#CES : MBUX im ersten Videoreview #MBUX

Die Kollegen von newgadgets.de haben sich das neue Mercedes-Benz MBUX auf der CES in Las Vegas erstmals genauer angesehen. Einen ersten Eindruck mittels Videoreview dazu liefert Johannes Knapp davon direkt vom Mercedes-Benz Messestand in der Wüstenstadt.

MBUX - Neues Infotainment von Mercedes-Benz ausführlich erklärt

[Datenschutzhinweis: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Das Vorschaubild wird hingegen zum Schutz der Privatsphäre des Besuchers lokal bei uns (MBpassion.de) gespeichert.]

Bereits der Name MBUX für das neue Infotainment-System signalisiert, dass das Nutzererlebnis im Vordergrund steht (UX: User Experience). Nach Angaben von Mercedes-Benz ist das System durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz lernfähig, individualisierbar und stellt sich auf den Nutzer ein. Updates erfolgen dabei erstmals“over the air“ (OTA), was parallel eine neue Ära bei der Connectivity von Mercedes einläutet.

Als eines der Stärken des hochauflösenden Widescreen-Cockpits mit Touchscreen-Bedienung ist die Navigationsdarstellung mit Augmented-Reality-Technologie sowie intelligenter Sprachsteuerung mit natürlichem Sprachverstehen, welches mit dem Schlüsselwort „Hey, Mercedes“ aktiviert wird. Das System selbst wahlweise mittels Touchscreen, Touchpad auf der Mittelkonsole und den Touch-Control Buttons auf dem Lenkrad bedient.

MBUX soll dabei eine Revolution der User Experience im Auto darstellen. Emotionale Inszenierungen unterstreichen dabei die Verständlichkeit der Bedienstruktur und begeistern durch brillante 3D-Grafiken in höchster Auflösung, die in Echtzeit gerendert, das heißt berechnet und ausgegeben, werden.

Bild/Video: Johannes Knapp / newgadgets.de

43 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Eva
6 Jahre zuvor

Super ein Technologischer Sprung.
Klasse gemacht von Daimler.

CH-Elch
6 Jahre zuvor

schnittiges Heck vom A-Coupe(?) im Video! 🙂 Front… naja muss man wohl noch live erleben um sich hier festlegen zu können, damit werde ich momentan noch nicht so warm. MBUX scheint eine gute Sache zu werden, hoffe man findet sich darin auch bei nicht täglichem Gebrauch zurecht.

Das System, + stimmiges Gesamtdesign, + Plug-In Hybrid mit +50km, und AMG-Package in einem, und ich denk über ein Update nach 🙂

Reply to  CH-Elch
6 Jahre zuvor

@CH-Elch
Heck ist vom S-Klasse Coupé

driv3r
Reply to  CH-Elch
6 Jahre zuvor

Kein A-Coupé. Eindeutig ein S-Coupé. Wie Gordon Wagener während der Präsentation schon sagte: „S-Klasse Coupé, das stellvertretend für kommende MB-Modelle steht.“

AI Guy
6 Jahre zuvor

Es wird immer von Augmented Reality gesprochen: Das Bild von der Frontkamera wird mit Overlays und Navigationsfunktionen versehen. Wo ist das zu sehen bzw. geplant? Mercedes hatte hier noch nichts erwähnt.

Reply to  AI Guy
6 Jahre zuvor

Die AR Darstellung findet im mittigen Media-Display statt

AI Guy
Reply to  Philipp Deppe
6 Jahre zuvor

Das vermute ich auch – ich suche nur Beispielbilder, ähnliche wie hier: http://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Mercedes-Prototyp-Navi-ohne-Karten-8770308.html

Tom
Reply to  AI Guy
6 Jahre zuvor
Reply to  AI Guy
6 Jahre zuvor

Es gibt noch keine Beispielbilder von der AR – da müssen wir noch etwas drauf warten – nächsten Monat zur Weltpremiere der A-Klasse kommt sicherlich Bild-Material

Tom
6 Jahre zuvor
AI Guy
Reply to  Tom
6 Jahre zuvor

danke – vielleicht hat es das system zur serienreife geschafft.

Stephan
6 Jahre zuvor

Wird der genannte Over the Air update mit MBUX auch für meinen C238 funktionieren?
Fühle mich gerade als hätte ich ein ur-altes Auto gekauft im Vergleich zur Einsteiger A-Klasse.

AI Guy
Reply to  Stephan
6 Jahre zuvor

nein ich denke nicht

driv3r
Reply to  Markus Jordan
6 Jahre zuvor

Exakt, das ist hardwarebedingt.

mehrzehdes
Reply to  Stephan
6 Jahre zuvor

doch, du hast ein altes auto gekauft. wenn man danach geht, was das neueste feature ist. ich vermute aber, die hardware wird zur 238/213 mopf auch in diese modelle einziehen. blöd ist es nur für die c-klasse – und für die neue g-klasse. aber, glaub mir, beide werden trotzdem bestellt.

driv3r
Reply to  mehrzehdes
6 Jahre zuvor

Irgendwann gibt es immer „New Tech“. Ist doch bei Smartphones nicht anders. Kaufe ich heute ein iPhone X, dann ist es ziemlich genau in diesem September schon wieder das alte.

MrUNIMOG
Reply to  driv3r
6 Jahre zuvor

Allerdings bekommt das dann „alte“ iPhone X dann die gleiche Software und größtenteils die gleichen Features wie das neue.
Ersteres zumindest bis zum stolzen Alter von 5 Jahren – analog dazu müsste Daimler seine Autos 20-30 Jahre lang mit Softwareupdates versorgen…

AMGler
6 Jahre zuvor

„Erstmals kommt das Widescreen-Cockpit zudem ohne Hutze über den Instrumenten aus. Möglich macht das die steile Neigung der Displays und eine spezielle Shutterfolie.“ -Quelle ist Autobild.de
Wie sieht es mit der Spiegelung des Displays ohne „Überdachung“ aus?
Kann man die Helligkeit der Widescreens regeln?

AppQ
6 Jahre zuvor

Wie kann ein Entwickler für dieses System Applikationen schreiben (nachdem diese von Mercedez verifiziert worden sind)?

Alex
6 Jahre zuvor

Wurde im Sommer letzten Jahres nicht vom MB Vorstand die Aussage getroffen, dass sich zukünftig alle neuen Modelle an A- und C-Klasse orientieren werden? Sollte somit MBUX als neue Innovative nicht auch in der C Klasse Mopf Verfügbar sein? Woran sollen sich sonst andere Modelle an der C-Klasse orientieren, wenn diese lediglich die bereits bestehenden Funktionen wie Update der Assistentssysteme, MultiBeam etc. und noch nicht mal das neue Widescreen Display erhält?

Alex
Reply to  Markus Jordan
6 Jahre zuvor

Soweit bekann ist bekommt die Mopf der C Klasse zwei digitale Bildschirme, das Touchpad sowie das gleiche Lenkrad. Sind dadurch nicht die hardwareseitigen Anforderungen erfüllt? Ist es bereits offiziell das MBUX nicht in der Moof der C Klasse kommt?

CH-Elch
6 Jahre zuvor

Gibts eigentlich bereits Bilder/Infos vom HUD?

Neisyros
6 Jahre zuvor

Ich habe heute Bilder gesehen da hatte die neue A-Klasse eine Antenne auf dem Dach. Wollte man sich nicht eigentlich davon verabschieden?

driv3r
Reply to  Neisyros
6 Jahre zuvor

Abwarten.

Marc
6 Jahre zuvor

Aber seien wir mal ehrlich. Vorherrschende Produktpolitik hin oder her. Es mutet doch absurd an, dass wenn man eine C-Klasse oder einen GLC fährt, man bis 2021/22 warten muss bis man die aktuellste Technik bekommt. Dann ist das MBUX 5 Jahre alt! Das ist langfristig einfach ein No-Go. Das Kundenverhalten und die Anforderungen an die Technik ändern sich allmählich, womit MB das nicht mehr ewig so machen kann. Ich „muss“ nun also eine A kaufen…

driv3r
Reply to  Marc
6 Jahre zuvor

Hm? Also MBUX kommt dieses Jahr und eine C-Klasse Mopf auch. 2021/22 ist in 3-4 Jahren.
Für zukünftige Modelle wird man technisch anders und intensiver arbeiten, das ist beschlossen.

Stefan F.
6 Jahre zuvor

Es ist nur meine Meinung, aber ich bin schwer beeindruckt. MB hat IMHO das aktuell beste Infotainment gezaubert und setzt den Benchmark! Das neue Audi-System verblasst da doch deutlich dagegen. Zumindest für mich. Ich finde es z.B. viel besser das man verschiedene Möglichkeiten zur Bedienung hat und nicht nur Touch sowie das der neue Controller (scheinbar) ein ganz guter Ersatz für das Drehrad werden könnte.

Anna Büttner
6 Jahre zuvor

Nettes System!! Weiss denn auch schon jemand wer das MBUX herstellt? Harman, Mitsu Elec? Oder ein ganz neuer Zulieferer? Bosch, Conti? Insbesondere die Navigations HW und Connectivity Box.

MrUNIMOG
Reply to  Anna Büttner
6 Jahre zuvor

Die Antwort gibt der Anfang vom Video – Harman bzw. Samsung…

Anna Büttner
Reply to  MrUNIMOG
6 Jahre zuvor

Danke! Habe ich jetzt auch gesehen. Laut Auto Bild ist MBUX von Harman, aber was bedeutet das genau? Die Displays sind sicher nicht von Harman, eher Conti. Ist mit MBUX die „silver box“ gemeint, also der navi/entertainment „Rechner“?! Oder doch mehr?

Reply to  Anna Büttner
6 Jahre zuvor

MBUX bezeichnet das komplette System bestehend aus Display, Rechner und Software – die jeweiligen Bauteile und Komponenten kommen dabei natürlich von unterschiedlichen Herstellern

Claus Flond
6 Jahre zuvor

Hallo,
ich fahre einen VW T5 Bus und wollte mir was Neues anschaffen. Der MB Händler hat mir eine V-Klasse zum WoEn Test überlassen .. schon klasse die Distronic.
Das Entertainment / Navi System erscheint mir schon besser als in meinem T5 und die Anbindung an das Internet gibt es ja auch schon.
Weiß jmd. wann/ob die V-Klasse das MBUX bekommt?
Für mich ist das schon ein wichtiger Kaufgrund.

driv3r
Reply to  Claus Flond
6 Jahre zuvor

Jap, da stimme ich Markus zu. MBUX in der V-Klasse sehe ich eher schwierig leider. Mopf ist noch eine Weile hin, aber auch da sehe ich für MBUX wenig Chancen.

Claus Fond
Reply to  driv3r
6 Jahre zuvor

… da werde ich wohl mir jetzt einen V-Klasse besorgen und in 4 Jahren wieder einen T7 Bus (und hoffen das es dann dort was moderneres gibt).

Ich verstehe nicht das die Touch Screens und Bedienelemente im 5 Jahres Zyklus ausgetauscht werden …

Seit 8 Jahren hätte man da ein iPad reinpacken können und ein paar Apps und gut is … (scheint nicht am Hersteller zu liegen sondern generell in der Autobranche) … vermutlich wg Sicherheit?

Allerdings ist das technisch so veraltet was da auf dem Markt ist … außer vielleicht TESLA

Das MBUX hätte es doch schon vor 3-5 Jahre geben können, wenn man technisch vorne wäre?

Eric
Reply to  Claus Fond
6 Jahre zuvor

Viel Erfolg dabei 🙂

Marcin Kandzia
6 Jahre zuvor

Da bis jetzt MBUX immer nur auf dem großem „Comand“ Display vorgestellt wird, stelle ich mir die Frage ob man in der neuen A-Klasse, auch mit kleinem Display, MBUX im ähnlichem Umfang erhält wie in den Videos zu sehen ist oder man eine „low cost“ Version erhält. (Wie zur Zeit Comand und Audio 20) Hintergrund meiner Frage ist bezogen auf den bisherigen Sinn vom Comandsystem. Hatte vor kurzem noch einen W204 mit Comand und habe jetzt einen W205 mit Audio 20. Ganz ehrlich: Comand ist 2000€ mehr Kosten nicht Wert.

Hoho
Reply to  Marcin Kandzia
6 Jahre zuvor

Ich denke, dass es gar kein Comand mehr als solches geben wird…

Marcin Kandzia
Reply to  Hoho
6 Jahre zuvor

Ja, könnte sein. Bestimmt wird bei den kleinen Bildschirm nur die Touchscreenfunktion entfallen. Wenn der Unterschied zu dem kleinem Display und dem Großem nicht im 4 stelligem Bereich ist werde ich wohl dann zum Großem greifen. Da kann dann der „Tacho“ klein bleiben. (Soweit ich es richtig verstanden habe)