Erster Blick auf die „hello smart“ App des smart #1

Passend zur Markteinführung des smart #1 bringt smart auch eine neue App, die man „Hello smart“ nennt. Erste Bilder der App zeigen dabei die verfügbaren Funktionen der Software. Neben detaillierten Fahrzeuginformationen ist sowohl der Fernzugriff auf das Fahrzeug, die Vorklimatisierung oder der Abruf von Batterie- und Ladedetails möglich. Doch die App – welche bereits für iOS sowie für Android Geräte erhältlich ist – wird noch mehr Funktionen bieten – und übertrifft damit regelrecht die Funktionalität der bekannten Mercedes me App.

Erster Blick auf die

Erster Blick auf die hello smart app

Die neue „hello smart app“ für den smart #1 (und alle folgenden Modellvarianten) ermöglicht nicht nur das Überprüfen von Fahrzeugdetails, wie den Status oder den Kilometerstand – sondern auch Details zum Durchschnittsverbrauch, dem nächsten Service oder Standort des Fahrzeuges. Infos um den Reifendruck sind ebenso abrufbar. Bei den Funktionen lassen sich u.a. nicht nur die Türen öffnen und verschließen, sondern ebenso den Kofferraum – die Heckklappe kann dazu sogar elektrisch bedient werden. Als weitere Option steht eine Hupfunktion sowie ein Aufblenden der Lichter zur Verfügung, wodurch sich das Fahrzeug im geparkten Zustand z.B. bei größeren Parkbereichen besser auffinden lässt.

Erster Blick auf die

Zahlreiche Komfortfunktionen nutzbar

Im Bereich der Vorklimatisierung kann man remote über die App die Temperatur einstellen sowie die Sitzheizung oder die (bereits verbaute) Lenkradheizung aktivieren. Ebenso kann man die Luftqualität im Fahrzeug prüfen, um bei Bedarf die Fenster zu öffnen bzw. danach wieder zu schließen. Im Bereich des Lademanagement bietet die „hello smart“ App Informationen um den aktuellen Ladestatus, ebenso kann ein Ladevorgang per Fernsteuerung gestartet bzw. gestoppt werden oder ein bevorzugtes Ladelimit festgelegt werden. Ein zeitliche Einstellung der Vorklimatisierung oder des Ladevorgangs ist bislang noch nicht zu finden, wird man aber später nachreichen. Zusätzlich ist das charge@street Konto von smart über die App verwaltbar, oder u.a. der Entertainment Mode aktivieren.

Die App selbst lässt sich zusätzlich nicht nur als zusätzlicher mobiler digitaler Schlüssel für das Fahrzeug nutzen, sondern ermöglicht auch einen digitalen Schlüssel für bis zu fünf Familienmitglieder oder Freunden.

 

Bilder: smart Europa GmbH

29 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Torben
1 Jahr zuvor

Klingt interessant für den ersten Aufschlag.

By the way MB Passion: warum ist euer Internetauftritt seit gut zwei Wochen so lahm geworden? Seiten brauchen ewig bis sie geladen sind.

Torben
Reply to  Markus Jordan
1 Jahr zuvor

Gehe mit Safari online und ja, sie ist immer langsam, egal ob zuhause oder unterwegs. Bin mit Vodafone und o2 online.

Torben
Reply to  Markus Jordan
1 Jahr zuvor

Schauen wir mal. Bislang hat sich nichts geändert und die von Ralf erwähnten zehn Sekunden kommen sehr gut hin. Bei der Startseite oder auch beim Aufruf einer Unterseite.
Finde ich aber super, dass du so fix reagierst.

Ralf
Reply to  Markus Jordan
1 Jahr zuvor

Kein Änderung.

Torben
Reply to  Markus Jordan
1 Jahr zuvor

Bislang war es mit Safari auch immer flott hier, aber seit 2-3 Wochen ist das leider nicht mehr der Fall. Bislang hat sich durch deine Bemühungen auch nichts verändert.

Torben
Reply to  Markus Jordan
1 Jahr zuvor

Besteht ggf. in gewisser Weise eine Verbindung mit einer Umstellung im Backend? Bis vor einiger Zeit stand unter den Artikeln xy Kommentare, jetzt steht dort xy Comments. Nur so ein Gedanke.

Torben
Reply to  Markus Jordan
1 Jahr zuvor

Weiteres Update: Auf dem Mac mit Safari wieder ein 1a Rennpferd, auf dem iPhone mit Safari weiterhin träge…

Torben
Reply to  Markus Jordan
1 Jahr zuvor

Naja, mein Feedback war vielleicht doch etwas früh…vorhin war es echt fix, zwischenzeitlich wieder etwas träger…aber am Mac definitv keine zehn Sekunden Ladezeit mehr…

CH-Elch
Reply to  Torben
1 Jahr zuvor

Muss ich leider so bestätigen, auch bei mir in der Schweiz extrem langsamer Seitenaufbau. Spielt keine Rolle ob am PC mit +500Mbit/s Anschluss oder via WLAN auf dem ipad Air oder mobil mit S23 und jeweils immer Google Chrome.

Ralf
Reply to  Torben
1 Jahr zuvor

Ja, es läuft seit den 3 Wochen recht langsam. Die Seite aufzurufen (heute ca. 10 Sekunden) oder auch Beiträge aufzurufen.
Probiert mit neuestem Edge, Safari und Safari mobil. Dabei ist die Seite immer lahm von Anfang an.
Ich habe auch Cache geleert. Hilft alles nix.

Ganz kurz, so vor einer Woche (?), war es mal besser. Aber am nächsten Tag wieder langsam.

Phil
Reply to  Markus Jordan
1 Jahr zuvor

Vor einer Stunde ging bei mir gar nichts; es wurde eine „historische“ Seite von ein paar Stunden zuvor eingeblendet, d.h. Beiträge ohne die jüngsten Kommentare.

Ralf
Reply to  Phil
1 Jahr zuvor

Selbe hier. Kann auch keine Änderung bei der Zeit zum Aufrufen der Seiten feststellen. Immer so ca. 10 Sekunden.

Ralf
Reply to  Markus Jordan
1 Jahr zuvor

Sollte auch keine Kritik sein, nur eine Info.

Felix
Reply to  Markus Jordan
1 Jahr zuvor

Dann trage ich ebenfalls bei:
Geschäftliche Gigabitleitung, Edgebrowser, Win10
Aufruf dieses Artikels: gemessene 11 Sekunden
Vergleich Aufruf Mercedes Homepage < 1 Sekunde

Sven Keller
1 Jahr zuvor

Möchte nicht pessimistisch sein, jedoch müsste erwähnt werden, dass Smart die App nach spätestens 5 Jahren wieder einstellt. Beim Smart 451 Electric Drive gibts nix mehr. Wenn man noch die “Reife beim Kunden” berücksichtigt, kann man die App ca. 24 Monate sinnvoll nutzen (wird ja bereits darauf hingewiesen, dass die sinnvollste Funktion noch nicht zur Verfügung steht). Danach bitte bereits den MOPF oder vielleicht schon das neue Modell bestellen (also nur Leasing). Ganz nach dem Motto von Klaus Schwab: ihr werdet nix besitzen und glücklich sein. Ja der liebe Schwab. So ein toller Typ. Visionär und alles aus reinster Nächstenliebe. Wie bei Daimler. Nur das Beste für den Kunden.