Zukünftig nur noch „Plus“ Paket beim URBAN GUARD

URBAN GUARD: Intelligente Verknüpfung von Hardware und digitalen Lösungen zum Schutz vor Kriminalität URBAN GUARD: Intelligent interlinking of hardware and digital solutions for protection against crime

Mercedes-Benz lässt bei zahlreichen Baureihen zukünftig das normale URBAN Guard Fahrzeugschutzpaket (Code P54) entfallen und bietet als Ersatz – gegen entsprechenden Mehrpreis – zukünftig nur noch das „Plus Paket“ an.  Die Veränderung greift bereits zum Änderungsjahr 21/1.

Zukünftig nur noch

URBAN Guard Fahrzeugschutz zukünftig nur noch als „Plus“ Paket

Für zahlreiche Baureihen entfällt zum Änderungsjahr 21/1 das normale URBAN Guard Fahrzeugschutz-Paket (Code P54), wo der Hersteller stattdessen als Ersatz nur noch den URBAN GUARD Fahrzeugschutz Plus (Code P82) anbietet. Dabei unterscheiden sich die beiden Pakete nun in zwei Bestandteilen, wo der Mehrpreis für das „Plus“ Paket grob bei 230-240 Euro – variabel je nach Baureihe – liegt. Die Bestellfreigabe für die Änderungsjahre dazu erfolgen voraussichtlich Mitte/Ende April 2021. Eine Preisübergangsregelung für bestehende Bestellungen erfolgt jedoch nicht.

Änderung ab Änderungsjahr 21/1

Betroffen sind hier die A-Klasse (W/V 177), der CLA (X/C 118), sowie die B-Klasse und GLA / GLB (W/H / X 247), wie auch die E-Klasse mit dessen Coupé & Cabriolet (W/S 213, C/A 238), aber auch der GLC (C/X 253) und GLE & GLS (V/C/X 167) . Ebenfalls betroffen ist der EQC (N 293) sowie das viertürige AMG GT Coupé (X 290).

Das Plus-Paket beinhaltet die identischen Ausstattungselemente, wie der normale URBAN GUARD Fahrzeugschutz, zusätzlich aber die Optionen der Notfall Schlüsseldeaktivierung sowie der Hilfe bei Fahrzeugdiebstahl.

„Hilfe bei Fahrzeugdiebstahl“

Der Dienst „Hilfe bei Fahrzeugdiebstahl“ (kurz: Diebstahlhilfe) bringt vor allen einen wichtigen Zeitvorteil.  Im Falle eines Diebstahls ist dieser bei der Polizei zu melden. Das polizeiliche Aktenzeichen (länderabhängig) sowie die relevanten Fahrzeug- und Halterinformationen übermittelt man danach ganz einfach per App an das Sicherheitscenter des zertifizierten Partners von Mercedes-Benz. Dieser startet in Abstimmung mit der lokalen Polizeidienststelle die Ortung Ihres Fahrzeugs. Die Ortung ist dabei unabhängig von der Fahrzeugortung, die ein Fahrzeugnutzer selbst auch deaktivieren kann.

„Notfall-Deaktivierung des Fahrzeugschlüssels“

Die Notfall-Deaktivierung für den elektronischen Schlüssel bietet die Möglichkeit, bei Verlust oder Diebstahl des Schlüssels diesen über die Mercedes me App zu deaktivieren, so dass ein Missbrauch nicht mehr möglich ist. Die Re-Aktivierung kann ebenso über die Mercedes me App erfolgen

Symbolbilder: Daimler AG

5 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Gerhard Sauer
3 Jahre zuvor

D.h. diese ca. 240 Euro sind der Preis für die ersten 3 Jahres dieses „Abo-Services“ und danach muss man dann wie bei anderen Mercedes Me Services die Verlängerung buchen.
Denn diese Dienste sehe ich mit dem Urban Guard Paket bereits jetzt als Zubuchoption (250 Euro für 3 Jahre).

Oder soll der Dienst dann dauerhaft freigeschaltet sein?

Daniel S
3 Jahre zuvor

Was ist denn der Mehrwert der „Hilfe bei Fahrzeugdiebstahl“ ggü der serienmäßigen Fahrzeugortung, wenn der Dienst aktiviert ist? Ein Jammer sollte doch beide GPS-Signale stören oder funktioniert die Ortung anders?

Peter
3 Jahre zuvor

Die Serienanlage lässt sich im Fahrzeug deaktivieren (einfache Einstellungsoption), die Ortung des Diensts läuft im Hintergrund und ist nicht einfach im Fahrzeug abschaltbar. Klar würde ein Jammer helfen, aber das Kom-Modul ist auch noch da. Außerdem dürfte nicht jeder Dieb auch die ganze Technik dabei haben.

Bernhard Lüneborg
2 Jahre zuvor

Warum ist dieser sicher gute Diebstahlschutz beim E-Klasse Cabrio nicht zusammen mit der Sitzheizung wählbar? Hier sagt Mercedes: entweder sicher oder warm!