberpfeile im ersten Rennen in Australien: „Wir sind sehr stolz auf unsere Erfolge im vergangenen Jahr. Aber jetzt ist alles auf null gestellt und wir müssen wieder hart arbeiten, um erneut erfolgreich zu sein. Der Saisonauftakt in der Formel 1 in Melbourne steht nun auf dem Programm. Es ist immer schwierig, die Performance der einzelnen Teams nach den Testfahrten einzuordnen. Aber wir hatten eine sehr gute Zuverlässigkeit und haben unser gesamtes Programm absolviert. Die Konkurrenz sieht allerdings auch gut aus. Somit erwartet uns kommendes Wochenende ein spannendes erstes Saisonrennen.“

Kick-Off 2016

Mit Stolz blickt natürlich auch der Daimler-Chef Dr. Dieter Zetsche auf das vergangene Jahr 2015 zurück und hofft selbstverständlich auf eine ebenso erfolgreiche neue Saison 2016 – nicht nur in der F1, – sondern auch in der DTM. Auf die Frage, wie man die Situation einschätzt, äußert sich Zetsche: „2015 war ein Wahnsinnsjahr. Wir haben bewiesen, dass die schnellsten Autos einen Stern tragen. Der Motorsport gehört zur DNA der Marke Mercedes-Benz und zählt aus Sicht des Unternehmens zu einer unserer Kernaktivitäten. Wir treten im Motorsport an, um, wie in allen anderen Bereichen auch, die Besten zu sein. 2016 erwarten uns jedoch neue Herausforderungen. Die Konkurrenz schläft nicht und ist in der kommenden Saison in allen Klassen stärker denn je. Aber wer uns kennt, weiß, dass wir uns neuen Aufgaben gerne stellen und wir alles dafür geben werden, auch die Motorsport-Saison 2016 erfolgreich zu gestalten.“

Kick-Off 2016

Noch etwas ruhiger und entspannter geht es für die Mercedes DTM-Fahrer zur Sache. Nach einem ersten Rollout-Test im spanischen Monteblanco mit dem neuen Rennauto sind noch einige Hausaufgaben bis zum Saisonstart vom 06. bis 08. Mai am Hockenheimring zu erledigen. Ob das neue Mercedes-AMG DTM C 63 Coupé so schnell ist, wie es aussieht, wird sich dann im ersten Rennen zeigen müssen. Grundsätzlich ist das neue Auto nur optisch neu, denn auf Grund des eingefrorenen Regelwerks dürfen technisch und aerodynamisch nahezu keine Änderungen im Vergleich zur Vorsaison unternommen werden. Lediglich Änderungen oberhalb der sogenannten Designlinie sind für die neue Saison 2016 erlaubt. DTM-Champion Pascal Wehrlein wird seinen Titel nicht verteidigen können, er geht 2016 bekanntermaßen für das Manor Team mit Mercedes-Antrieb in der Formel-1 an den Start und hofft dort, erste Akzente und vor allem jede Menge Erfahrungen in der Königsklasse sammeln zu können. Für Wehrlein rückt Esteban Ocon in das DTM-Cockpit bei Mercedes. Der 19-jährige Franzose hatte 2015 den Titel in der GP3-Serie eingefahren.

Kick-Off 2016

Den Fahrerkader beim Mercedes DTM-Team komplettieren der Routinier Gary Paffett, Paul Di Resta, Robert Wickens, Daniel Juncadella, Christian Vietoris, Maximilian Götz und Lucas Auer.

Kick-Off 2016

Für Maximilian Götz ist es die zweite DTM-Saison und mit viel Motivation geht der Franke an den Start: „Für mich heißt es 2016: Neues Team, neue Ingenieure, neue Herausforderung. Darauf freue ich mich sehr – daran muss ich mich aber auch erst einmal gewöhnen. Umso heißer bin ich auf die Testfahrten in Hockenheim. Die zweite Saisonhälfte verlief für mich im vergangenen Jahr gut. Ich muss mich noch etwas im Qualifying steigern, aber meine Rennpace war in Ordnung. Daran möchte ich 2016 anknüpfen.“

Aber auch die anderen Fahrer blicken mit Spannung darauf endlich wieder Vollgas geben zu können, so auch Christian Vietoris: „Ich möchte in dieser Saison daran anknüpfen, wo ich vorletztes Jahr aufgehört habe. Die vergangene Saison verlief für mich sehr zäh und nicht wirklich rund. Das haben wir nun über den Winter analysiert und uns auf die neuen Herausforderungen 2016 vorbereitet. Dieses Jahr möchte ich im Flow bleiben und die positiven Schritte, die ich im Winter gemeinsam mit meinem Team unternommen habe, fortsetzen.“

Neuling Esteban Ocon muss in seiner Rookie-Saison beweisen das er sich schnell vom Formel-Auto auf das Tourenwagen-Auto umstellen kann und wird alles für gute Resultate geben. Der Franzose sagte dazu: „Ich bin heiß darauf, in diesem Jahr die Herausforderung DTM anzugehen. Natürlich bin ich auch ein wenig aufgeregt, Teil einer so konkurrenzfähigen Serie wie der DTM zu sein. Aber es macht mich auch stolz, für Mercedes-Benz fahren zu dürfen. Ich kenne die Serie aus meiner Rolle als Test- und Ersatzfahrer im vergangenen Jahr sehr gut und möchte diese Erfahrung in dieser Saison im Cockpit umsetzen.“

Kick-Off 2016

Weitere Stimmen zum Ausblick auf den anstehenden Saisonstart in der DTM
Daniel Juncadella: „2015 war ein super erfolgreiches Jahr für Mercedes-Benz und ich war bei Stars & Cars im Dezember hier in Stuttgart der letzte Fahrer, der ganz oben auf dem Podium stehen durfte. Natürlich war es nur ein Showrennen, aber jeder wollte es gewinnen – so sind wir Rennfahrer nun einmal. Es waren so unglaublich viele Zuschauer in der Mercedes-Benz Arena. Das war ein fantastischer Weg, um das Jahr abzuschließen. Jetzt möchte ich in dieser Saison auch in der DTM auf dem Podium stehen.“

Gary Paffett: „Mein Fokus liegt voll auf der neuen DTM-Saison. Mein Team ART ist in vielen Rennserien erfolgreich unterwegs und wir haben uns im vergangenen Jahr gut aufeinander eingestellt. Unser Auto war gegen Ende des Jahres sehr stark und wir haben auch in dieser Saison eine starke Mannschaft zusammengestellt, mit der ich den positiven Trend des Vorjahres fortsetzen möchte.“

Robert Wickens: „Nach der langen Winterpause war es gut, bei den Testfahrten wieder im Auto zu sitzen. Jetzt freue ich mich auf die nächsten Tests und natürlich den Saisonauftakt in Hockenheim. Mit dem Hungaroring kehrt in diesem Jahr eine meiner europäischen Lieblingsstrecken in den Rennkalender der DTM zurück. Ich liebe die Stadt und die Strecke sehr. Es ist wie eine permanente Version von Monaco mit vielen Bodenwellen und Kerbs. Sehr anspruchsvoll für Fahrer und Fahrzeug.“

Paul Di Resta: „Ich bin in der Winterpause Vater geworden und das ist schon eine große Veränderung in deinem Leben. Vor allem gibt es mehr Boxenstopps als im Rennsport! Aber dieses süße Lächeln kann dir deinen ganzen Tag verschönern. Jetzt freue ich mich aber sehr darauf, wieder in meinem Mercedes-AMG C 63 DTM Platz zu nehmen. Bei den Testfahrten haben wir erste Eindrücke vom neuen Auto sammeln können. Aber die Wahrheit zeigt sich erst in Hockenheim.“

Lucas Auer: „Die Vorfreude auf meine zweite DTM-Saison ist riesig. Ich habe mich mit Kartfahren und Training fit gehalten und so oft wie möglich mein neues Mücke Team in Berlin besucht. Ich möchte in dieser Saison meine Leistung konstant abrufen und mich vor allem im Qualifying weiter steigern. Dann schaffe ich es vielleicht sogar auf das Podium.“

Bilder: Philipp Deppe / MBpassion.de