smart liefert #1 Modell noch im ersten Quartal 2023

Nachdem smart in China bereits 12.382 Fahrzeuge in 130 Tagen ausgeliefert hat, bereitet man sich nun auf die ersten Auslieferungen des Modells in Deutschland vor. Der Vorverkauf des smart #1 ist bereits nicht nur in Deutschland gestartet, sondern ebenso in Italien, Niederlanden, Portugal, Spanien, sowie in Frankreich und der Schweiz. In Deutschland will man noch im ersten Quartal 2023 an Kunden ausliefern.

 

Ab Februar startet smart offiziell seinen großvolumigen europäischen Versandplan und verschickt Fahrzeuge nicht nur über den Seeweg (u.a. über Shanghai, Taicang und Ningbo) Richtung Europa, sondern auch mit Sonderzügen aus China. Bereits vorab wurden knapp 2.000 Einheiten des smart #1 zur Nutzung als Showroomfahrzeug der Vorführwagen nach Europa geliefert. Erste Kundenfahrzeuge will man noch im ersten Quartal 2023 übergeben. In Europa plant man insgesamt 300 integrierte smart-Stores in den Räumlichkeiten von bestehenden Mercedes-Benz Händlern einzurichten.

Weitere Impressionen zur Verladung der smart #1 in China im Video:

smart #1 Auslieferungen noch im 1. Quartal 2023

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Wer vorab sich schon auf das smart #1 vorbereiten möchte, – haben wir die smart #1 Bedienungsanleitung bereits online bereitgestellt (.pdf).

Quelle: smart Europa GmbH

18 Kommentare
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Pano
1 Jahr zuvor

Der Frachter ist wohl nicht von der Reederei, deren „Felicity Ace“ letztes Jahr gesunken ist.
Grüße
Pano

Stefan Camaro
Reply to  Pano
1 Jahr zuvor

Wieso?

Pano
Reply to  Stefan Camaro
1 Jahr zuvor

Mittlerweile gibt es wg dieses Vorfalls Reedereien, die keine BEVs und PHEVs mit ihren Frachtern transportieren wollen.
Grüße
Pano

Dietmar Johnen
Reply to  Pano
1 Jahr zuvor

#1 versenkt!

Harald Q.
1 Jahr zuvor

Es ist so nervig, dass Mercedes regelmäßig Österreich nach hinten schiebt. Als ob die Verkaufszahlen in der Schweiz, den Niederlanden oder Portugal so viel besser wären.

Hitsch
Reply to  Harald Q.
1 Jahr zuvor

In der Schweiz warten wir auch. Wird wohl Mai werden.

JM13
1 Jahr zuvor

Fahren die Sonderzüge nicht durch Russland? Das ist doch eine Doppelmoral vom Konzern. Auf der einen Seite ist der Konzern bei den Sanktionen gegen Russland voll dabei. Auf der anderen Seite gibt es Sonderzüge durch Russland. Aber die Flugzeuge der sanktionierenden Airlines fliegen um Russland herum. Diese politische und wirtschaftliche Doppelmoral macht viele Produkte für mich unattraktiv. Ich möchte mit der Doppelmoral so wenig wie möglich zu tun haben, genauso wenig wie mit der aktuellen wertebasierten Außenpolitik und den politischen Moralaposteln.

Zuletzt editiert am 1 Jahr zuvor von JM13
Dietmar Johnen
Reply to  JM13
1 Jahr zuvor

Sie waren wohl heute In Wolwograd, ehemaliges Stalingrad, und haben quadratisch, praktisch eine Tafel Schokolade sportlich ritterhaft genascht!

Ralf
Reply to  JM13
1 Jahr zuvor

Dann würde ich kein Auto aus China kaufen…

JM13
Reply to  Ralf
1 Jahr zuvor

Ralf, da stimme ich zu. Wenn die Mehrheit aber zunehmend geschröpft wird in Deutschland und man trotzdem noch mobil sein möchte, wird die Mehrheit in Zukunft gezwungen sein, aufgrund des niedrigeren Preises chinesische Autos zu kaufen. Die aktuelle Politik befördert dies und das ist so traurig. Beschämend ist das, weil die Politik zum Nachteil der eigenen Bevölkerung und Wirtschaft handelt, finanziert durch unser Steuergeld.

Ralf
Reply to  JM13
1 Jahr zuvor

Also, „gezwungen“ ist meiner nach niemand, ein chinesisches Auto zu kaufen. Da gibt es viele alternativen, die günstig und wenigstens in der EU hergestellt sind.
Mit dem Kauf eines chinesischen Autos handelt man selbst gegen die eigene Wirtschaft (dazu braucht es keine Politik). Allerdings sehe ich da auch die Hersteller in der Pflicht innovativ zu sein und ein wirklich gutes Produkt zu liefern, dass es gar keinen Grund gibt, etwas anderes kaufen zu wollen (EQA sollte dann technisch besser sein, als ein chinesischer smart!). Wobei ich zustimme, dass die Rahmenbedingungen seitens der Politik auch geschaffen werden müssen – zur Not mit Subventionen für Innovationen, denn das macht China auch nicht anders.

EQ44fahrer
Reply to  Ralf
1 Jahr zuvor

Natürlich ist man „gezwungen“. Überall wo Hochtechnologie drinsteckt, ist China praktisch fast unausweichlich. Es ist scheinheilig, wirtschaftsnationalistisch zu argumentieren und mit einem Smartphone made in China rumzurennen, während man Autos aus China verteufelt…

Und ja, wir haben ein politisches Problem in diesem Land. Es scheint inzwischen politischer und gesellschaftlicher Konsens zu sein, dass wir die industrielle Basis dieses Landes preisgeben zugunsten eines ziemlich irrationale CO2-Regimes bzw. Dogmas, welches nicht mehr hinterfragt werden darf.

Mit Subventionen ist es deshalb nicht getan. Man muss aufhören den sekundären Sektor zu überlasten mit Steuern, Energiepreisen und überbordenden Auflagen und Vorschriften. Dann können Produktion und Gewerbe erhalten bleiben.

martin
Reply to  EQ44fahrer
1 Jahr zuvor

ein schlauer Mensch hat mal gesagt:

„ein jedes Volk hat die Regierung die es verdient.“

Sich online über schlechte Politik aufzuregen und ansonsten seinen Ar… nicht von Sofa hoch zu bekommen, ändert nichts. Da sind uns beispielsweise die Franzosen weit vorraus. Und jeder hat zudem die Möglichkeit sich zu politisch zu engagieren.

Von daher sollte sich jeder mal an die eigene Nase fassen.

Pano
1 Jahr zuvor

Jetzt schnell ins Forum switchen. Markus hat die Bedienungsanleitung des #1 als PDF zur Verfügung gestellt: https://forum.mbpassion.de/forum/index.php?thread/423-smart-1-bedienungsanleitung-manual/&postID=1177#post1177
Wird bestimmt ein Klassiker der Read the Fucking Manual-Literatur 😉
Grüße
Pano

smart191
Reply to  Pano
1 Jahr zuvor

Hallo Pano, die Bedienungsanleitung kannst du von der Smart-Homepage herunterladen und dies bereits seit einer Woche.
Gruss

Pano
Reply to  smart191
1 Jahr zuvor

Vielen Dank für den Hinweis.
Grüße
Pano

Andreas
1 Jahr zuvor

Hatte gestern ausgiebige Probefahrt gemacht.
Positives: sehr wertige Materialien, gutes Fahfrgefühl, gut angedachtes Bedienkonzept.
Negatives (noch): Die Software hat noch sehr viele Fehler. Menü-Übersetzungen teilweise auf spanisch? Deutsche Texte versucht das Auto auf englich vorzulesen. Keyless access funktioniert nicht immer. Automatisches Einparken sehr ungenau.
Nun ja, man könnte denken es ist ja bloß die Software und ist leicht zu beheben, aber wenn man den Bestellprozess beobachtet habe ich meine Zweifel dass die Fehler schnell behoben werden. Und jetzt für mich das vorläufig wichtigste: die Werkstätten haben bisher keine Diagnosemöglichkeit. Gar nichts. Sie könnten an dem Auto aktuell noch nichts machen! Laut Service-Mitarbeiter hat man sowas bei Mercedes noch nie gehabt. Ich warte noch ab.