Erste technische Daten des E 63 (S) 4MATIC der Baureihe 213 ?

Im Internet sind nun erste (angeblich offizielle) Daten zum kommenden Mercedes-AMG E 63 (S) 4MATIC-Modell der Baureihe 213 aufgetaucht. Die Quelle der technischen Daten kommt wohl aus Russland, während das Bild des blauen E 63 ein älteres Fake/Rendering ist.

E 63 – mit 571 und 612 PS
Nach den vorliegenden Daten kommt der neue E 63 (S) 4MATIC – nun im 4 Liter V8 BiTurbo (M177) weiterhin in 2 Motorisierungen, jedoch mit 571 sowie 612 PS sowie 750 und 850 Nm Drehmoment. Während des E 63 – Modell unter 3.7 Sekunden auf 100 km/h sprinten soll, absolviert der E 63 S in 3.5 Sekunden in 100 km/h. Geschaltet wird nun mittels 9-Gang MCT Automatikgetriebe.

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Daten von unbekannter Quelle
Inwieweit die Daten jedoch korrekt – und von einer offiziellen Quelle sind, können wir aktuell nicht einschätzen. Die Weltpremiere des Serien-Modells erfolgt erst im Herbst am Pariser Autosalon 2016, bevor das Modell 2017 im Händler steht – und spätestens kurz davor wissen wir, ob diese Daten oder das Bild ein Fake ist.

Bilder: GCF.com / Mercedes-Benz of Naples / X-Tomi Design

5 Kommentare
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Racer1985
7 Jahre zuvor

Die Leistungsdifferenz wird also analog zum C 63 weitergeführt (beide S-Modelle +7,2 % Leistung).
Bei einer Leistung von 612 PS, vorausgesetzt diese Maschine ersetzt sukzessiv in allen höheren Baureihen den 5,5 Liter (M157), wie hoch muss dann der 65er V12 getrieben werden, dass dieser überhaupt noch Sinn ergibt?
Auch bin ich gespannt darauf, wie weit und in welcher Form diese Maschinen im AMG GT landen. GT R 571 PS und GT Black Series 612 PS?

mehrzehdes
Reply to  Racer1985
7 Jahre zuvor

markus, es wurde auch erst ein gt cabriolet dementiert obwohl die verkürzte sls-basis bekanntermaßen geeignet war.
die 65er modelle machten schon lange keinen sinn, die fahrleistungen mit 2wd sind den 63er modellen mit 4wd unterlegen. aber sie haben zwölf zylinder und sind viel teurer, was verrückterweise bei so einer kundschaft ein vorteil ist. wie schon zu lesen war, wird der 65er motorisch dennoch angefaßt. ginge es nur um mehr leistung, wäre die auch im alten setup möglich. schließlich liefert man für pagani deutlich mehr leistung und realisiert in kleineren modellen fast die doppelte literleistung. und das in großserie.

Gino
7 Jahre zuvor

Interessant ist der Punkt einer angeblichen 9G MCT Automatik?

Das MCT Prinzip (nasse Anfahrkupplung?) wäre ja im Prinzip ein anderes Modell, als der jetzige 9G Tronic Wandler?
Für mich wären das ja 2 verschiedene Getriebevarianten.

Sicherlich wäre es schön, wenn für die AMG-Modelle langsam die 9G tronic Einzug halten würde.

Julian
Reply to  Gino
7 Jahre zuvor