Weniger Fahrzeugabsatz von Mercedes-Benz im August

Im August 2020 gingen weniger Fahrzeuge der Marke Mercedes-Benz an den Kunden, als im Vorjahresmonat. Der Absatz sank gar um 7,4 Prozent auf 168.710 Pkw Fahrzeuge weltweit. Gegenüber Juli 2020 fiel das Minus sogar noch um zwei Prozent größer aus.

Besser lief es im August 2020 beim Absatz der Van-Sparte, die ein Plus von einem Prozent verzeichnen konnten und 29.145 Modelle an den Kunden bringen konnten. Gegenüber Juli 2020 war der Absatz aber geringer, zumal im Vormonat noch ein Plus von 8,5 Prozent verzeichnet werden konnte.

Bei der Kleinwagenmarke smart sind die Zahlen im August hingegen eher katastrophal, zumal der Absatz um 61,4 Prozent auf nur noch 2.817 Modelle sank.

Symbolbilder: Daimler AG

 

7 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Stefan
3 Jahre zuvor

Seit wann können hybride in Deutschland bei ionity Läden?

Wegen dem Bild 😉

Carsten
Reply to  Stefan
3 Jahre zuvor

@Stefan
Wieso sollte das nicht gehen: Wenn man den 22 KW Gleichstromlader beispielsweise bei den Kompakten bestellt (für teuer Geld) dann geht das auch mit Ionity.
Ob allerdings diese Schnelllademöglichkeit beim Hybrid Sinn macht, ist eine andere Frage.
Eigentlich reicht AC (Wechselstrom) beim Hybrid

C. Becker
3 Jahre zuvor

Meines Erachtens hätte Mercedes deutlich mehr Autos verkaufen können. Es wird aber (wieder) nicht geschafft, bestellte Fahrzeuge tatsächlich auch auszuliefern. Ähnlich wie beim GLE im letzten Jahr stehen nun Hunderte bis Tausende GLBs in Bremerhaven und warten auf Nachbesserungen. Diese noch nicht ausgelieferten Fahrzeuge fehlen dann natürlich auch in der Zulassungsstatistik. Gerade auf den GLB wurden bei Mercedes große Hoffnungen gesetzt bezüglich der Verkaufszahlen.

Snoubort
Reply to  C. Becker
3 Jahre zuvor

Ist das so mit dem GLB? – Markus Schäfer for Prasident…

Martin
Reply to  Snoubort
3 Jahre zuvor

…ja, das ist leider so – mein GLB steht seit 18.08. in Bremerhaven mit etlichen Sperren (fehlende bzw. nicht montierte Elemente)
Hier gibt es einige Leidgeplagte und Infos:
https://www.motor-talk.de/forum/glb-konfiguration-lieferzeiten-t6702808.html?page=83#post59955537

Pano
3 Jahre zuvor

Daß das Minus beim smart „nur noch“ 61% beträgt ist tatsächlich positv zu bewerten. Seitdem nur noch die Elektroversion verkauft wird war schließlich mit einem Absatzrückgang zu rechnen. Aber nüchtern betrachet sind gut 2800 verkaufte Exemplare nicht gerade ein Ruhmesblatt. Erst recht wenn man bedenkt, daß in Deutschland und anderen europäischen Staaten BEVs finanziell gefördert werden.
Da hoffe ich fast schon auf den Nachfolger, der eine höhere Reichweite haben wird und der übrigens nicht nur als City-SUV sondern auch wieder als Fortwo kommen soll.
Grüße
Pano

JMK
3 Jahre zuvor

Ich nehme an, dass Sie Neuzulassungen meinen oder? Verkaufszahlen gibt es ja nur noch quartalsweise…