Der neue SL Roadster: die wichtigsten Abmessungen

Die neue SL Roadster Generation bietet sportliche Proportionen und unterstreicht bereits im Stand die Ausnahmestellung des Modells. Das zeigt sich auch im direkten Vergleich zum Vorgänger der Baureihe R231.

Mercedes-AMG SL Roadster: Abmessungen

Mit einem um 25 mm verkürzten Überhang vorne und dem 21 mm kürzeren Überhand am Heck gegenüber des Vorgängers wirkt der neue SL Roadster von Mercedes-AMG deutlich dynamischer. Parallel wächst der Radstand der neuen Generation (R 232) um 115 mm, was sich für die Passagiere im Alltag mittels einen deutlich großzügigeren Raumangebots mit zwei zusätzlichen Sitzplätzen im Fond zeigt.

Die Länge der neuen Generation liegt mit 4.700 mm stattliche 69 mm mehr, als beim Vorgänger R 231 Mopf. Die Breite der neuen Roadsters aus Affalterbach ist um 38 mm auf 1.915 mm angewachsen, die Höhe um 66 mm auf 1.359 mm. Der neue Radstand liegt nun bei 2.700 mm – statt 2.585 mm beim Vorgänger (+115 mm).

Der vordere Überhang liegt bei 967 mm statt bislang 992 mm (- 25 mm), der hintere Überhang liegt nun bei 1.033 mm – statt 1.054 mm (-21 mm).

Der neue SL Roadster: die wichtigsten Maße im Vergleich

SL Roadster Kofferraum bis zu 240 Liter

Das Kofferraumvolumen (bei geschlossenen Verdeck) des 2+2 Sitzers liegt bestenfalls (je nach Ausstattung) bei bis zu 240 Litern. Mercedes-Benz verspricht hierzu genügend Stauraum für zwei Golfbags. Bei geöffneten Verdeck verringert sich der Kofferraum um ca. 27 Liter.

Das Handschuhfach fasst bis zu 5.7 Liter (Platz genug für Gegenstände im DIN-A4 Format, wie Tablets). Die beleuchteten Türtaschen nehmen hingegen nur Gegenstände, wie Brillenetuis oder die Parkscheibe auf. Unter der aufklappbaren Mittelarmlehne findet man ein Ablagefach mit knapp 3.5 Litern Volumen vor.

Der neue SL Roadster: die wichtigsten Maße im Vergleich

Bilder: Mercedes-Benz AG

30 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Jenny
2 Jahre zuvor

Off topic: Aber wie steht es eigentlich um den EQA 250+ ?

Orthofaschist
2 Jahre zuvor

Es gibt das Eszett vulgo scharfes S auch als Großbuchstaben. Dann würde die Überschrift gleich weniger weh tun. Nicht, dass man das als sog. Journalist wissen könnte.

barolorot
2 Jahre zuvor

Mich faszinieren Sportwagen besonders, wenn sie flach sind (Höhe < 1,20 m). Aber bei einer Höhe, die vergleichbar mit meinem 190er ist, kann beim neuen AMG SL der Begriff Tourensportwagen wiederbelebt werden.

Alex A.
Reply to  barolorot
2 Jahre zuvor

Klassischer Zielkonflikt 🙂
Die die ihn sich leisten können -> keine 20 mehr.
Die die locker flockig sich in Fzg. reinschwingen die unter 1,20m hoch sind -> haben keine 120.000€ (pauschale Verallgemeinerung)
Die die ihn sich leisten können und gleichzeitig ohne Bandscheibenvorfall ein-&aussteigen -> gesellschaftlich Geächtete mit der Unterstellung etwas kompensieren zu müssen.

Minga
Reply to  Alex A.
2 Jahre zuvor

Sehr schön zusammengefasst

Marc W.
Reply to  barolorot
2 Jahre zuvor

Nunja, mit Supersportwagen ala Countach muss er ja nicht konkurrieren. Meinen rund 40mm höheren Boliden nenne ich auch liebevoll Sportwagon 😉

Snoubort
2 Jahre zuvor

In der Seitenansicht sieht er gut aus!
Ansonsten, ja, ich verstehe auch nicht warum ein Roadster länger, höher und schwerer werden muss.

Snoubort
Reply to  Snoubort
2 Jahre zuvor

Wohlgemerkt ein Roadster, dem man ja wegen Gewicht und Roadster-Feeling das Hardtop genommen hat.

Dominic
Reply to  Snoubort
2 Jahre zuvor

Verstehe ich auch nicht! Aber die Autos müssen sich auch an die erweiterten Menschlichen Dimensionen anpassen. Interessanterweise gibt’s keinen Platz für den 3l Milchshake.

Was mich jeher interessiert, hätte eine A-Klasse als Roadster Version Potenzial auf dem Markt gehabt.

Jenny
2 Jahre zuvor

Off topic: Aber wie steht es eigentlich um den EQA 250 + ?
Gibt es dazu schon Neuigkeiten ?

Marten
2 Jahre zuvor

97 cm sind für einen vorderen Überhang immer noch extrem viel !

Der Überhang der S-Klasse beträgt 87,8 cm, der des C-Klasse Coupe’s, mit 14 cm längerem Radstand als der SL, gar nur 79 cm.
Der Vorgänger SL war extrem unproportioniert mit einer extrem langen Nase.
Da machen 2 cm weniger nun auch nicht viel aus, ich hatte mit einer wesentlich deutlicheren Verkürzung gerechnet …

Phil
Reply to  Marten
2 Jahre zuvor

Die Maße des R232 will ich hier zunächst lediglich unter dem Gesichtspunkt der Alltagstauglichkeit betrachten:
Der vordere Karosserieüberhang des R232 beträgt knapp 8 cm mehr als beim AMG GT, mit dem ich mangels Möglichkeit, die Karosserie anzuheben, schlicht nicht überall hinkam; beim R231 habe ich die Möglichkeit des Anhebens, musste davon aber in vielen Jahren fast nie Gebrauch machen, weil ich mit ihm auch ohne Beeinflussung alle steilen Rampen überwinden kann.
Wenn ich mit dem Roadster kurz zum Supermarkt fahre, lasse ich auf der kurzen Rückfahrt einfach das Dach zu. In den R231 passen dann mittig zwei Sprudelkisten quer und links und rechts davon jeweils eine Sprudelkiste längs, dazu in den Ecken und oben darauf reichlich weitere Einkäufe. Das wird der R232 nicht leisten können.

Zuletzt editiert am 2 Jahre zuvor von Phil
Nikolaus Hagenau
Reply to  Phil
2 Jahre zuvor

Finde die Konzeption des R230/231 auch viel passender und gelungener als die des R232 hier.

Marc W.
Reply to  Phil
2 Jahre zuvor

Mit einem SL kurz zum Supermarkt? Ja, wenn man sein Ferienhaus nachfüllen muss. Die Weinflaschen (und, in der Ferne eher wenig Wasser in Glasflaschen) wird man irgendwo schon reinstopfen können.
Psychologisch sind die Notsitze (und der ihnen zugetraute Extraraum) nicht zu unterschätzen. Irgendwie gefällt mir der 232, umso trauriger, dass es wohl nie einen (vernünftigen) Motor für mich hier geben wird.

Thorsten
2 Jahre zuvor

Es ist wirklich heftig, wie große diese Fahrzeug geworden ist…

Ich denke wir wissen alle, das Super Leicht auf dieses Fahrzeug nicht zutrifft.

Trotz 4 Matic und 585 PS nicht mal die Beschleunigung des GT R zu übertreffen ist traurig.

Aber warten wir die ersten Probefahrten ab, vieles um den neuen SL ist holprig und nicht ganz schlüssig.

Eins ist jedoch sicher, live wird er mit seiner Größe erschlagend wirken und man hat die Größe nicht für einen Frontmittelmotor genutzt, dass ist das enttäuschendste für mich persönlich.

Lukas Gerschwitz
2 Jahre zuvor

In Sachen Kofferraum hat der R232 deutliche Abstriche im Vergleich zu den Klappdach-Vorgängern gemacht. Aber bei 4matic Antrieb auch kein Wunder. 240 Liter sind schon etwas dürftig, einziger Trost sind die Sitze in der 2-Reihe, die man wenn überhaupt nur seiner Schwiegermutter zumuten will.

Phil
Reply to  Lukas Gerschwitz
2 Jahre zuvor

Meine Schwiegermutter müsste dann maximal 150 cm groß und beidseitig unterschenkelamputiert sein. Das wünscht ihr wirklich niemand.

Frank E.
Reply to  Phil
2 Jahre zuvor

Schon in Donald’s legendärem 313 saßen nur kleine Kinder auf dem „Schwiegermuttersitz“. Und damals noch ganz unkorrekt ohne Kindersitz.

Eröffnet aber Hundebesitzern das Offenfahren, die keinen Bock auf Hunde im Fußraum haben.

Nikolaus Hagenau
Reply to  Lukas Gerschwitz
2 Jahre zuvor

Was beim R230/231 in den Kofferraum geht, muss beim R232 zwischen Kofferraum und Rückbank aufgeteilt werden. Kein Fortschritt.

barolorot
Reply to  Lukas Gerschwitz
2 Jahre zuvor

Wenn ich mich richtig erinnere hatte ein R107 auch 240 Liter Kofferrauminhalt (vielleicht aber nach einer anderen Norm).

XRT 78
2 Jahre zuvor

Die BMW-Haifischschnauze und das 911er-Heck sind recht gut gelungen, auch wenn die Scheinwerfer nicht so recht ins Gesamtbild passen wollen.

Pat
2 Jahre zuvor

Wann gibts denn endlich mal Preise zu diesem Kfz?

Nikolaus Hagenau
2 Jahre zuvor

Und um wieviele Zentimeter liegt die Gürtellinie höher als die Schulter des durchschnittlichen Fahrers? Badewanne …

AMG Power
2 Jahre zuvor

Ich bleibe bei meiner Meinung, viele Kommentare haben diese mittlerweile untermauert, der SL ist und wird vermutlich ein Griff ins Klo werden. Sorry für die harschen Worte, aber mir fällt leider nix mehr positives zu dem Karren ein. Leider komplett an der Zeit vorbei entwickelt, alles sollte zum Vorgänger besser werden, nix ist eingetroffen. Naja, jedem das seine, meiner wird er definitiv nicht.

Phil
Reply to  AMG Power
2 Jahre zuvor

Ich will es nicht so drastisch sehen. Der R232 ist schon reizvoll und wird zweifellos seine Käufer finden.
Aber für meine persönliche Kaufentscheidung muss ich eben auch betrachten, dass ich bereits einen schönen R231 habe, der zwar bereits ein paar Jahre auf dem Buckel hat, der aber meinen Vorstellungen und Alltagsanforderungen an ein solches Fahrzeug noch mehr entspricht als ein R232. Dass ich damit nicht vollkommen falsch liege, zeigen mir diverse Kaufangebote – nicht vom Kärtchenhändler, sondern aus dem Bekanntenkreis, darunter zwei Daimler-Mitarbeitern. Die Sorge, dass ich den „Eintausch“ meines R231 bereue, scheint mir einfach zu groß. …und dann wird ja einem noch ständig vermittelt, der Verbrenner sei so etwas von out.

Zuletzt editiert am 2 Jahre zuvor von Phil
HAWKiS63
2 Jahre zuvor
Zuletzt editiert am 2 Jahre zuvor von HAWKiS63
HAWKiS63
Reply to  HAWKiS63
2 Jahre zuvor

Da sind dann 2 sonderedition im configurator: der Hellgreen (oben genennt) aber auch ein Ruby Red exterior mit Nevagrau.Schwarz interior.

HAWKiS63
Reply to  HAWKiS63
2 Jahre zuvor

Sorry, nicht im richtige blog gepost, sollte uber AMG GT E-Performance bericht gehen. Kann weg hier.