Bereits zum 20.04.2022 ist das Änderungsjahr 22/1 für die Kompaktmodelle A-Klasse Limousine / Kompaktlimousine, CLA Coupé & Shooting-Brake sowie GLA bestellbar. Neben Grundpreisänderungen – außer bei A- & B-Klasse – gibt es vor allen Änderungen bei den Ausstattungen.
Minimale Änderungen bei der Serienausstattung
Mit dem Änderungsjahr 22/1 – welches ab der 3. Dekade im Juni 2022 produziert wird – erhalten die Baureihen mit 220 d sowie 250 Motorisierung als zusätzliche Serienausstattung den 51 Liter Kraftstoffbehälter. Neue Ausstattungen gibt es hingegen nicht, dafür entfällt der Aschenbechereinsatz für den Cupholder (Code 301) ersatzlos. Das Public Charging Paket für die Plug-In Hybride wird im Preis auf 642,60 Euro angehoben.
Änderungen bei den Ausstattungen
Änderungen gib es auch bei den Business-Paketen, dessen Grundpreis ebenso steigen. So kostet das Business-Paket für die Plug-In Hybride (BR 177, 118 und W247) nun zusätzliche 238 Euro – beim GLB von 2.790,55 Euro auf 2.826,25 Euro, für die Verbrenner steigt der Preis weniger – auf 1.999,20 Euro.
Preisänderungen gibt es auch bei weiteren Ausstattungen, wie der Sitzheizung sowie der Sitzklimatisierung, aber auch bei den Metallic- und Uni-Lackierungen und beim Panorama-Schiebedach. Ebenso im Preis angehoben werden die AMG Performance Sitz-Pakete Advanced bzw. High-End.
Die bisherigen Leselichter aus dem Innenspiegel i.V.m. dem Spiegel-Paket sind zukünftig in der Dachbedieneinheit positioniert. Ab dem Änderungsjahr 22/1 ist parallel auch ein selektive Schlüsseldeaktivierung bei der Notfall-Schlüsseldeaktivierung möglich und die inneren farbigen Düsenringe (i.V.m. Style Ausstattung) bei Fahrzeugen ohne Ambientebeleuchtung entfallen.
Kompaktmodelle: Entfall von zahlreichen Ausstattungen
Interessant wird es bei den Modellen bei der Liste der Punkte, die zukünftig zum Änderungsjahr 22/1 entfallen. So entfällt die LED Statusanzeigelampe auf der Fahrer- und Beifahrerseite an der Tür, wie auch das EQ Label im Instrumentendisplay bei den Plug-In Hybriden. Die automatische Abblendfunktion beim Außenspiegel auf der Fahrerseite (Code 249) entfällt ersatzlos, wobei man zukünftig nur noch einen automatisch abblendbaren Innenspiegel anbieten wird (nur bei CLA Coupé und CLA Shooting Brake). Das Ladekabel für die Industriesteckdose (5m, glatt/ 8m glatt, Code B32 bzw. B82 wird ebenso zukünftig nicht mehr angeboten.
Erste Entspannung hinsichtlich der Halbleiter
Beim MBUX High-End Paket wird bei der Baureihe 247 und 118 wieder das MBUX Augmented Reality für Navigation sowie das kabellose Ladesystem für mobile Endgeräte angeboten. Für die A-Klasse sind die Optionen weiterhin *nicht* verfügbar und werden entsprechend berechnet.
Symbolbilder: Mercedes-Benz Group AG