Ohne Karte oder App laden: Hubject und Daimler pilotieren Plug&Charge Lösung

Die heute eingesetzten Ladekarten und Smartphone-Apps stehen insbesondere aufgrund ihres komplexen Handlings immer wieder in der Kritik. Damit das Laden von Elektroautos für den Kunden einfacher und komfortabler wird, hat Hubject ein Plug&Charge Ökosystem implementiert, das ganz ohne weiteres Zugangsmedium auskommt. Zudem ist das Verfahren bisherigen Ansätzen in puncto Sicherheit durch zeitgemäße Verschlüsselungs- und Signaturmechanismen deutlich überlegen.

Standard ISO 15118
In der Ladelösung von Hubject kommt erstmalig der internationale ISO-Standard 15118 zur Anwendung. Die ISO 15118 regelt, basierend auf digitalen Zertifikaten, den automatisierten und abgesicherten Datenaustausch zwischen Fahrzeug und Ladeinfrastruktur: Steht die Verbindung zwischen Fahrzeug und Ladestation, werden die Autorisierungsdaten des Fahrers verschlüsselt ausgetauscht und abgeglichen. Nach erfolgreicher Prüfung startet der Ladeprozess automatisch und auch der abschließende Bezahlvorgang erfolgt ohne weiteres Zutun. Plug&Charge via ISO 15118 ermöglicht somit erstmalig eine sichere, auch offline verfügbare, Authentifizierung und Autorisierung eines Ladevorgangs, bei der nichts weiter notwendig ist, als das Ladekabel zu stecken – Plug and Charge.

Plug & Charge
Die Daimler AG ist bereits seit 2012 Gesellschafter der Hubject GmbH. Im Rahmen der Elektromobilitätsoffensive von Mercedes-Benz Cars sind intelligent vernetzte Ladelösungen integraler Bestandteil. Immer die Mobilitätsbedürfnisse und den Komfort seiner Kunden im Blick, geht die Daimler AG das Thema Laden mit unterschiedlichsten Kooperationen und Projekten ganzheitlich an. Mit dem neuen smart EQ fortwo/forfour verfügt Daimler über das erste Elektrofahrzeug in Serie, das die ISO 15118 unterstützt und damit für den künftigen Systemrollout vorbereitet ist. Damit ist das Unternehmen der ideale Partner der erst kürzlich abgeschlossenen Pilotphase des weltweit einzigen produktiven ISO 15118-Ökosystems von Hubject. Die erfolgreichen Tests bestätigten, dass Plug&Charge als innovative Lösung für das automatische Autorisieren und Bezahlen des Ladevorgangs reif für den Serieneinsatz ist.

„Gemeinsam mit Daimler kommen wir unserer Vision ein Stück näher: Einfaches Laden und Bezahlen von E-Fahrzeugen für alle. Überall. Das Laden mit Plug&Charge via ISO 15118 ist unser nächster Schritt auf dem Weg zu einem vollautomatisierten, kundenfreundlichen Ladeerlebnis“, kommentiert Hubject CEO Christian Hahn.

Neben den Hubject-Gesellschaftern steht es ab sofort branchenübergreifend allen Marktteilnehmer weltweit offen, sich an Hubject’s ISO 15118-Ökosystem anzuschließen. Der ISO 15118-Standard beschreibt außerdem weitere Anwendungsfälle wie die künftige Einbindung von Elektrofahrzeugen in das Energienetz (Smart Charging) und schafft damit die Voraussetzungen für eine zukunftsfähige und sichere Ladeinfrastruktur.

Quelle: Daimler AG

3 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
pl123
6 Jahre zuvor

Ist bekannt, ob das System nur für den Smart EQ funktional ist oder auch für den „Vorgänger“ Smart ED4 (vor der Namensänderung)?
Bzw. ab welchem Produktionsdatum geht das System?

Harald
Reply to  pl123
6 Jahre zuvor

Hab ich was verpasst? Der Smart ED/EQ 4. Gen. (45X) wurde doch noch gar nicht vorgestellt. Angeblich hatte schon der Smart ED (2. Gen./451) die ISO 15118 Zertifizierung.

E-Tester
6 Jahre zuvor

Leider ist Stand heute für mich der zu zahlende Preis /kWh /h an vielen Säulen nicht ersichtlich. Die Ladepunkte geizen mit Informationen oder haben gar keine Displays. Bei teils sehr hohen Roaming oder Startgebühren lass ich’s dann lieber sein. Da hilft auch kein automatischer (und möglicherweise sehr teurer) Start des Ladevorgangs.