Mercedes-Benz investiert 400 Millionen in das Werk Düsseldorf

Mercedes-Benz plant, das Sprinter-Werk in Düsseldorf für die Zukunft des eSprinters und dessen zweiten Generation aufzurüsten und investiert dazu insgesamt 400 Millionen an den Düsseldorfer Standort.

Mercedes-Benz investiert 400 Millionen in das Werk Düsseldorf

400 Millionen Euro für das Werk Düsseldorf

Für das Werk Düsseldorf plant Mercedes-Benz eine eigene Produktionsanlage für die kommende zweite eSprinter Generation auf künftiger VAN.EA Plattform. Die Auslieferungen der zweiten eSprinter-Generation erfolgt ab dem Jahr 2025. Somit sichert man weiterhin den Standort Düsseldorf, wobei die Van-Sparte auch am Werk Ludwigsfelde bei Berlin festhalten möchte. Beide Standorte sind aber aus aktueller Sicht aufgrund der langsamen Umstellung auf E-Autos bei Vans und Transportern auch so noch über zehn Jahre gut ausgelastet.

Mercedes-Benz investiert 400 Millionen in das Werk Düsseldorf

Verbrennerfahrzeuge über das Jahr 2030 hinaus

Mercedes-Benz rechnet bei der gewerblichen Kundschaft noch mit einer Nachfrage nach Verbrennerfahrzeugen über das Jahr 2030 hinaus, wodurch der Sprinter entsprechend lange noch gebaut werde. Ein Personalabbau sei dazu nicht geplant. Mercedes-Benz fertigt bislang als einziger deutscher Hersteller alle Transporter im Heimatland, wobei die Konkurrenz meist im Ausland produziert.

Symbolbilder: Mercedes-Benz Group AG

4 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Pano
1 Jahr zuvor

Gute Nachrichten für die Belegschaft in Düsseldorf. Interessant ist auch der Nebensatz, dass man bei den Vans mit einem signifikanten Verbrenneranteil nach 2030 plant. Klingt bei den PKWs bekanntlich etwas anders. Oder ist dies den längeren Modellzyklen im gewerblichen Bereich geschuldet?
Grüße
Pano

Lio
1 Jahr zuvor

Obwohl unsere Wirtschaft derzeit zerlegt wird?

Ümit
1 Jahr zuvor

…. Und MB Ludwigsfelde geht nach 2028 unter ?! Keiner weiß so wirklich Bescheid was mit der Belegschaft vor Ort passiert.

seb
Reply to  Ümit
1 Jahr zuvor

Die Kuh wird gemolken solange sie Milch gibt . Dann kommt sie zum Schlachter. Mehr gibt es zur aktuellen Stimmung in Lu nicht zu sagen.