EMS 2023: Impressionen von der Mercedes FanWorld

Die Kollegen von Mercedes-Fans stellte auf ihrer MercedesFan-World im Rahmen der Essen Motor Show 2023 (EMS 2023) erneut zahlreiche spezielle Fahrzeuge aus. Wir haben uns einen Überblick verschafft.

EMS 2023: Impressionen von der Mercedes FanWorld

Neben zahlreichen Serienfahrzeugen von Mercedes-Benz bzw. Mercedes-AMG standen auf der diesjährigen Mercedes-FanWorld zahlreiche spezielle Umbauten zur Besichtigung bereit. So zeigte man auf dem Stand in Halle 3 u.a. einen Mercedes-Benz SL der Baureihe 107, der von Monceau Automobiles elektrifiziert wurde. So erhielt der inkarote SL einen Axialfluss-Permanentmagnet-Elektromotor mit einer Peakleistung von 145 kW sowie Akkus mit einer Kapazität von 52 kWh. Der Umbau wiegt sogar 40 Kilogramm weniger und kommt bis zu 300 Kilometer weiter.

Eine E-Klasse der Baureihe S 124 erhielt von der Taflan GmbH ebenso einen Umbau auf einen E-Antrieb. Hier wurde die Technik eines Tesla Model S verwendet, wodurch der Kombi nun eine Leistung von 220 kW / 300 PS und 330 Nm erhielt. Die Reichweite des umgebauten Fahrzeugs beträgt ebenso bis zu 300 km.

EMS 2023: Impressionen von der Mercedes FanWorld

Um das Mehrgewicht der Batterie (welche im Kofferraum untergebracht ist) abzubremsen, wurde zusätzlich eine Bremsanlage eines E 55 AMG mit Bremsscheiben des 500 SL verbaut. Zusätzlich hat man eine elektrische Innenraumheizung sowie eine elektrische Klimaanlage, Servolenkung sowie eine elektrische Batterieheizung nachgerüstet.

EMS 2023: Impressionen von der Mercedes FanWorld

Ein Mercedes-Benz 500 SEC der SGS Styling Garage von 1984 zeigt einen Umbau der Spezial-Karosserien GmbH auf einen Flügeltüren. Die damaligen Umbaukosten des Fahrzeuges lag bei knapp 83.000 D-Mark, mit weiteren Extras soll das Fahrzeug sogar fix 200.000 D-Mark gekostet haben. Heutzutage befasst sich die Styling Garage mit der Restauration und Reparatur ehemaliger Fahrzeuge.

EMS 2023: Impressionen von der Mercedes FanWorld

EMS 2023: Impressionen von der Mercedes FanWorld width=

Ein besonderer Eyecatcher ist aber wohl auch der BUSSINK GT C SPEEDLEGEND, der von der HWA AG umgebaut wurde und eine zeitgemäße Interpretation eines modernen Hochleistungssportwagens mit Formel 1 Feeling darstellen soll. Besonders auffällig sind dabei der Überrollbügel, die gewölbte Scheiben. Das Modell verfügt über 600 PS und beschleunigt innerhalb von 3.3 Sekunden auf die 100 km/h Marke. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 320 km/h. Erdacht wurde das Fahrzeug vom Unternehmer Ronald A. Bussink, der das Fahrzeug auch entworfen hat.

Weitere Impressionen in der nachfolgenden Galerie:

Bilder: MBpassion.de