DRIVE PILOT schränkt Ausstattungs-Optionen ein

Wünscht man sich zukünftig den optionalen DRIVE PILOT für die S-Klasse hinzu, muss man nicht nur weitere Ausstattungen zwingend hinzuwählen, sondern nach unseren Informationen auch auf einige Optionen verzichten.

DRIVE PILOT Ausstattung schränkt Ausstattungs-Optionen ein

DRIVE PILOT nicht mit jeder Ausstattung kombinierbar

Der DRIVE PILOT in der S-Klasse der Baureihe 223 wird zukünftig im Paket mit dem Fahrassistenz-Paket (mit DRIVE PILOT) angeboten und nur in Kombination mit der 360 Grad Kamera sowie MAGIC VISION CONTROL sowie Park-Paket mit Remote-Parkfunktion ausgeliefert. Voraussichtlich ist der DRIVE PILOT aber vorerst nicht mit einer Hinterachslenkung oder beheizbaren Frontscheibe in der S-Klasse kombinierbar. Ebenso muss man u.a. auf das wärmedämmende dunkel getönte Glas (ab B-Säule) verzichten. Im EQS ist eine ähnliche Ausstattungsbeschränkung wohl ebenso zu erwarten und größtenteils funktions- oder bauraumbedingt oder einfach nur varianzbegründet.

Erste Anwender des hochautomatisierten Fahrens

Das DRIVE PILOT System für das hochautomatisierte Fahren (Level 3) besteht aus einen Lidarsensor im Kühlergrill, Feuchtigkeitssensor und Ultraschallsensoren. Zusätzlich wird u.a. ein Positionierungs-Steuergerät mit Satellitenempfänger sowie zusätzlicher Inertialsensorik und Auswerteelektronik sowie ein Dachantennen-Modul verbaut. Das System nutzt u.a. eine selbstlernende und qualitätsgeprüfte HD-Karte.

Intelligent Drive Online Service als Abo notwendig

Für die Funktionsfähigkeit werden die Mercedes me connect Dienste Intelligent Drive Online Service und Live Traffic Information mit Car-to-X Kommunikation benötigt, die bei Neuwagen voraussichtlich für drei Jahre kostenfrei dabei sein werden. Das bedeutet aber auch im Umkehrschluss, das man ab dem vierten Jahr für die Nutzung des Systems zusätzlich bezahlen muss.

DRIVE PILOT Ausstattung schränkt Ausstattungs-Optionen ein

Nicht immer verfügbar

Der DRIVE PILOT erfordert grundsätzlich einen Fahrer mit einer korrekten Sitzposition, der bei Aufforderung zur Übernahme der Fahraufgabe bereit ist. Das System kann auf speziell dafür freigegebenen Autobahnabschnitten innerhalb von Deutschland genutzt werden, wobei das Streckennetz sich laufend verändert.

Aktivierbar ist das System auf Autobahnen mit mindestens zwei Fahrspuren bei hohem Verkehrs-aufkommen/Stau bis 60 km/h Fahrgeschwindigkeit, nur außerhalb von Baustellen bei geeignetem vorausfahrenden Fahrzeug. Eine Funktionseinschränkung ist u.a. möglich, sobald Kamera- oder Sensorbereiche verdeckt/beschädigt oder verschmutzt sind, oder die Fahrerkamera den Kopf/Augen des Fahrers nicht erkennt. Ebenso kann es witterungsbedingt zu Nichtverfügbarkeit kommen, so bei Dunkelheit, Niederschlag oder bei niedrigen Außentemperaturen.

DRIVE PILOT Ausstattung schränkt Ausstattungs-Optionen ein

Wie das System in der S-Klasse von Mercedes-Benz funktioniert, erklärt wir hier im Video.

Bilder: Mercedes-Benz AG

24 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Thoms
2 Jahre zuvor

Das Lenkrad sieht cool aus, mit den beiden Tasten!

Allerdings etwas spiessig, dass man den Sitz in einer korrekten Sitzpostion haben muss.

PupNacke
2 Jahre zuvor

Solche Einschränkungen bei doch eher beliebten Ausstattungen… Hätte man das nicht trotzdem hingekriegt, oder waren hier wieder 5ct gespart bei der Entwicklung?
Man konnte ja auch nicht die bei BMW zuerst eingeführte Gestiksteuerung mit dem ganz großen Burmester kombinieren (W222 und glaub sogar W223 kurz?)

Marc W.
2 Jahre zuvor

Mein „Muss haben“ ziehe ich zurück. Da sind doch zuviele Unwägbarkeiten, gerade bei dem hohen Aufpreis: weder kann man sich in stauuigen Situationen den „passenden“ Vorausfahrenden aussuchen, noch funktioniert es auf den häufig stauenden Kraftfahrstraßen, noch möchte ich erleben, dass Autobahnen auch wieder wegfallen (da zB der Server Datenprobleme hat) etc.
In der Folgegeneration: sehr gerne. Sollen ruhig erst mal einige Ministerchauffeure austesten.

Cornelius
Reply to  Marc W.
2 Jahre zuvor

Natürlich können Sie sich Ihren passenden Vorausfahrenden aussuchen. Reihen Sie sich einfach hinter diesem ein und aktivieren den Drive Pilot. Ihr Auto folgt dann diesem Vorausfahrenden in der Regel. Und wegen Serverproblemen würde ich mir keine großen Sorgen machen. Alle großen Internetdienstleister betreiben ihre Server weitgehend ausfallfrei, und warum sollte Mercedes das nicht hinbekommen. Die Webseite von Mercedes ist ja auch immer zu erreichen.

Stefan Camaro
Reply to  Marc W.
2 Jahre zuvor

Wie hoch ist denn der Aufpreis?

HAWKiS63
2 Jahre zuvor

Hmmmm, fast nur im Stau funktioniert dass? Dann funktioniert die häufige drive assistance (Level 2?) doch auch schön? Nur dass Lenkrad ab und zu anfassen und relax Stau fahren ist jetzt schön möglich.

Wann es richtig ein ganze Autobahn / B-weg route autonom fahren kann (zb bis 160 kmh), dann macht dass Zweck denke ich, ok, mal sehen.

Phil
2 Jahre zuvor

Daimler sind ja (mit Hilfe von Zulieferern) bereits unzählige technische Errungenschaften zu verdanken. Aber beim „Drive pilot“ steige ich in diesem Entwicklungsstadium keinesfalls ein. Aufwand und Ertrag stehen für mich (noch) in keinem vernünftigen Verhältnis.
Gerade weil ich etwas Benzin im Blut habe, interessiere ich mich weniger für autonomes Fahren, und im Übrigen muss man schon sehr technikaffin sein, wenn man sich bereits jetzt (funktioniert bis 60 km/h und das nur auf gewissen Autobahnstrecken außerhalb von Baustellen – irre) für diese Technik entscheidet.
Die Zwangskopplung an Fahrassistenz-Paket, Park-Paket mit 360-Grad-Kamera und MAGIC VISION CONTROL empfinde ich nicht als solches, weil ich eine S-Klasse ohne diese Ausstattung ohnehin nicht wollte; die Remote-Parkfunktion macht den Kohl auch nicht mehr fett.
Man kann aus dem Text herauslesen, dass zumindest eine der beiden Hinterachslenkungen erhältlich sein wird, eine heizbare Frontscheibe hatte ich noch nie – außer bei einem Bestandsfahrzeug und kein einziges Mal verwendet. Als Laternenparker würde ich jedenfalls einer Standheizung den Vorzug geben.
Dem wärmedämmend dunkel getöntem Glas (ab B-Säule) weine ich nicht nach. Wer dessen Funktion wünscht, kann das Sonnenschutz-Paket nehmen.

Phil
Reply to  Markus Jordan
2 Jahre zuvor

Danke für die Info, habe ich nicht richtig gelesen; dann hat sich das erst recht für mich erledigt.
Im Übrigen erinnern mich die genannten Schlechtwettereinflüsse sehr an Distronic.
Nach meiner Erfahrung agieren die Assistenzsysteme in jedem Fahrzeug anders. Die Bremsassistenten reagieren unterschiedlich sensibel, ebenso der Spurhalteassistent; bei meiner E-Klasse (10/2019) reichen bereits ein Schattenwurf der Leitplanke oder eine nasse Asphaltnaht, dass dies als Fahrbahnbegrenzung gedeutet wird und der Wagen aus der Fahrbahnmitte ziehen will.

Zuletzt editiert am 2 Jahre zuvor von Phil
Carlos
Reply to  Markus Jordan
2 Jahre zuvor

Die Ausstattungen zur Markteinführung können vielleicht noch eingeschränkt sein, da jede Variante einzeln abgesichert werden muss. Aber ich sehe keinen langfristigen Ausschluss für die Hinterachslenkung kommen.

Benzfahrer
2 Jahre zuvor

Die vielen erforderlichen Rahmenbedingungen zeigen deutlich, dass es bis zum „echten“ autonomen Fahren noch ein recht weiter Weg ist.
Ich bin deshalb nicht traurig.

Und:
Wollen wirklich so viele Leute das autonome Fahren?

Ich finde man sollte die Entwicklungskapazitäten besser in die Entwicklung alternativer Antriebstechnologien jenseits des künstlich erzeugten BEV-Marktes investieren.

designdisorder
Reply to  Benzfahrer
2 Jahre zuvor

Und welche alternativen Antriebstechnologien wären das denn aus deiner Sicht, die auch nur im Ansatz was Wirkungsgrad und Kosten betrifft in absehbarer Zeit verfügbar wären?

TobiBenz
Reply to  Benzfahrer
2 Jahre zuvor

Als Viel-Autobahnfahrer möchte ich den Drive-Pilot nicht mehr missen. Je mehr er kann, desto mehr kann ich mich auf Telefonate etc. konzentrieren, weil der Pilot vieles übernimmt und in kritischen Situationen bremst. Wenn ich die Tot-Zeit im Stau für Mails verwenden könnte: wäre ein TRAUM!

Leider aber ärgert mich, dass Mercedes einige Sachen für Vielfahrer in der S-Klasse verschlechtert hat. Ich bin extrem kurz davor, eine neue S-Klasse zu bestellen, meine Ü40 Jahre in Verbindung mit einigen geschäftlich guten Jahren ermöglichen es erstmals.

Aber:
* die haben einfach den Hebel für die Distronic gegen so ein Mini-Touch-Sch*** am Lenkrad getauscht? Ey: den Heben benutze ich aktuell öfter als den Blinkerhebel, kommt der Blinker als nächstes auch auf ein 0,5 Quadratzentimeter grosses Feld im Lenkrad??? Auf der Autobahn benutzt du diesen Hebel permanent!
* immerhin hat die S-Klasse noch einen Stern, die E-Klasse wird ja angeblich nur noch ohne erhältlich sein. Mag irrational klingen: aber ich werde keine E-Klasse ohne Stern kaufen, und vermutlich auch keine S-Klasse ohne Distronic-Hebel (ich habe Termin zur Probefahrt kommende Woche).

Wenn Mercedes nicht irgendwas für die Klientel tut, die schon immer Mercedes gefahren hat und deswegen auch weiter die Marke mit dem Stern (auf der Haube) fahren will, dann kann es sein, dass diese Kunden zu BMW verschwinden (seufz!) oder bestehende Autos fahren, bis sie 40 Jahre alt sind (würde bei mir wohl dann der Fall sein, aber ich probiere die S-Klasse mal aus).

Verstehe halt nicht, was das soll, ein Stern als Option (!!) und eine der meistverwendeten Fahrfunktionen als physischen Hebel (von mir aus auch optional!) kann doch nicht so schwierig sein! Ganz ganz schwache Leistung, wirklich, keine Sympathien für diesen schwedischen Modernisierer, dann lieber einen Zetsche mit Schnubi, der den Laden aus dem Schrempp-Tal gerettet und zu neuen Höhen geführt hat!

Thierry
2 Jahre zuvor

War die Logik im Schweizer Konfigurator also doch schon richtig, als dort der DRIVE PILOT kurz aufgeschaltet war. Die noch vorhandenen Einschränkungen des DRIVE PILOTs selbst zusammen mit den Einschränkungen in der Ausstattungsvielfalt machen diese Option in meinen Augen im Moment noch sehr unattraktiv. Besonders die Hinterachslenkung schätze ich im täglichen Gebrauch als sehr viel nützlicher ein als der DRIVE PILOT in seiner jetzigen Form.

W108 Fahrer
2 Jahre zuvor

Frage, wenn das System nicht in der Baustelle funktioniert aber nur bis 60 km/h und dann keine Rettungsgasse gewährleistet, wann kann ich es dann verwenden?

BWLer
2 Jahre zuvor

Hallo Markus, alle Achtung, da wird doch tatsächlich bei AMS am 3.1.2022 ,Artikel zu Drive pilot, angegeben, woher die Info kommt.

Carsten
2 Jahre zuvor

Mal ganz salopp gesagt (zwinker). Wenn ich nicht selber fahren möchte, dann lege ich lieber das Geld in einen Chauffeur an, anstatt in einen Drive-Pilot. Da habe ich dann den Vorteil auf bestimmte Annehmlichkeiten (SA’s) nicht verzichten zu müssen, und kann mich sogar noch mit jemandem unterhalten. Aber mal ganz im Ernst: Hochrangige Politiker oder Wirtschaftsbosse die S-Klasse fahren, fahren meistens wirklich nicht selber.

TobiBenz
Reply to  Carsten
2 Jahre zuvor

@Carsten: Es geht darum, einen Teil der Konzentrationsleistung abgenommen zu bekommen. Ich fahre regelmässig 650 km am Stück, und komme hoch entspannt an. Mehr Drive Pilot = noch mehr Entspannung. Eine einmalige Investition in ein Stück Technik ist auch nicht mit dem Gehalt eines Chauffeurs zu vergleichen, und nicht jeder, der sich zwar eine S-Klasse leisten kann, kann (oder möchte) sich einen Chauffeur leisten. Ich persönlich schätze die Privatssphäre beim Selbstfahren, und wenn ich mit jemandem sprechen möchte, nutze ich das Telefon (und um mich hier besser konzentrieren zu können, lasse ich mich vom Drivepilot unterstützen).