Abgesehen von den AMG-Varianten ist und bleibt die EQE 500 4MATIC Variante die größte zivile Motorisierung des EQE. Wie verhalten sich die beachtlichen 300 kW mit Allradantrieb mittels zweier E-Motoren? Wir konnten die Business-Limousine als 500er bereits fahren.
Spektakuläre technische Daten
Wie auch in den anderen Leistungsstufen verfügt der EQE 500 4MATIC über eine Batterie mit rund 90 kWh Kapazität – jedoch in seiner Leistungsstufe über zwei E-Motoren und beachtliche 300 kW – (408 PS) und mehr als ausreichende 858 Nm Drehmoment Spitzenleistung. Nur zur Sicherheit 858 Nm, die den 500er mit rund 2.5 Tonnen Leergewicht gekonnt nach vorne bewegen sollten.
Dabei verfügt der EQE 500 4MATIC mit seinen 4.95 m Fahrzeuglänge über den identischen E-Motor am Heck, wie man diesen aus dem EQE 350+ kennt, jedoch in anderer Abstimmung und (freigegebener) Mehrleistung. Zusätzlich verbaut man einen zweiten Motor an der Vorderachse, wodurch das Fahrzeug auch seinen Allradantrieb erhält.
Der Fahrtest im EQE 500 4MATIC
Der EQE 500 4MATIC in Kombination mit der AMG Line sowie einer magno-Lackierung sowie Night-Paket als Testwagen war optisch für uns schon regelrecht ein Leckerbissen. Auch wenn Design Geschmackssache bleibt, macht sich das Fahrzeug im One-Bow-Design so ausgestattet als Limousine optisch durchaus mehr als gut.
Der 500er in seiner größten zivilen Motorisierung zeigt sich charakterlich komplett anders, als wir es vom EQE 350+ Modell mit reinem Heckantrieb bereits gewohnt waren. Dabei setzt das Modell Fahrbefehle aufgrund seiner Mehrleistung erwartungsgemäß viel direkter und umgehender in Vortrieb um -unabhängig der gefahrenen Geschwindigkeit. Zwar könnte er oberhalb von 160 km/h – zumindest für unsere Begriffe – durchaus noch ein wenig flotter anschieben, dies soll aber wohl eher den sportlichen Varianten aus Affalterbach vorbehalten bleiben. Der maximale Vortrieb endet – wie auch bei den anderen zivilen Leistungsstufen – bei 210 km/h. Die 100 km/h Marke erreicht das Fahrzeug vom Stand aus innerhalb von 4.7 Sekunden.
Federung und Lenkung des kleinen EQS-Bruders
Der EQE 500 4MATIC zeigte sich hinsichtlich des Fahrwerks als gut abgestimmt und kündigte seinen Grenzbereich bereits vorab gut an. Gewohnt einstellbar über die Fahrprogramme zeigte sich das Modell so von einer Spannweite von Komfort bis Sportlichkeit, auch wenn die Komforteinstellungen das Fahrzeug nicht direkt zum Gleiter machte. Sportlich abgestimmt wird er in den beiden Sporteinstellungen also eher noch straffer beim Fahrwerk und aggressiver hinsichtlich des Antriebs. Die optionale Luftfederung verarbeitet die Störstellen auf dem Asphalt gekonnt problemlos.
Jedoch lässt es sich im „500er“ durchaus bequem reisen, was nicht nur an dessen 3.12 Meter Radstand liegt. Auch das Raumgefühl im Interieur mit fehlenden Mitteltunnel sowie die guten Sitze und das geringe Geräuschniveau zeigen sich hier als vorteilhaft. Auch wenn der EQE gegenüber dem EQS lediglich über eine doppelte Verglasung der Seitenscheiben vorne verfügt, waren auch bei höherem Tempo sehr wenig Windgeräusche wahrzunehmen. Was bleibt ist ab und an ein leichtes Summgeräusch vom Antrieb. Kein Wunder, zumal die Antriebsstränge mit einer speziellen Schaummatte rundum gekapselt und über sogenannte Elastomerlager doppelt von der Karosserie entkoppelt sind.
Die Lenkung zeigte sich – wie beim zuvor gefahrenen EQE 350+ – direkt und gut dosierbar, zumal hier nun vorhandene Hinterachslenkung mit einem Winkel von bis zu 4.5 Grad das Fahrzeug noch deutlich wendiger und rangierbarer machte und bei höheren Geschwindigkeiten für eine verbesserte Fahrstabilität sorgen soll.
Der Allradantrieb bzw. die Zusammenarbeit der beiden Motoren an Vorder- und Hinterachse tut dem EQE sehr gut und bringt seine Leistung gekonnt und problemlos auf die Straße. Dabei sorgt das Zweimotoren-Setup gekonnt für eine bessere Traktion am Kurvenausgang und reduziert ebenso das Untersteuern. Bei feuchten Straßenabschnitten verbessert die 4MATIC zusätzlich das Verbrauen zum Fahrzeug selbst.
Verbrauch der elektrischen E-Klasse
Beim Verbrauch wird der EQE 500 4MATIC vom Hersteller mit 18.8 – 21.1 kWh pro 100 Kilometer angegeben, was im Stadtverkehr in Frankfurt von uns durchaus noch unterboten werden konnte. Aber auch Werte von über 30 kWh auf Landstraße und Autobahnen sind schnell erreichbar, wenn man seinen Fahrspaß entsprechend ausleben möchte. In Summe sollten aber ohne Ladestopp meist mehr als 500 Kilometer Reichweite drin sein – sofern man eine verhaltene Fahrweise einhält. Wer sich dauerhaft nicht zügeln kann, wird wohl durchaus auch schon nach 400 km Wegstrecke an den Stecker gerufen.
Die Nachladung erfolgt mittels DC-Schnelllader batteriebedingt mit höchstens 170 kW, die er bei Ladeständen von über 50 Prozent jedoch nicht mehr erreicht werden kann. So konnten wir bei einen Ladestand von 56 % (SoC) aber immerhin noch eine Ladegeschwindigkeit von maximal 120 kW erreichen.
Wer den ECO Fahrassistent aktiviert hat, rekuperiert automatisch an passenden Stellen – und bremst an der Ampel automatisch auf vorausfahrende Fahrzeuge bis zum Stillstand ab. Das spart spürbar Reichweite.
Was uns aufgefallen ist:
- Bemerkenswerte Alltagsperformance mit 300 kW / 508 PS
- Sehr ruhiger Innenraum durch ausreichende Dämmung
- Gute Dosierbarkeit des Antriebs
- Komfortabler Innenraum, hohe Wendigkeit, hoher Fahrkomfort
- Hohes Fahrzeuggewicht von rund 2.500 kg (Fahrfertig)
- Hoher Grundpreis und Optionen
Fazit für den EQE 500 4MATIC: Mehr Leistung ist Luxus
Mit dem Mercedes-Benz EQE 500 4MATIC bekommt man die ideale Motorisierung, bei der so schnell kein Stress aufkommt. Dabei erledigt das EQ-Modell seine an ihn gestellten Aufgaben bequem & leise sowie mit mehr als ausreichender Performance. Ein Reichweitenmonster wird der kleine Performer nicht – unter 400 km gefahrener Wegstrecke wird das Modell aber eher selten zurück an die Ladesäule gerufen. Wer das Fahrpedal besser dosiert, kommt problemlos weiter. Wer sich bei der Bestellung noch ein wenig gedulden kann und mit weniger Performance (und dafür mehr Reichweite) auskommt: ein EQE 350 mit Allradantrieb 4MATIC ist bereits in Vorbereitung.
Die Bestellfreigabe für den EQE 500 4MATIC erfolgt voraussichtlich im Juni – Juli 2022. Auch wenn andere Medien hier bereits Preise von über 90.000 Euro brutto vermelden, wird der Preis von uns mit knapp über 87.000 Euro erwartet.
Bilder: MBpassion.de sowie Mercedes-Benz Group AG