EQC verfügt über eine neue optimierte Navigation

Speziell für den neuen EQC hat Mercedes-Benz die Navigation auf das neue E-Fahrzeug optimiert, welches nun nicht nur die Strecke für das Fahrzeug optimiert, sondern auch die notwendigen Ladestopps zeitlich berücksichtigt.

Navigation unter Berücksichtigung von möglichst kurzen Ladepausen

Auf Basis zahlreicher Faktoren plant das Navigationssystem des EQC (N 293) automatisch die Route – falls nötig inklusive Ladestopps. Dabei fließen unter anderem der aktuelle Ladezustand der Batterie, die Wetterdaten, die Topographie und der Verkehrsfluss sowie verfügbare Ladestationen ein. Die Berechnung legt stets eine schnelle und komfortable Route mit wenig Ladestopps und kurzen Ladezeiten zugrunde – entsprechend werden dazu auch zur Verfügung stehende Schnellladestationen bevorzugt. So muss der Fahrer nicht immer zwingend vollladen, sondern lädt flexibel je nach Gesamtreisezeit – und spart parallel wertvolle Zeit ein. Zudem reagiert die Routenplanung dynamisch auf Änderungen.

Ist die Navigation nicht aktiviert, wird im Mediadisplay auf der Karte die aktuelle maximale Reichweite visuell dargestellt – intern sprechen die Mercedes-Benz Technik hier von der „Reichweitenkartoffel“. Zusätzlich stehen über „Kacheln“ am rechten Rand Schnellwahltasten zur Verfügung, u.a. zur Wahl für die nächste Ladestation.

Navigation off- wie auch onboard

Die Navigation kann sowohl off- wie auch onboard erreichen – d.h. also auch außerhalb über die Mercedes me App oder gewohnt innerhalb des Fahrzeuges.  Die Reise lässt sich daher entweder bereits vor der Abfahrt bequem von zu Hause aus oder direkt und spontan im Auto planen. Zusätzlich wurde die LINGUATRONIC des Infotainmentsystems MBUX auf elektroautospezifischen Bedienthemen optimiert. Einige Beispiele: „Zeig mir den Energiefluss“, „Welche Ladeeinstellungen sind gewählt?“, „Lade das Fahrzeug auf 85 Prozent“ oder „Wo ist die nächste Ladestation?“.

Auf dem Navigationsbildschirm werden zusätzlich Ladesäulen angezeigt und bei bestehender Online-Verbindung dynamische Zusatzinfos wie bspw. Verfügbarkeit und Öffnungszeiten eingeblendet.

Bilder: Daimler AG

8 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Maik
4 Jahre zuvor

Die optimierte Navigation macht auch für den Verbrenner Sinn. Hoffentlich überträgt Mercedes diese Form auf Verbrenner MBUX Fahrzeuge.

Urmel
Reply to  Maik
4 Jahre zuvor

Warum für den Verbrenner?

driv3r
Reply to  Urmel
4 Jahre zuvor

Eine Variante gibt es ja bereits, in dem dir die Navigation bei Erreichen der Tankreserve vorschlägt, die nächste auf deiner Route liegende Tankstelle als Zwischenziel zu übernehmen.

E-Klässler
4 Jahre zuvor

Mit dem AMG Package schaut der Wagen richtig gut aus

Snoubort
Reply to  E-Klässler
4 Jahre zuvor

Ja, sobald Sicken und Konturen hinzukommen…

Benzfahrer
4 Jahre zuvor

Ich wünsche mir grundsätzlich eine Routenoption für Gespanne.

Uwe
Reply to  Benzfahrer
4 Jahre zuvor

Da solltest Du Dir erstmal gespannoptimierte Ladestationen wünschen. An den üblichen Autobahnladern in D hängst Du heute nämlich erstmal ab, rangierst das Auto rückwärts gegen gegen die Fahrtrichtung an die Säule, lädst, und hängst wieder an.

Es gibt wohl Ionity-Säulen, die Hänger-.kompatibel sind, Fastned kann’s wohl auch…aber in Summe heute noch eher ein Drama.

Ist aber kein Wunder – nur ein Bruchteil der E-Autos darf überhaupt einen Hänger ziehen.

Allerdings finde ich 1800 kg doof. Wir haben2 Pferde, dafür brauchen wir eigentlich 2100 kg.

Hallo Mercedes, die 300 kg machen doch hoffentlich den Kohl nicht fett? Oder gibt’s 2100 kg erst bei einem EQE (oder wie der dann heißt…)

tony
Reply to  Uwe
4 Jahre zuvor

kauf dir halt ein anständiges auto und nicht so einen überhypten und staatlich forcierten e humbug. meine güte.