Neuer OM 654 Diesel nun erstmals im Sprinter bestellbar

Attraktives Antriebs-Upgrade für den erfolgreichen Transporter: Mercedes-Benz S printer mit der Vierzylinder-Diesel-Generation der Motorenfamilie OM 654 verfügbar

Der Kastenwagen und das Fahrgestell mit Hinterradantrieb sind als erste Versionen des Sprinters nun auch mit der Vierzylinder-Diesel-Generation der Motorenfamilie OM 654 bestellbar. Weitere Varianten folgen später.

OM 654 im Sprinter in drei Leistungsstufen und zwei Varianten

Die neue Vierzylinder-Dieselmotorisierung vom Typ OM 654 ist im Sprinter in drei Leistungsstufen bestellbar: 84 kW (114 PS), 110 kW (150 PS) sowie 125 kW (170 PS).  Zusammen mit dem OM 651 stehen damit für den Sprinter Kastenwagen und das Fahrgestell mit Hinterradantrieb zwei Vierzylinder-Dieselaggregate in jeweils drei Leistungsstufen zur Wahl. Hinzu kommt der einzige Sechszylinder im Large-Van-Segment.

Als weiteres Novum kombiniert Mercedes-Benz das moderne 2,0-Liter-Aggregat mit dem komfortablen 9G-TRONIC Automatikgetriebe alternativ zum 6-Gang-Schaltgetriebe. Die neun Gänge halten zusammen mit der ausgeprägten Overdrive-Charakteristik die Motordrehzahlen in jeder Fahrsituation möglichst niedrig, wodurch der Kraftstoffverbrauch sowie das Vibrations- und Geräuschniveau nochmals merklich sinken.

Der Turbodieselmotor OM 654 ist aus dem Aggregate-Portfolio von Mercedes-Benz Pkw bekannt und ist auch für die Modellpflege des neuen Mercedes-Benz Vito bereits bestellbar. Die nach der Schadstoffnorm Euro 6d-temp eingestufte OM 654-Motorengeneration bietet einen verbesserten Geräusch- und Schwingungskomfort.

Neues Sondermodell Sprinter: WORKER PLUS

Der aktuelle Sprinter Kastenwagen 211 CDI mit einer Leistung von 84 kW (114 PS) ist in der Fahrzeuglänge „Standard“ nun auch als WORKER Plus Sondermodell erhältlich. Das Sondermodell wird durch eine festgelegte Serienausstattung definiert und zeichnet sich durch einen Preisvorteil aus. In Serie enthalten sind hier bereits Features wie die halbautomatisch geregelte Klimaanlage TEMPMATIC, das Ablagefach über der Frontscheibe auf der Fahrerseite, das MB Audiosystem inkl. DAB und die Elektrik für die Anhängersteckdose. Das WORKER Plus Sondermodell des Sprinter ist ab 26.668,40 EURO (inkl. z.Zt. 16% MwSt.) erhältlich.

Im optionalen WORKER-Paket sind für 2.320 EURO (inkl. z.Zt. 16% MwSt.) Aufpreis die Anhängerkupplung Kugelkopf fest, Ganzjahresreifen, der Beifahrersitz Zweisitzer, Airbag Beifahrer, Holzfußboden und die Innenverkleidung des Laderaumes bis Dachhöhe (Holz) enthalten. Zusätzlich kann das Hochdach für einen geringeren Aufpreis als Sonderausstattung optional dazu gewählt werden. Neben dem Sprinter sind auch der Mid-Size Van Vito und der Citan aktuell in einer WORKER Plus Variante als Sondermodelle bestellbar.

Quelle: Daimler AG

 

5 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Achim
3 Jahre zuvor

Es folgen weitere Varianten bis deutlich über 200PS. Vermutlich ist das dann das Ende des V6. Der R6 fehlt leider in den Codes, zumindest bis jetzt. Wobei ich mir persönlich den OM656M gerade in großen Reisemobilen wünsche.

VANton
3 Jahre zuvor

Es bleibt bei 4-Zylinder. Der OM642 fliegt bald raus, der OM656(M) wird nie in einen Sprinter denn eine V-Klasse / Vito einziehen. Die Zukunft ist elektrisch bzw. hat übergangsweise noch 4 Zylinder. So ist die Realität, alles andere ist Wunschkonzert, das sich nie erfüllen wird.

PHEV
3 Jahre zuvor

Hallo, da mich der Konfi bei MB immer etwas verwirrt und ja manchmal auch eher nicht so ganz korrekt ist, wissen sie zufälligerweise in etwa, wie groß die Preisdifferenz Liste zwischen 651 mit 140 PS und 654 mit 150 PS ist, bzw. zwischen 651 mit 160 PS und 654 mit 170 PS?

Vor allem dann auch in Kombination mit dem Aufpreis zwischen 7G Plus und 9G Automaten.

Vielen Dank im Voraus für eine eventuelle Antwort, frohes Fest, guten Rutsch und bleiben sie alle gesund.

Florian Schönfelder
3 Jahre zuvor

Wir haben seit 3 Wochen einen 317cdi 9G Automatik. Fährt sich hervorragend. Wird als Langversion und Hochdach zum Camper ausgebaut. Mit 10Zoll MBUX und allen Assistenzsystem ein Traum von Van.
Jetzt heisst es einfahren und genießen.

Bembl
3 Jahre zuvor

Schade, dass zukünftig kein Sechszylinder mehr erhältlich ist. Ab wann ist denn der neue OM654 in der Topvariante mit über 200 PS bestellbar ?

Viel interessanter aber finde ich die neue, zukünftige Elektro-Plattform im Sprinter in Zukunft. Im Frühjahr 2022 kommt der Elektro-Transit mit 269 PS, 430 NM und 350 Kilometern Reichweite. Und das für alle Derivate: Kasten, Kombi und Fahrgestell. Das dürfte bei Mercedes und Volkswagen für sehr große Augen sorgen, daher bin ich gespannt, ob im zukünftigen E-Sprinter auch 300 PS drin sind. Irgendwie müssen sie den Mehrpreis rechtfertigen. Und zwar ziemlich schnell ….