Erlkönig: AMG GT 73 e Plug-In Hybrid Testträger erwischt

Erneut konnte ein Testträger des kommenden AMG GT 73 e Modells von Mercedes-AMG unweit von Affalterbach abgelichtet werden, welcher bereits in identischer Tarnung im August 2020 in Spanien abgelichtet worden ist. Die Tarnung des über 800 PS starken Modells beschränkt sich lediglich auf den Heckstoßfänger.

Erlkönig: AMG GT 73 e Plug-In Hybrid Testträger erwischt

Neues Label AMG E Performance

Der Mercedes-AMG GT 73 e 4MATIC+ wird als Plug-In Hybrid Modell mit M 177 V8 Motorisierung (M 177 E 40 DEH LA P3-150 PI) vermutlich über eine Systemleistung von 816 PS verfügen. Die reine Leistung des E-Motors wird dabei bei 204 PS anliegen, die verbaute Batterie verfügt dann über eine Kapazität von 20 kWh. Mit dem AMG GT 73 e wird das viertürige AMG GT Coupé die größte Ausbaustufe erreichen, mit dessen Vorstellung wir 2021 rechnen.

Soweit wir informiert sind, wird die identische P3-Plug In Hybrid Motorisierung auch im in der nächsten Generation des SL Roadsters angeboten, wobei man auf den Einsatz in der neuen S-Klasse voraussichtlich verzichten wird.

Erlkönig: AMG GT 73 e Plug-In Hybrid Testträger erwischt

Geladen wird die Bordbatterie als Plug-In Hybrid über eine eigene Ladeklappe auf der rechten Seite der Heckstoßstange, welche auf den Bildern durchaus – auch mit Tarnung – deutlich erkennbar ist.

Mercedes Erlkönig AMG GT 4-door 73e * Unterschiedliche Spoiler * X290 different spoilers * 4K SPY

[Datenschutzhinweis: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Das Vorschaubild wird hingegen zum Schutz der Privatsphäre des Besuchers lokal bei uns (MBpassion.de) gespeichert.]

Bilder/Video: Jens Walko / walkoart.com

11 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Ulf Bayer
3 Jahre zuvor

Immerhin kommt dieses Auto noch in den Genuss eines M178 Motors… Die neue C-Klasse darf mit der Hälfte der Zylinder das bessere Leistungs-Gewichtsverhältnis genießen.

Achim
3 Jahre zuvor

Richtiges Auto für Aloys, ist ja kein SUV…

Marc W.
3 Jahre zuvor

Pflichte bei. Einer dieser Baureihe hat mich schon mal überholt. Breit, Mann, echt breit.
Als 45de würde ich schwach werden, das ganz sicher. Die große Klappe. Der bessere CLS…. 😉

Stranger
Reply to  Marc W.
3 Jahre zuvor

Ich werde schwach, weil diese Baureihe den noch letzten Sechszylinder mit RWD offeriert

Phil
Reply to  Marc W.
3 Jahre zuvor

Aber zu welchem Preis? Dafür ist eine S-Klasse ein Fahrzeug für Sozialhilfeempfänger.

Stranger
Reply to  Phil
3 Jahre zuvor

Ja, das ist richtig. Die drei Buchstaben lässt man sich hier doch sehr vergolden, auch beim AW-Satz im Service. Deshalb liebäugel ich mit einem SL 400 als Jungwagen, weil auch nur RWD und preislich recht abgestraft.
Für viele ist er zwar „veraltet“, aber ich bevorzuge als Mitfünfziger Knöpfe statt Touch und auch die recht gute Rundumsicht.
Sie berichten über Ihren R 231 ja auch nur Gutes.
…spürt man da noch die Daimler-Qualität aus der „Vor-Controller-Zeit“ ?
Beste Grüße !

Phil
Reply to  Stranger
3 Jahre zuvor

Mit einem jungen SL macht man definitiv nichts falsch. In Komfort bei gleichzeitiger Alltagstauglichkeit unschlagbar. Mit Klappdach definitiv zwei Fahrzeuge in einem. Die Versicherungsklassen sind aufgrund geringer Schadenhäufigkeit erfreulich niedrig.
In nun bald sieben Jahren gab es mit meinem Fahrzeug absolut nichts an Problemen. Ich werde meinen SL so lange es geht behalten, ein 4-Zylinder mit Stoffdach bringt mir gegenüber dem „alten“ keine Vorteile. Der Umwelt erweise ich auch keinen Gefallen, wenn ich, anstatt den „alten“ etwa 7.000 km im Jahr weiter zu bewegen, mir einen neuen 4-Zylinder produzieren lasse.
Übrigens würde ich, sollte es ein entsprechendes Angebot geben, keinen Bogen um den SL500 machen. Meiner -noch mit 7-Gang- braucht bei gleichmäßig 160 km/h knapp unter 10 l/100 km, auf 70.000 km zügig bewegt im Schnitt 11,5 l. Mit 9-Gang komme ich mit dem A217 trotz erheblichen Mehrgewichts auf gut 9 l. Es ist einfach ein Genuss, mit gleichmäßig 160 km/h bei 1.800 /min dahin zu cruisen. Wenn es ab und an mal „ambitioniert“ zugehen soll, gibt das der Wagen jederzeit und dabei wirtschaftlich her. Mein Autobahnverbrauch mit einem früheren CLA250 (117) lag darüber.

Stranger
Reply to  Phil
3 Jahre zuvor

Besten Dank für Ihre Ausführungen; der SL 500 ist sicher eine überdenkenswerte Alternative zum 400er. 2 Fragen noch:
– Sollte man grundsätzlich eher einen Motor ohne OPF bis ca. Anf. 2018 nehmen oder ist das „relativ egal“ (Normverbrauch ist deutlich höher) ?
– Hat die Sitzbelüftung im R 231 wirklich einen nur kaum merkbaren Kühleffekt (so liest man das z.T. im Netz) ? Vielen Dank !

Phil
Reply to  Phil
3 Jahre zuvor

@Stranger: Soweit beide Varianten zu vernünftigem Preis verfügbar sind, würde ich mich für den OPF entscheiden, und dies allein deshalb, um vor möglichen Restriktionen gefeit zu sein.
Gerade in offenen Fahrzeugen halte ich die Sitzbefüftung noch eher für ein Muss, während geschlossene Fahrzeuge wirksam klimatisiert sind. Das Verlangen nach „Sitzkühlung“ halte ich für den falschen Ansatz. Die Belüftung sorgt dafür, dass eher peinliche Schwitzflecke am Beinkleid unterbunden werden. Die Belüftung begünstigt das Verdunsten und führt dadurch mittelbar zur „Kühlung“.

Udo
Reply to  Phil
3 Jahre zuvor

@Phil: diesem Beitrag kann ich nur zu 200% zustimmen!
Verbrauch, Versicherung, Leistung unschlagbar für ein Fahrzeug der Luxusklasse.
Seit Frühsommer fahre ich nun einen der letzten je gebauten SL 500 und bin überglücklich mit dem Wagen. Über den Sommer habe ich ihn nun knapp 8.000 km eingefahren, und jede Fahrt war ein Genuß! Als jemand, der fast schon überkritisch in Sachen Qualität und Verarbeitung ist, finde ich an diesem SL absolut nichts auszusetzen.
Den Werkstattleiter meines MB-Betriebs fragte ich nach eventuellen Schwachstellen oder häufigeren Problemen mit dem R231. Seine Antwort (fast wörtlich): „Was soll an DEM Wagen schon kaputtgehen? Gar nichts! Regelmäßig warten lassen, nach 15 Jahren mal das ABC-Fahrwerk durchspülen und die Hydraulikflüssigkeit erneuern; das war’s!“
Womit ich überhaupt nicht gerechnet hatte: öfters wurde ich an der Tankstelle, an der Waschanlage oder dem Supermarktparkplatz von wildfremden Leuten angesprochen, was das für ein wunderschöner Wagen sei. Freut mich, daß er anderen genauso gut gefällt wie mir. 😉
@Stranger: wie Phil sagt, mit einem jungen SL macht man definitiv nichts falsch! Ich würde aber auf jeden Fall den V8 nehmen, das ist die Ikone. Und wer weiß, wie lange es solche Autos noch geben wird.
Problem: das Angebot wird immer kleiner und immer teurer, weil nun auch die letzten Mohikaner gemerkt haben, daß es so etwas wie den SL 500 nie mehr geben wird. Einen quasi „fabrikneuen Oldtimer“ mit allen modernen Assistenten und Sicherheitssystemen, aber eben noch mit Knöpfen, die man intuitiv und sicher bedienen kann, ohne vorher auf einem Bildschirm herumwischen zu müssen, um etwas zu finden.

Maximilian Hofmann
3 Jahre zuvor

@Ulf Bayer: Es handelt sich hier um den M177 nicht M178 😉 Der M178 mit Trockensumpf ist dem 2-Türer vorbehalten.