Anlässlich des 55-jährigen Bestehens von Mercedes-AMG präsentiert die italienische Schuh- und Ledermanufaktur Santoni eine limitierte Capsule-Collection. Boot, Sneaker und Raceboxer für Damen und Herren werden in einer Auflage von lediglich je 55 Exemplaren gefertigt. Alle Modelle tragen das „55 years“-Logo, passend zum Jubiläum von Mercedes-AMG. Die Farbgebung in den AMG Farben Schwarz, Grau, Weiß und Rot sowie das prominent platzierte AMG-Logo stellen weitere enge Bezüge zur Performance- und Sportwagenmarke der Mercedes-Benz Group AG her.
Die „Santoni for AMG“ Collection vereint die Performance Luxury-Welt von Mercedes-AMG mit der Handwerkskunst und Designkompetenz von Santoni. „Mercedes-AMG und Santoni verbindet eine langjährige, enge Partnerschaft, die mit FIA-approved Rennsport- und stylischen Freizeitschuhen begann. Die exklusive Schuh-Kollektion zu unserem 55-jährigen Jubiläum vereint ein Höchstmaß an sportlichem Design mit stilvoller und handwerklicher Manufakturqualität. Sie passt perfekt zu diesem besonderen Anlass“, so Philipp Schiemer, Vorsitzender der Geschäftsführung der Mercedes-AMG GmbH.
Einen besonderen Bezug zur Historie von Santoni hat das Unisex-Modell „Raceboxer“ aus der exklusiven „55 years“ Edition für Damen und Herren. Mit hohem Schaft und Schnürung kombiniert es Elemente der Sportschuhe für Boxer und Rennfahrer und ist in zwei Farbvarianten erhältlich. „Der Raceboxer ist die Neuinterpretation des allerersten ‚Santoni for AMG‘ Modells, das wir 2007 entwickelt haben. Diesen Rennschuh haben wir exklusiv für das Jubiläum 55 Jahre Mercedes-AMG konzipiert. Er interpretiert Lifestyle und Luxus sehr sportlich und expressiv, ist aber gleichzeitig von der FIA für den professionellen Renneinsatz zugelassen und zertifiziert“, so Giuseppe Santoni, Chief Executive Officer der Edelmanufaktur aus Le Marche.
Vertrieb über Santoni Online Boutique
Ein Schnür-Sneaker in drei Farbversionen und knöchelhohe Boots sind ebenfalls eine Hommage an die langjährige Partnerschaft von Mercedes-AMG und Santoni sowie an das 55-jährige AMG Jubiläum. Das überraschende, mutige Design, kombiniert mit der handwerklich exzellenten Verarbeitung, macht die limitierte Collection zu hoch begehrenswerten Sammlerstücken. Diese werden ausschließlich über die Santoni Online Boutique vertrieben.
Santoni begann seine Geschichte 1975 in Corridonia, im Herzen des Schuhmacherviertels der italienischen Region Marche. Der Gründer Andrea Santoni arbeitete hart daran, den handwerklichen Prozess zu industrialisieren und dabei die Qualität des Designs, die Suche nach den besten Materialien und die hochwertige Fertigung beizubehalten. Was ursprünglich ein Atelier für hochwertige Schuhe war, wurde innerhalb von vierzig Jahren zu einem der führenden Akteure auf dem globalen Markt für Luxusgüter. An der Spitze des Unternehmens steht heute Giuseppe Santoni, der die Leidenschaft seines Vaters für das Handwerk mit der Vision einer globalen, innovativen und facettenreichen Marke verbindet.
Quelle: Mercedes-Benz Group AG