S-Klasse erhält Änderungsjahr 23/1

Die Mercedes-Benz S-Klasse ist zum 27. April 2023 mit dem Änderungsjahr 23/1 (Modelljahr 804) bestellbar, welches ab der 1. Dekade im Juli 2023 auch ausgeliefert wird. Das Änderungsjahr ist dabei in drei Staffeln bestellbar, weshalb einige Motorisierungen erst später bzw. kurzfristig bis Freigabe gar nicht bestellbar sind. Wir haben alle Details dazu.

Neue Baumusterpreise für die S-Klasse

Ab dem Änderungsjahr 2023/1 hebt Mercedes-Benz die Grundpreise der Motorisierungen – ausgenommen dem AMG-Modell – leicht an. Zum Änderungsjahr 23/1 sind zum 27. April 2023 vorerst folgende Motorenvarianten bestellbar:

  • S 450 4MATIC – M256M Motorisierung – 122.082,10 Euro
  • S 500 4MATIC  – M 256M Motorisierung – 133.161 Euro
  • S 450 4MATIC Langversion (V223) -M256 M Motorisierung – 125.771,10 Euro
  • S 500 4MATIC Langversion – M 256 M Motorisierung –  136.374 Euro
  • S 63 E Performance Langversion – M 177 Motorisierung –  208.392,80 Euro
  • S 680 Maybach-Variante (Z 223) – M 279M Motorisierung –  236.851,65 Euro

Der S 450 4MATIC sowie S 500 4MATIC wird in der Modellpflege in der Leistung von 367+22 bzw. 435+22 PS auf 381+22 bzw. 449+22 PS angehoben. Der S 350 d bzw. S 350 d 4MATIC kommt statt 286 PS und 600 Nm mit 313 PS + 23 PS und 650 Nm. Der S 450 d 4MATIC als Nachfolger des S 400 d 4MATIC verfügt nun statt 330 PS / 700 Nm auf 367 + 23 PS und 750 Nm.

Bis 16.05.2023 sind die Varianten S 350 d, 350 d 4MATIC, S 450 d 4MATIC, S 450 e, S 580 e, S 580 e 4MATIC sowie S 580 4MATIC (jeweils W/V 223) nicht bestellbar. Dies gilt ebenso für den Mercedes-Maybach S 580 e sowie S 580 (Z223).

Zum Änderungsjahr 23/1 sind im Exterieur zahlreiche neue Lackierungen verfügbar, wobei nur zwei Varianten für alle Motorisierungen verfügbar sind. Exklusiv für den S 63 E Performance stehen zusätzliche MANUFAKTUR-Lackierungen zur Verfügung.

Neue Lackierungen im Überblick:

  • 885 – MANUFAKTUR opalithweiß bright
  • 659 – MANUFAKTUR opalithweiß magno

Exklusiv für den S 63 E Performance:

  • 032 – MANUFAKTUR mysticblau metallic
  • 041 – MANUFAKTUR graphit metallic
  • 056 – MANUFAKTUR nachtschwarz magno
  • 190 – MANUFAKTUR siliziumgrau uni
  • 255 – MANUFAKTUR oliv metallic
  • 677 – MANUFAKTUR kalaharigold magno
  • 934 – MANUFAKTUR vintageblau uni

Im Interieur stehen folgende Ausstattungen neu und exklusiv für das S 63 E Performance Modell zur Verfügung:

  • MANUFAKTUR Interieur-Paket

In Verbindung mit dem MANUFAKTUR Interieur-Paket jeweils ohne Aufpreis:

  • PLA – MANUFAKTUR Emblem-Paket platinfarben 0,00 €
  • PLB – MANUFAKTUR Emblem-Paket goldfarben 0,00 €
  • 942 – MANUFAKTUR yachtblau / schwarz 0,00 €
  • 944 – MANUFAKTUR nussbraun / schwarz 0,00 €
  • 949 – MANUFAKTUR tiefweiß / schwarz 0,00 €
  • 994 – MANUFAKTUR tartufobraun / schwarz – 0,00 €
  • 999 – MANUFAKTUR pastellgelb / schwarz 0,00 €
  • 418 – MANUFAKTUR Lenkrad in Leder Nappa – 0,00 €
  • C50 – MANUFAKTUR Schriftzug Chrom-Optik glänzend in Mittelkonsole vorn 0,00 €
  • C51 MANUFAKTUR Schriftzug gestickt in Heckablage 0,00 €
  • C54 MANUFAKTUR Fußmatten Hochflor mit gesticktem AMG Schriftzug 0,00

Als zusätzliche Serienausstattung erhalten alle Motorisierungen ab der Modellpflege ein 5G Kommunikationsmodul ohne Aufpreis. Das S 450 4MATIC Modell (W/V 223) erhält zusätzlich als neues Serienrad ein 19″ Leichtmetallrad im 5-Doppelspeichen Design in vanadiumsilber Lackierung (Code R38).

Folgende Ausstattungen entfallen ab dem Änderungsjahr 23/1 bei der S-Klasse der Baureihe 223:

  • MANUFAKTUR diamantweiß bright
  • MANUFAKTUR kaschmirweiß magno
  • Vorrüstung für MBUX Entertainment (wird durch MBUX Entertainment Plus ersetzt)
  • Innenhimmel Stoff nevagrau
  • Innenhimmel Mikrofaser MICROCUT nevagrau sowie Leder Nappa Nevagrau
  • Zierelemente Metall-Mischgewebe schwarz / silber
  • 19″ Leichtmetallräder, Code 15R sowie R41& R90  sowie 18″ Leichtmetallrad Code 51R und R41 und 01R
  • Winterkompletträder M+S 18″ (Code 4R5) (Ersatz: 19″ Winter-Kompletträder)

Zum Änderungsjahr passt man aber auch die Preise für verschiedene MANUFAKTUR Lackierungen an, die teils günstiger – oder im Preis angehoben werden.

Das GUARD 360 Grad einbruchhemmendes Verbundsicherheitsglas (Code 596) wird zukünftig in der Beschichtung von reflektierend auf absorbierend umgestellt, um den Handyempfang im Fahrzeug zu verbessern. Parallel entfällt die Bezeichnung „4MATIC“ beim Mercedes-Maybach Modell, während die Funktion weiter erhalten bleibt. Parallel streicht man bei der S-Klasse die LED-Türschlossanzeige in der Tür ersatzlos.

Preisübergangsregelung

Zum Änderungsjahr erfolgt weiterhin eine Preisübergangsregelung. Demnach gilt für Bestellungen bis einschließlich 26.04.2023 und einer Belieferung bis 30.04.2024 der alte Preisstand für fortlaufende Baumuster sowie Sonderausstattungen. Ausnahmen bilden hier lediglich einige Manufaktur-Lackierungen, die zukünftig zum neuen Preisstand berechnet werden. Bestehende Bestellungen sollen zeitnah durch eine neue Auftragsbestätigung erneut bestätigt werden (mit Umstellung von Modelljahr 803+053 auf 804).

Symbolbilder: Mercedes-Benz Group AG

 

11 Kommentare
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Ralf
1 Jahr zuvor

Ein bisschen schade um den grauen Innenhimmel. Finde das wohltuender, als alles schwarz und wie eine Höhle. Aber vermutlich war die Take-Rate leider gering.

5G-Kommunikationsmodul ist richtig. Hoffe das rollt man bei allen Modellen aus.

Pano
1 Jahr zuvor

Das Änderungsjahr in Ehren. Aber wäre es nicht schon Zeit für die Mopf? Der 214 hat den 223 technisch überholt (Stichwort: Zentralrechner). Außerdem könnnte der Superscreen auch in der S-Klasse gut reinpassen.
Grüße
Pano

Zuletzt editiert am 1 Jahr zuvor von Pano
Patrick
Reply to  Pano
1 Jahr zuvor

Ja das hab ich mir auch gedacht, als ich die Details der E-Klasse lies.
Warum man nicht ein Hyper – oder Superscreen als Option in die S-klasse anbietet ist unverständlich aber auch andere Ausstattungen/Aufwertungen.

Für mich persönlich hoffe ich, dass sich beim AMG GT dieses Jahr was ändert bzw. dieser aufgewertet wird.

Hejeiid
Reply to  Pano
1 Jahr zuvor

Die MOPF kommt nächstes Jahr.

PupNacke
Reply to  Pano
1 Jahr zuvor

Ich hab lieber das große Stück Holz, als eine schwarze Glasfront mit rechteckigen Bildschirmen darunter verteilt…

Adrian
Reply to  PupNacke
1 Jahr zuvor

der ist ja standardmäßig nicht verbaut

PupNacke
Reply to  Adrian
1 Jahr zuvor

Mal schauen, das Beifahrerdisplay wird vermutlich Optional.
Altert auch extrem schlecht…

Thomas
Reply to  Pano
1 Jahr zuvor

Ob der „Zentralrechner“ im 214 den Namen verdient, gilt es noch zu beweisen. Vielleicht findet sich ein Journalist, der nachfragt, wie viele Steuergeräte ersetzt wurden und wie viele noch übrig sind.

Marc W.
Reply to  Pano
1 Jahr zuvor

Marketinggeschwafel in Nichtehren. Der 214 ist -designmäßig- einzigartig (Lob !), mitnichten aber benchmark. Allen (also auch 206) gemein ist die technoide displaylastige Wüste, die ihre Freunde finden wird – und ihre Meider.
Ja, 223, 206 und 214 sind Autos, denen man sehr gerne begegnet – und man jedesmal dankbar ist, nicht in ihnen zu sitzen.

Thomas
Reply to  Marc W.
1 Jahr zuvor

Was denn nun? Design einzigartig, aber displaylastige Wüste? Die Technik dahinter ist doch interessant. Werkeln da weiterhin zig Steuergeräte oder hat man einen Zentralrechner für alles? Wie das dem Kunden präsentiert wird, ist doch eine ganz andere Geschichte.
Beispiel Tesla: geniale E Architektur aber grottig in der Bedienung.

Melidis
1 Jahr zuvor

Bitte keine Screens in der S-Klasse…..das will doch kein Mensch