Navigation für Anhänger & übergroße Fahrzeuge nachträglich verfügbar

Mercedes-Benz bietet nun als „Digitales Extra“ die Navigation für Anhänger und übergroße Fahrzeuge auch nachträglich an. Verfügbar ist Option für Fahrzeuge mit MBUX System. Die Option „übergroße Fahrzeuge“ ist für Sprinter-Varianten mit Vorder- und Hinterradantrieb erhältlich. Die neue Option kostet für 36 Monate Laufzeit 29 Euro inkl. 19 % MwSt.

Navigation für Anhänger und übergroße Fahrzeuge

Die Navigation für Anhänger und übergroße Fahrzeuge als als Hilfsmittel berechnet eine optimierte Route anhand von individuellen Voraussetzungen. Dazu muss in das System lediglich die Abmessungen des Gespanns und dem zulässigen Gesamtgewicht eingegeben werden, um danach Hindernisse wie niedrige Tunnel, Brücken oder gar enge Straßen zu meiden. Die eingegebene Größe wird bei der Routenberechnung automatisch berücksichtigt, wobei Routen ausgeschlossen werden, die aufgrund von Durchfahrthöhenbeschränkungen, Kurvenradien, Fahrbahnbreite und weiteren Parametern nicht passiert werden können. Über die Mercedes me App wird die Route optimiert und danach über Send-to-Car Option an das Multimediasystem MBUX gesendet.

Fahrzeuge vor 02/2022 benötigen kostenpflichtiges Update

Als technische Voraussetzung gibt Mercedes-Benz nicht nur MBUX an, sondern auch ein entsprechendes Softwareupdate für das MBUX System. Fahrzeuge mit Produktionsdatum vor 02/2022 müssen deshalb in der Werkstatt kostenpflichtig noch auf den erforderlichen Software-Stand aktualisiert werden. Das digitale Extra ist über den Mercedes me Store online buchbar.

Bild: Mercedes-Benz Group AG

10 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
JMK
1 Jahr zuvor

Das geht ja preislich i.O., v.a. wenn man noch die Zahlen im Ohr hat die MB jährlich für mehr Beschleunigung in den USA aufruft. Aber dass man mit vielen Fzg.en in die Werkstatt muss, um neue SW aufzuspielen … welcome to the digital stone age!

Benzfahrer
1 Jahr zuvor

Grundsätzlich eine ist das eine gute Sache.
Aber schade, dass es das nur MBUX gibt und nicht für das Comand, das wäre doch mal eine tolle „after Sales Maßnahme“ für treue Kunden. 😉

Südhesse
Reply to  Markus Jordan
1 Jahr zuvor

Auch bei Apple haben die Produkte eine begrenzte Supportlebenszeit. Mein iPhone 7 welches ich noch stationär im Betrieb habe, ist auch nicht mehr iOS 16 fähig. Ist doch allgemein üblich, dass in die Jahre gekommene Software nicht mehr weitergepflegt wird. Microsoft hat z.B. den Support für Win 8.1 10 Jahre nach erstem Release auch eingestellt.

Südhesse
Reply to  Markus Jordan
1 Jahr zuvor

Ok, so tief stecke ich in den UI Themen nicht drin. Das ist dann schon ärgerlich wenn es da keine „Schonfrist“ für Systeme gibt, die noch vor kurzem verkauft wurden.

Benzfahrer
Reply to  Markus Jordan
1 Jahr zuvor

Ganz genau!

Daniel
1 Jahr zuvor

Ein kostenpflichtiges Update für ein einjähriges Auto in doch nicht denen ihr ernst. Hieß es nicht es kommt regelmäßig ein over the Air Update und jetzt doch wieder in der Werkstatt.