smart zeigt erste Bilder der neuen electric drive Generation der Baureihe 453

Das wichtigste vorab: die neue electric drive Generation von smart startet ab 21.940 Euro als fortwo coupé, das Cabrio bei 25.200, der forfour bei 22.600 Euro (jeweils vor Abzug der Umweltprämie!). Der Kaufpreis umfasst dabei bereits auch die Batterie. Der elektrische Fahrspaß der vierten Generation ist jetzt nicht nur für den smart fortwo coupé und cabrio verfügbar, sondern auch für den Viersitzer smart forfour.

Vorab ein erster Blick auf die wichtigsten technische Daten: 60 kW, rund 160 km Reichweite (nach NEFZ, 130 km/h VMax). Die Batteriekapazität liegt bei 17.6 kWh, der E-Motor (Fremderregter Drehstrom-Synchronmotor) leistet 160 Nm – die Beschleunigung beim coupé liegt bei 11.5 Sekunden, beim cabrio bei 11.8 und beim forfour bei 12.7 Sekunden auf 100 km/h. Die Ladedauer in Deutschland gibt smart mit 3.5 Stunden an der Wallbox (von 20 auf 100 Prozent) bzw. 6 Stunden an der Haushaltssteckdose an.

Fahreigenschaften wie andere smart-Modelle – aber lautlos
Die Fahreigenschaften der electric drive Variante entspricht dem seines konventionell angetriebenen Modellbruders. Serienmäßig verfügen alle Modelle über einen neuen leistungsstarken On Board-Lader. In den USA und Großbritannien beträgt die Ladezeit 2,5 Stunden und wurde damit im Vergleich zum Vorgänger halbiert. In Deutschland, wo wegen des Einphasenwechselstroms ein anderer Lader nötig ist, lässt sich der smart electric drive künftig immerhin 40 Prozent schneller an der Haushaltssteckdose laden. Über die „smart control“-App lässt sich der Ladevorgang dazu bequem aus der Ferne überwachen und viele weitere Funktionen wie das intelligente Laden steuern. Auf Wunsch ist ab 2017 ein besonders leistungsstarker Schnelllader mit 22 kW verfügbar. Dieser ermöglicht es, den smart electric drive in deutlich kürzerer Zeit zu laden: in weniger als 45 Minuten, wenn das Laden je nach örtlicher Gegebenheit über drei Phasen möglich ist.

Batterie kommt von Deutsche ACCUMOTIVE
Die smart fortwo electric drive Modelle laufen im Rahmen der Serienfertigung im smart Werk Hambach vom Band. Der smart forfour electric drive wird am Standort Novo Mesto (Slowenien) produziert. Ausgerüstet ist der smart mit einer Lithium-Ionen-Batterie der Daimler-Tochter Deutsche ACCUMOTIVE. Das Unternehmen mit Sitz im sächsischen Kamenz baut bereits seit 2012 das elektrische Herzstück des smart electric drive. Im Heck des smart electric drive arbeitet ein 60 kW (81 PS) starker Elektromotor (vom Partner Renault bzw. des Werkes Cléon) und überträgt seine Kraft über eine konstante Übersetzung auf die Räder. Aus dem Stand stellt er sofort ein kraftvolles Drehmoment von 160 Nm zur Verfügung. Die Reichweite beträgt rund 160 km. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 130 km/h zu Gunsten der Reichweite elektronisch abgeregelt.

Radarbasierte Rekuperation
Neben dem Basis-Fahrprogramm kann der Fahrer den ECO-Modus wählen. Dieser ist auf eine besonders effiziente Fahrweise ausgelegt. Dazu ist die Höchstgeschwindigkeit begrenzt, die Fahrpedalkennlinie angepasst und die maximale Rekuperationsstufe fest vorgewählt. Im Schiebe- oder Bremsbetrieb wird Bewegungsenergie des Fahrzeugs in elektrische Energie umgewandelt – die so genannte Rekuperation. Vorausschauend arbeitet die radarbasierte Rekuperation, die im Basis-Fahrprogramm aktiv ist. Über einen Radarsensor wird das Verkehrsgeschehen beobachtet und die Rekuperationsstufe passend zur aktuellen Situation gewählt. Um Energie zu sparen und noch mehr Reichweite zu gewinnen, verfügt der smart electric drive zudem über eine Vorklimatisierung.

Vorklimatisierung beim Ladevorgang
Über die “smart control“-App lassen sich viele electric drive Informationen per Smartphone, Tablet oder PC abrufen und Funktionen wie Vorklimatisierung oder intelligentes Laden bequem aus der Ferne steuern. Gegenüber dem Vorgänger wurden die Bedienmöglichkeiten ausgebaut. So erlauben zum Beispiel zwei programmierbare Abfahrtszeiten, dass häufige Fahrten für intelligentes Laden und Vorklimatisierung nicht immer neu eingestellt werden müssen.

Zusatzinstrumente mit Powermeter und Batteriezustands-Anzeige
Die smart electric drive Modelle toppen die umfangreiche Serienausstattung ihrer konventionell angetriebenen Modellbrüder, denn sie besitzen unter anderem ein Zusatzinstrument mit Powermeter- und Batteriezustands-Anzeige (Serie) oder auf Wunsch das Winter-Paket mit beheizbarem Lenkrad für höchsten Klimakomfort (Sonderausstattung). Einen expressiven Auftritt ermöglicht das electric drive Design-Paket (Sonderausstattung), bei dem tridion Sicherheitszelle und Außenspiegelkappen in exklusivem electric green lackiert sind. Bei Farben und Sonderausstattungen bleibt generell kein Wunsch offen, denn das Individualisierungsprogramm smart BRABUS tailor made ist auch für den smart fortwo electric drive erhältlich.

Sondermodell smart electric drive greenflash
Mit Designdetails in electric green setzt das Sondermodell smart electric drive greenflash zur Markteinführung spannungsvolle Akzente. Erhältlich ist dieser besondere smart electric drive als Coupé und Cabrio zu Preisen ab 27.839 Euro (inkl. Umweltbonus: 23.459 Euro).

Nach Rückfrage bei smart selbst umfasst der Kaufpreis des jeweiligen Modells auch die Batterie, eine Miete des Akkus wird daher nicht mehr angeboten.

Nach der Weltpremiere in Paris kommt der neue smart fortwo electric drive noch in diesem Jahr in den USA auf den Markt, wo zuletzt ca. 25 Prozent aller verkauften smart mit batterieelektrischem Antrieb ausgeliefert wurden. Danach erfolgt die Markteinführung in Europa mit dem Zwei- und Viersitzer Anfang 2017.


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Quelle: Daimler AG