Neue G-Klasse Generation feiert am 26.03.24 Weltpremiere

Mercedes-Benz wird am 26. März 2024 erstmals ungetarnte Bilder der neuen G-Klasse Generation (W465) präsentieren – zuerst jedoch ausschließlich in Verbrennervariante. Bilder der „Elektro-G“-Variante zeigt man erst Ende April 2024.

Neue G-Klasse Generation feiert am 26.03.24 Weltpremiere - Neue G-Klasse Generation feiert am 26.03.24 Weltpremiere

Mit der Neuauflage der G-Klasse ändert sich bei Mercedes-Benz so einiges – jedoch nicht das ikonische Design des Geländewagens. Neben einer überarbeiteten Optik sowie optimierter Aerodynamik und aktualisierten Assistenzsystemen wird man vor allen Hand an die Motorisierungen legen. Das Line-Up bei der G-Klasse wird dazu sowohl 8-, wie auch 6-Zylinder Antriebe umfassen – jeweils in Kombination mit 48 Volt Technik und e-Boost. Zu erwarten ist dazu der G 450 d mit Reihen-Sechszylinder Diesel mit OM656M Motorisierung und 367 + 23 PS, wie auch der Reihen-Sechszylinder Benziner im G 500 (M256M) mit 449 + 23 PS. Dabei wird der G 500 V8 mit bislang 422 PS und M176 Motorisierung mit der neuen G-Generation durch den 3 Liter R6 Antrieb ersetzt. Von AMG kommt erneut ein G 63 Modell – mit V8 Bi-Turbo M177 Antrieb und 585 + 23 PS. Der 8-Zylinder der Affalterbacher erhält bei identischer Leistung ein 48 Volt Mild-hybrid System.

Für die elektrische G-Klasse (G-Klasse mit EQ Technologie) kommt zuerst ein G 580 mit 4-Motoren und voraussichtlich 432 kW sowie 1.164 Drehmoment (Spitzenleistung). Die Präsentation dazu folgt jedoch separat erst Ende April 2024.

Neue G-Klasse Generation feiert am 26.03.24 Weltpremiere

Bilder: Mercedes-Benz Group AG

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
33 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
G63
1 Monat zuvor

Kriegt der dann den Superscreen aus dem W214 oder das Tablet vom W223?

Phil
Reply to  G63
1 Monat zuvor

Nachdem der G sich von seinem Grundgedanken eh immer weiter entfernt hat, käme es auf einen „Superscreen“ auch nicht mehr an.

Daniel
Reply to  G63
1 Monat zuvor

Neither! Same screen as the EQG spyshots. May be an improved steering wheel.

Zuletzt editiert am 1 Monat zuvor von Daniel
Edeltraud
Reply to  Daniel
1 Monat zuvor

Hoffentlich gibts endlich mal ein neues Lenkrad. Ohne touch und kapazitiven Gedöhns! Als G-Klasse Fahrer dreht man da doch durch – in G-Fahrer braucht hochwertige Tasten und gerändelte Drehwalzen. Die Entwicklungschefs sind schon arg arrogant, an der aktuellen Lenkradgeneration festzuhalten….baureihenübergreifend. Genauso die Memorysitzverstellung…..wie kann man nur.

Zuletzt editiert am 1 Monat zuvor von Edeltraud
Henrik
1 Monat zuvor

Die Elektro G Klasse soll nur knapp 295 PS bekommen? Und dann die Bezeichnung 580? Das passt doch überhaupt nicht.

Arno
Reply to  Markus Jordan
1 Monat zuvor

Über 580 PS sind doch amtlich.

Die Nomenklatur „mit EQ Technologie“ finde ich aus Sicht des Konzerns gut gewählt. So gestaltet man den Übergang auf wieder normale Klassen, stößt aber Gleichheit die EQA/B/C/E/S Fahrer nicht komplett vor den Kopf. Ein einfaches umbenennen in e und der Hybride in h hätte es aber auch getan – wäre aber wohl deutlich verwirrender in den bestehenden Baureihen gewesen.

Ralf
Reply to  Arno
1 Monat zuvor

Wobei es dann jetzt „580“ und „580 mit EQ-Technologie“ gibt? Und Letzteres sagt eigentlich nur aus, dass es elektrisch ist? Mh, mir springt da jetzt die Logik auch nicht unbedingt ins Gesicht…

Das mit „h“ und „e“ wäre wohl tatsächlich am schönsten. Im Nachhinein ist man zwar immer schlauer, aber selbst jetzt würde ich die Abgrenzung in der Nomenklatur als sinnvoll empfinden. (Auch wenn der Hybride mit „h“ dann ein „E“ im Kennzeichen trägt. Und Wasserstoff wird wohl auch nicht mehr Einzug erhalten, sodass es verwirren könnte.)

Snoubort
Reply to  Markus Jordan
1 Monat zuvor

Soviel wie ein Cybertruck…

Thomas
Reply to  Markus Jordan
1 Monat zuvor

Also max 414kg Zuladung um mit zGG unter 3500 zu bleiben?
Das ist aber arg wenig.
Oder kann man Auflasten auf kleinen LKW Führerschein?

Engelbert
Reply to  Henrik
1 Monat zuvor

Nachdem er ja wohl ausentwickelt ist kann man den EQ G ja mal auf den kläglichen E Markt werfen…

Dieter Schneider
1 Monat zuvor

Ich glaube Daimler geht gerade die Muffe, weil der Cybertruck wohl auch nach Europa kommen soll!

Phil
Reply to  Dieter Schneider
1 Monat zuvor

Etwas wie einen Cybertruck braucht in Europa niemand. Und will überhaupt jemand ein Fahrzeug mit dem Charme eines Absetzcontainers?

Dr.med. Alexander
Reply to  Phil
1 Monat zuvor

Grundsätzlich haben Sie Recht, aber zu welchen Scheußlichkeiten Menschen bei der Wahl ihres Autos in der Lage sind, kann man jeden Tag auf den Straßen beobachten. So soll auch die Nachfrage nach dem Cybertruck enorm sein, man spricht von bis zu 2 Mill. Vorbestellungen und Tesla will bis zu 370.000 Stück jährlich ausliefern. Habe aber gelesen, dass der Cybertruck wohl in Deutschland keine Zulassung erhält, weil dafür der LKW-FS der Klasse C1 erforderlich wäre.

martin
Reply to  Dr.med. Alexander
1 Monat zuvor

Und wegen der C1 Klasse soll er keine Zulassung erhalten? Warum denn nicht??
Dann dürften die grösseren Sprinter und Dailys etc. und diverse Wohnmobile auch nicht zugelassen sein.

Südhesse
Reply to  martin
1 Monat zuvor

Das Gewicht ist nur ein Randthema, das ließe sich ja mit der passenden Führerscheinklasse lösen. Der Cybertruck scheitert aber mit seinen scharfen Kanten und fehlenden Crashboxen an den Fußgängerschutzvorgaben in der EU.

Dr.med. Alexander
Reply to  martin
1 Monat zuvor

Ich kann nur sagen was ich gelesen habe.

Pano
Reply to  Dr.med. Alexander
1 Monat zuvor

Ob die über 2 Mio vorbestellten Cybertrucks tatsächlich verkauft werden sei mal dahingestellt. Aber selbst wenn die Jahresproduktion ab 2025 auf 250k hochgefahren wird, kann man sich ja ausrechnen wann man sein Exemplar bekommt. Auf den Trabi hat man nur unwesentlich länger gewartet 😉
Grüße
Pano

der echte Eric
Reply to  Dr.med. Alexander
1 Monat zuvor

AHA, deswegen haben Sie sich auch die Scheußlichkeit BMW 2er gegönnt!

XRT 78
Reply to  der echte Eric
1 Monat zuvor

Ich finde der 2er GC sieht extrem dynamisch aus in echt. Ich habe erst gestern einen in meiner Straße gesehen. Da gibt es nichts zu meckern. Sicher nicht meine Wahl aber der CLA sieht doch auch nicht besser aus.

XRT 78
Reply to  Dr.med. Alexander
1 Monat zuvor

Zwei Million Cyber Trucks? Ich will nicht wissen wie viel Schichten die bei Tesla dafür einlegen müssten, um auf solche Zahlen zu kommen.

Thomas
Reply to  Phil
1 Monat zuvor

Besitzer von Flex und Schweißgerät können den Cybertruck dann beliebig am Wochenende umdesignen. Sarksamus off.

martin
Reply to  Phil
1 Monat zuvor

Was sind Sie, das Sie glauben entscheidenzu können was 742 Millionen andere Menschen in Europa brauchen oder auch nicht.
Ziemlich arrogante Haltung, oder?

Phil
Reply to  martin
1 Monat zuvor

Ja!

JMK
Reply to  Dieter Schneider
1 Monat zuvor

Mit gewichtsbedingter LKW Zulassung? Wohl kaum!

Ralf
Reply to  Dieter Schneider
1 Monat zuvor

G-Klasse und Cybertruck unterscheiden sich schon sehr. Dem „EQG“ reißen im Gelände vermutlich nicht die Räder ab – dafür vielleicht das Diff. 😉

Ansonsten wird es für den Cybertruck nur mit großem Aufwand möglich sein, hier zugelassen zu werden, bei der steifen und crashunfreundlichen Karosserie. Von den Maßen ganz zu schweigen.

Andreas Steinbeck
Reply to  Dieter Schneider
1 Monat zuvor

Also glaub Daimler kann von 2 Millionen Vorbestellungen, die der CT hat, nur träumen!

Südhesse
Reply to  Andreas Steinbeck
1 Monat zuvor

Und ich träume davon, dass sich irgendwann die Erkenntnis durchsetzt, dass es „Daimler“ seit über 2 Jahren nicht mehr gibt.

Eric_der_kein_Bier_trinkt
Reply to  Dieter Schneider
1 Monat zuvor

Die Kasperkiste ist in Europa gar nicht zulassungsfähig. Fängt beim Fußgängerschutz an…

Adrian
Reply to  Dieter Schneider
1 Monat zuvor

Elon‘s neuester Dünnpfiff kann gerne in den USA bleiben

Macheev Boris
1 Monat zuvor

Ihnen und ausen passt nicht zusammen! Einzige schönsten Gelände Autos sind Range rover!

Bohu
Reply to  Macheev Boris
1 Monat zuvor

„G-Klasse mit EQ-Technologie“
„G-Class with EQ-Technology“

soweit so gut.

Wie heißt das Ding dann in Italienisch?

„Classe G con tecnologia EQ“ ? Stattlicher Name

Spanisch dann

„Clase G con tecnología EQ“

W214 Fahrer
Reply to  Bohu
1 Monat zuvor

…“wtih EQ-Technology“ ist das neue „Blue Efficency“. Dieser Terminus wird es ein paar Jahre geben und dann wird er wegfallen.