Premiere auf der IAA in Frankfurt: Internationale me Convention

Im Rahmen der South by Southwest (SXSW) in Austin Texas hat Mercedes-Benz bekannt gegeben auf der IAA 2017 im September in Frankfurt die Internationale me Convention gemeinsam mit SXSW zu veranstalten. Die „me Convention“ wird vom 15. bis 17. September in der Frankfurter Festhalle stattfinden und ist eine Konferenz, die dem gesellschaftlichen Diskurs über relevante Zukunftsthemen neue Impulse geben soll. Das Programm wird ergänzt um Konzerte und andere Veranstaltungen im Stadtzentrum. Der Ticketverkauf für die dreitägige me Convention startet im Frühjahr.

„Mercedes-Benz freut sich, gemeinsam mit der SXSW ein neues und zukunftsorientiertes Veranstaltungsformat in Deutschland zu etablieren. Wir gehen damit weit über die Grenzen der traditionellen Automessen hinaus und laden alle Teilnehmer zu einem Austausch von Wissen, Meinungen und Gedanken ein“, so Dieter Zetsche zum neuen Projekt.

Hugh Forrest, Chief Program Officer der SXSW, fügte hinzu: „Es ist eine Ehre für uns, mit Mercedes-Benz die „me Convention“ auf der kommenden Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt im September auszurichten. Die Mobilität der Zukunft wird im 21. Jahrhundert alle Aspekte des Sozialwesens beeinflussen. Wir freuen uns, eine umfassende Bandbreite an Themen zu präsentieren, die weit über das hinausgehen, was auf einem Event in der Autobranche angeboten werden würde.“

Die „me Convention“ stellt eine offene und inspirierende Plattform für Kreative aus verschiedensten Bereichen dar. Im Fokus stehen Dialog, Interaktion, Networking und Unterhaltung. Thematisch befasst sich die „me Convention“ mit den relevanten Zukunftsthemen.

Gemeinsam mit der SXSW hat Mercedes-Benz aus seiner CASE-Strategie (Connected, Autonomous, Shared und Electric) fünf relevante Themen abgeleitet:

  • New Creation: Neue Arten des Denkens, neue Herangehensweisen, neue Produktionswege und -mechanismen sowie die Einbindung neuer Technologien führen uns zu völlig neuen Designs, Produkten und Services.
  • New Urbanity: Die Entwicklung sowie Entfaltung neuer Lebensräume und neuer Infrastrukturen schafft Gesellschaften mit neuen Auffassungen, Bedürfnissen und verändertem Verhalten.
  • New Leadership: Klassische Führungsstile und -modelle sterben nach und nach aus. Mehr Freiheit, Austausch und Vertrauen führen zu mehr Produktivität, Effizienz, Flexibilität und Innovationen innerhalb der Unternehmen.
  • New Realities: Wir schaffen uns eine neue Realität: Die Grenzen zwischen realer und digitaler Welt verschwimmen mehr und mehr und eröffnen uns somit eine völlig neue Art zu leben, zu kommunizieren und zu konsumieren.
  • New Velocity: Durch eine „on demand“ Anspruchshaltung beschleunigen wir Dinge, die zuvor langwierige Prozesse durchlaufen mussten: Gesellschaften transformieren sich und technische Neuerungen schießen fast täglich aus dem Boden.

Die Convention steht unter dem Motto #createthenew.

Quelle: Daimler AG