Erlkönig: GLE Modellpflege kommt im Jahr 2023 zum Kunden

Mercedes-Benz bereitet aktuell die Modellpflege des GLE vor – dann wieder als klassisches SUV, wie auch als Coupé. Die „Mopf“ Variante des GLE sollte ab 2023 erhältlich sein und wird optisch eher gering ausfallen.

GLE Modellpflege

Mit der Modellpflege des GLE wird Mercedes-Benz gewohnt die Stoßfänger sowie das Frontdesign mit Grill sowie die Leuchtengrafik des Modells modifizieren. Das Tagfahrlicht wird zukünftig weniger schwungvoll zeigen, parallel aktualisiert man die Lichttechnik des Modells. An den Abmessungen des Modells gibt es keine Änderungen.

Im Innenraum dürfte man ein MBUX Update einführen, wobei man auf einen vertikalen Bildschirm verzichten wird. Änderungen gibt es hier wohl weiterhin nur bei den Zierleisten.

Antriebe mit 48 Volt Technik

Bei den Antrieben wird Mercedes-Benz mit der „Mopf“ Variante des GLE wenig ändern. Dabei bleibt es bei den gewohnten Varianten, wobei weiterhin die drei Liter Reihen-6-Zylinder als Diesel- und Benzinvariante zu erwarten sind. Alle normalen Antriebe sollten zukünftig mit 48 Volt Technik angeboten werden mit integrierten Starter-Generator. Der GLE 53 mit 435 PS mit Elektrounterstützung sowie der GLE 63 mit 612 PS sollten weiterhin so im Portfolio bleiben.

Die Präsentation des Fahrzeuges erwarten wir Ende 2022, den Marktstart dann bereits Anfang 2023.

Mercedes Erlkönig GLE prototype V167 Facelift Modellpflege 2022 Snapshot video * 4K SPY

[Datenschutzhinweis: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Das Vorschaubild wird hingegen zum Schutz der Privatsphäre des Besuchers lokal bei uns (MBpassion.de) gespeichert.]

Bilder/Video: Jens Walko / walko-art.com

11 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
schlüschen, peter jan
2 Jahre zuvor

touchscreen muss weg. lebensgefahr !!

Stefan Camaro
2 Jahre zuvor

Ihr habt letztens zu den Lieferzeiten folgendes geachrieben: „V 167 GLE SUV / Q2 2022 / Q1 2022 (mit Code 489 Q1/2023)“.
Wenn man nun einen GLE mit Code 489 bestellt, bekommt man dann schon das Facelift zum ursprünglich bestellten Preis?
Würde mich nur mal grundsätzlich interessieren wie das läuft.

GLElmar
Reply to  Stefan Camaro
2 Jahre zuvor

Facelift ist nie im Januar oder Februar, zumeist immer Jahresmitte oder Ende… Daher wird es noch der alte V167 sein, in voller Pracht und unentfeinert…

GFahrer
2 Jahre zuvor

Weshalb gibt es hier keine Berichterstattung über die neue, nicht zivile Variante der G Klasse W464?
https://www.mercedes-fans.de/magazin/auto-der-woche/g-wie-grob-der-neue-g-350-d-w-464-ein-g-fuer-alle-faelle.18088

Big Kid
Reply to  GFahrer
2 Jahre zuvor

Der W464 ist nur ein Euro III Fahrzeug.

PupNacke
Reply to  Big Kid
2 Jahre zuvor

Ja, beim Militär oder in der Wüste hat man andere Probleme, als bei fehlendem AdBlue oder kaputter Abgasreiniung im allgemeinen liegen zu bleiben. Deshalb sind die Expeditions LKWs bzw. Zetros bis Euro 3 auch so beliebt 🙂

Engelbert
Reply to  GFahrer
2 Jahre zuvor

@GFahrer:
Danke für den Link. Ist ja mal total Hammer. Ein richtiger Mercedes! Ich krieg Tränen

Nachbar
2 Jahre zuvor

Bleibt zu hoffen, dass die Sitze vollständig überarbeitet werden. Die Lederqualität des Vor Mopf ist nicht zufriedenstellend

Phil
Reply to  Nachbar
2 Jahre zuvor

Wenn dafür nicht die Linie „Manufaktur“ zuständig ist. Sorry für den Zynismus.