Eröffnungsshow zum CHIO 2016 mit Königin Silvia

Mit einer über 90 Minuten andauernde Eröffnungshow rund um das Partnerland Schweden wurde des Weltfest des Pferdesports – CHIO 2016 – vor fast 40.000 Zuschauern im Hauptstadion in der Aachener Soers eröffnet. Eröffnet wurde die Veranstaltung durch Ihre Majestät, Königin Silvia von Schweden zusammen mit seiner Majestät, König Carl XVI Gustaf, begleitet vom königlichen Leibgardebataillon und der königlichen Feuerwehrkapelle.

Das Königs-Ehepaar nahm – nach Einfahrt mit der Kutsche – auf der Ehrentribüne Platz, wo sie unter anderem bereits von Prinzessin Benedikte von Dänemark erwartet wurde. Doch zuvor galt es, das Aachener Publikum zu begrüßen und den CHIO 2016 offiziell zu eröffnen. Damit, dass sie zwischendurch immer wieder vom Applaus im ausverkauften Stadion unterbrochen werden würde, hatte sie gerechnet: „Ich habe schon gehört, dass in Aachen ein besonderes Publikum ist.“

In der Show in der Soers Schwedens Geschichte vom Mittelalter bis zum Eurovision Songcontest-Gewinner von 2015 durchgespielt. Ritter trafen sich hierbei zum Turnier mit Ringreiten und Lanzenstechen. Das Mittelalter machte einer Horde wilder Winkinger Platz, die schließlich mit ihren Kaltblütern zu Popmusik von Avicii (der bekanntlich aus Schweden kommt) eine Quadrille vor der Loge der Ehrengäste zelebrierten.

Weiter ging die Veranstaltung durch das typische schwedische Fest, „Midsommar“. Die Aachener hatten dazu rund 400 bis 500 „Mittsommernachtsgäste“ in die Soers geladen, die in Tracht unter den geschmückten Mitsommerstangen zu schwedischer Tanzmusik feierten. Das fröhliche Treiben wurde kurzfristig unterbrochen als Michel von Lönneberga nebst Schwester Ida in der Ponykutsche in die Soers einfuhr.

Später ritten Abba auf 4 Schimmeln spanischer Rasse ein, um zu „Waterloo“ und „The Winner takes it all“ die Hohe Schule der Dressur zu präsentieren. Nachdem Königin Silvia den schwedischen CHIO-Teilnehmern, die im Kutschenkorso paradierten, noch zugewinkt und ihnen viel Glück gewünscht hatte, wurden Luftballons in den Himmel geschickt, mit denen auf die Europameisterschaften 2017 in Göteborg hingewiesen wurde. Den Abschluss bildete übrigens Måns Zelmerlöw, der Gewinner des Eurovision Songcontests 2015, der mit dessen Gesang die Zuschauer begeisterte.

Bilder: MBpassion.de / Markus Jordan
Mit freundlicher Unterstützung von Canon Deutschland (Canon 6 D)