Der B 220 d erfüllt als erster Vierzylinder die Euro 6d-NORM

Als Teil der WLTP-Zertifizierung muss die Einhaltung der Grenzwerte in einem so genannten RDE-Straßentest (Real Driving Emissions) nachgewiesen werden. Hierfür werden die Entwicklungsfahrzeuge mit portabler Emissionsmesstechnik (PEMS = Portable Emission Measurement System) ausgestattet. Die Messkoffer sitzen auf der Anhängekupplung oder finden im Kofferraum Platz. As part of WLTP certification, compliance with the limits must be verified in a so-called RDE (Real Driving Emissions) road test. For this purpose, development vehicles are equipped with a PEMS = Portable Emission Measurement System. The measurement system is on the trailer coupling or in the boot.

Mit dem OM 654q erfüllt die B-Klasse als B 220 d die erst ab 2020 für Neutypen vorgeschriebene Euro 6d-Norm, was durch einen zusätzlichen Unterflur-SCR Katalysator möglich gemacht wird und so auch bei anspruchsvollen Fahrsituationen unter der Norm der Emissionsvorgaben bleibt.

Euro 6 d als erweiterte Euro 6d-temp Norm

Bei der Technik verwendet Mercedes-Benz in der B-Klasse mit OM 654 q Motorisierung einen zusätzlichen Selective-Catalytic Reduction Katalysator (SCR) mit Ammoniak-Sperr-Kat (ASC) im Abgasstrang. Dies ermöglicht eine tendenziell großzügige Dosierung des Reduktionsmittels AdBlue®, weil etwaige Überschüsse im zweiten SCR abgebaut und umgesetzt werden. Diese Überschüsse (Ammoniak-Schlupf) treten insbesondere bei schnellen Temperaturänderungen im Abgasstrang auf, etwa beim Wechsel vom Stadtverkehr auf die Autobahn.

B 220 d mit 119-116 g/km CO2-Emissionen ( kombiniert)

Trotz seines gegenüber dem Vorgänger auf knapp zwei Liter reduzierten Hubraums und rund 16 Prozent geringeren Gewichts leistet der neue Selbstzünder im B 220 d mit 140 kW (190 PS) genau 10 kW mehr als der Vorgängermotor und begnügt sich mit einem kombinierten NEFZ-Durchschnittsverbrauch von 4,5 Litern pro 100 Kilometer (Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Es handelt sich um die NEFZ-CO2-Werte i.S.v. Art. 2 Nr. 1 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet. )

Vom Werk aus wird der B 220 d mit 119-116 g/km (CO2-Emissionen kombiniert) angegeben. Der Kraftstoffverbrauch liegt kombiniert – im Detail bei 4,4-4,5 Litern. Bei der Beschleunigung liegt der B 220 d – bei den den auch das neue Doppelkupplunggetriebe mit acht Gängen Premiere feiert – bei 7,2 Sekunden auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit des Modells endet bei 234 km/h.

Bilder: Daimler AG

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Rüdiger Klahvs
5 Jahre zuvor

Hallo,

ich dachte der A 200d und der A 220d wären die ersten Vierzylinder mit Erfüllung der Euro 6d Norm. Oder liege ich da falsch?

Beste Grüße
Rüdiger

H.S.
5 Jahre zuvor

Die aktuellen W/S 213 erfüllen die 6d schon länger.

BENZINER
Reply to  H.S.
5 Jahre zuvor

Unsinn! Die aktuellenW/S213 erfüllen 6d TEMP.
Das ist ein Unterschied!
6d (Ohne TEMP) ist besser, als 6d TEMP!!!
Die Umstellung (Verbesserung) auf 6d sollen beim W/S213 zum Facelift erfolgen!

mitleser
Reply to  H.S.
5 Jahre zuvor

Erfüllen vielleicht, nur ist das irrelevant, die Frage ist ob nach 6d zertifiziert, und da lautet die Antwort: Nein, nach 6d-temp.

Hans
5 Jahre zuvor

wann ist mit dem 220d in der A Klasse Limousine zu rechnen?