Erlkönig: Zweite GLA Generation erneut unterwegs

Heute früh konnte ein weiterer Testträger der kommenden – zweiten – GLA Generation von Mercedes-Benz bei Sindelfingen abgelichtet werden. Gegenüber der ersten GLA Generation soll das neue Modell nicht nur größer werden, sondern zusätzlich auch geräumiger.

Die Heckscheibe der kommenden GLA Generation (Baureihe H 247) scheint flacher zu stehen, während die hintere Tür schmaler ausfällt. Vom Design übernimmt der GLA viele Stylingelemente der Kompakt-Baureihe – mit schmalen Scheinwerfern und Heckleuchten mit einigen Sicken. Gegenüber dem GLB ist der GLA aber eher kompakter und entsprechend unterhalb angeordnet.

Bei den Motorisierungen kommen die Triebwerke aus dem Kompaktsegment zum Einsatz, somit wir weiterhin auch mit einen GLA 35 sowie mit einen GLA 45 (S) 4MATIC rechnen können.

Im Interieur der neuen GLA Generation sollte es hingegen wenig Überraschungen geben, d.h. nahezu identische Ausstattung, wie in den anderen Kompaktmodellen mit wenigen Anleihen aus dem Offroad-Sektor.

Weitere Impressionen des Erlkönigs gibt es im Video:

Mercedes Erlkönig GLA II (H247) prototype 2020 - 4K SPY VIDEO

[Datenschutzhinweis: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Das Vorschaubild wird hingegen zum Schutz der Privatsphäre des Besuchers lokal bei uns (MBpassion.de) gespeichert.]

Bilder: Jens Walko / Walko-art.com

9 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Stefan
4 Jahre zuvor

Ich denke man muss abwarten bis er offiziell gezeigt wird ohne Folie.
Aber ich hoffe dass er nicht so wird wie ein X1, sondern eher so bleibt wie bisher (Richtung X2).
Gutes Sportliches Design sollte klar im Vordergrund stehen, da man ja ansonsten den GLB hätte, wenn man Platz braucht.

Helmut
Reply to  Stefan
4 Jahre zuvor

Stell dir eine B-Klasse vor, nur etwas gestaucht, von oben und hinten

martin
4 Jahre zuvor

schade das Herr Walko nur die linke Seite gefilmt hat. Wäre interessant zu sehen ob schon der Hybrid getestet wird , damit er zeitnah zum Markstart auch gekauft werden kann.

Joachim
4 Jahre zuvor

So wie der GLA beim Anfahren erstmal zurückgerollt ist, ist dies m.E. ein „einfacher“ Handschalter ohne Elektroergänzung.

Stefan
Reply to  Joachim
4 Jahre zuvor

In Wolfsburg Rollen Handschalter schon lange nimmer zurück.

Das sollte bei dem Preis Serie sein. Das hat nix mit Elektrounterstützung zu tun.

BB
Reply to  Joachim
4 Jahre zuvor

Mein aktueller C300 (von Juli 2019) rollt allerdings auch leicht nach hinten beim Anfahren… trotz Automatik / RSG. Dies geschieht, wenn ich das Gaspedal betätige, sich die Hold-Funktion deaktiviert, aber der Motor noch nicht angesprungen ist bzw. Drehmoment liefert… Mein Vorgängerfahrzeug (CLS450 mit ISG) war so schnell beim Wiederanlassen, dass dies nie eintrat.
Ist also nicht notwendigerweise eine Sache der Schaltung, sondern der Abstimmung Hold-Funktion zu Motorstart beim Anfahren… behaupte ich 🙂

Joachim
4 Jahre zuvor

Hallo Markus, wisst Ihr denn schon, wann der GLA vorgestellt werden könnte? pi mal Daumen ungefähr Ende 2019? Danke

MEMIL
4 Jahre zuvor

Ein richtiger Jammer. warten sie noch eine Weile und die können schon den GLA III herauslassen…