Rückruf für X-Klasse aufgrund Öl an der Hinterachse

Mercedes-Benz muss weltweit 40.879 Fahrzeuge – davon 7.629 in Deutschland – zurückrufen. Grund für den Rückruf ist ein möglicher undichter Radialwelldichtring auf der Hinterachse, was in die Trommelbremse laufen könnte.

Rückruf für X-Klasse wegen Öl aus der Hinterachse

Bremswirkung kann nachlassen

Das auslaufende Öl eines undichten Radialwellendichtrings kann auslaufen und über die Radnabe in die Trommelbremse an der Hinterachse der X-Klasse laufen. In Folge dessen kann die Bremswirkung der Hinterradbremse nachlassen und ebenfalls die dort platzierte Handbremse reduzieren. Betroffen sind dazu X-Klasse Modelle aus der Produktion von September 2017 bis einschließlich März 2020 (KBA: 011644, Hersteller Code: CS4HA35FES).

Austausch von Dichtring sowie ggf. Radlager

Mercedes-Benz tauscht in der Werkstatt den betroffenen Dichtring und überprüft parallel das Radlager auf Undichtigkeit. Falls notwendig, wird das Radlager erneuert. Für einen notwendigen Werkstattaufenthalt sollte man rund drei Stunden einplanen. Betroffene Halter werden schriftlich informiert.

Rückruf für X-Klasse wegen Öl aus der Hinterachse

Symbolbilder: Mercedes-Benz Group AG

14 Kommentare
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EQ44fahrer
1 Jahr zuvor

Das läuft ja richtig rund. Premium in Zeiten von Mangelwirtschaft funktioniert eben nicht…

LMK
Reply to  EQ44fahrer
1 Jahr zuvor

Aber Du weißt schon von wem die Hinterachse bzw. Technik kommt? Ungeachtet der Tatsache, dass MB natürlich dafür verantwortlich zeichnet.

Michael Weidner
Reply to  LMK
1 Jahr zuvor

Von wem?

Markus R.
Reply to  Michael Weidner
1 Jahr zuvor

Nissan

Michael Weidner
Reply to  Markus R.
1 Jahr zuvor

Und was hat eine Nissan-Achse in einem „Mercedes“ zu suchen? Das grenzt ja an gewerblichen Betrug. Haben wir in Deutschland keine Achs-Hersteller?

Irgendwelche BWLer haben da wieder geschlafen.

EQ44fahrer
Reply to  LMK
1 Jahr zuvor

Wen interessiert das? Haben die Leute ihre X-Klasse bei Nissan oder bei MB und deren Händlern gekauft? Wickelt Nissan die Garantiefälle ab?

Ralf
1 Jahr zuvor

Der weltweite Absatz war aber schon mehr als 40.000 Autos, oder?

Michael Weidner
1 Jahr zuvor

Ja weil aktuell alles ins Billig-Ausland verlagert wird und die letzten Zulieferer von BWLern tot gespart werden.

Alex
Reply to  Michael Weidner
1 Jahr zuvor

Noch so eine Pauschal-Phrase….womit begründen Sie ihre pauschalen Aussagen? Das Niveau in diesem Forum wird immer niedriger….wäre es mal Zeit für ein neues Forum, in dem mal wieder sachlicher diskutiert und gesprochen wird?

Dietmar Johnen
Reply to  Alex
1 Jahr zuvor

Nun ja, T R O M M E L B R E M S E an der Hinterachse eines Pickup’s mit Stern! Ist schon billig und doch eine Kritik mit Niveau. Fakt ist aber, um den chinesischen Investor mit einer nicht verstandesmäßigen Ausschüttung zu befriedigen, daß bei der Belegschaft, Qualität und Materialanmutung gespart wird. Auch wenn die X-Klasse noch in die Verantwortung von Dr. Zetsche fällt bringt die aktuelle Geschäftsführung das Haus Mercedes in immer größere Schwierigkeiten.

Eric
Reply to  Dietmar Johnen
1 Jahr zuvor

Dass das Ding nur ein umgelabelter Nissan ist, scheint noch nicht zu jedem durchgedrungen zu sein.

Dietmar Johnen
Reply to  Eric
1 Jahr zuvor

Trägt diese Karre doch einen Stern zu ‚Sternpreisen‘ . Dann muß man die Finger von so einen Mist lassen

Rainer
1 Jahr zuvor

Gibt’s eigentlich einen vergleichbaren Rückruf bei Nissan?

EQ44fahrer
Reply to  Rainer
1 Jahr zuvor

Das ist die richtige Frage! Laut AMS gibt es derzeit weder für den Renault Alaskan, noch für den Nissan Navara einen solchen Rückruf. Aber was nicht ist, kann ja noch werden…