smart setzt ab 2024 auf AMD Ryzen Embedded V2000 Prozessoren

Die Kompaktwagenmarke smart hat nun für ein zukünftiges Serienmodell, welches 2024 in den Markt eingeführt wird, eine neue In-Vehicle-Computing Plattform mit der Nutzung von Technologie des Herstellers AMD angekündigt.

AMD Ryzen Embedded V2000 Prozessor im smart Modell

Befeuert wird das zukünftige intelligente Cockpit bei smart mit einen AMD Ryzen™ Embedded V2000-Prozessor sowie einer AMD Radeon™ RX 6000-Serien-GPU, um eine notwendige und beeindruckende Bildwiedergabe-funktion auf Spielkonsolenniveau zu bieten. Die Fahrzeug-Unterhaltungsplattform selbst kombiniert die AMD-Hardware zusätzlich mit Software des Anbieters Yikatong. Genutzt werden soll ein ultrahochauflösendes 4K-Multi-Screen Display.

Bis zu 8 Kernen und 16 Threads

Die AMD Ryzen Embeddes V2000 Prozessorfamilie baut auf einer „Zen 2“ x86-Kernarchitektur mit 7nm-Prozesstechnologie auf. Mit bis zu 8 Kernen und 16 Threads liefert die V2000 Serie dazu eine sehr hohes Performance-Niveau.

Bild: smart

4 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Stefan
1 Jahr zuvor

Ich schätze Mal, dass beim Mercedes Autor alles mit AM* automatisch zu AMG per Autokorrektur angepasst wird 😉

Pano
1 Jahr zuvor

MaW, der smart #2, der 2024 kommen soll, wird eine fahrende Spielkonsole 😉
Grüße
Pano

EQ44fahrer
Reply to  Pano
1 Jahr zuvor

Auch wenn ich das mit der mobilen Konsole zu bezweifeln wage… die brachiale Rechenleistung wird sicher benötigt werden. Wenn wir mal kurz an das als autonom geplante Smart Vision EQ Konzeptfahrzeug erinnern, könnte das durchaus ein Fingerzeig in diese Richtung sein.