Auf der Auto China 2024 stellt Mercedes-Benz erstmals die G-Klasse mit rein elektrischen Antrieb vor – den „G 580 mit EQ Technologie“. Vier radnahe und individuell angesteuerte Elektromotoren sorgen für 432 kW Spitzenleistung sowie bis zu 1.164 Nm Drehmoment. Batterie & Technik kostet jedoch auch Gewicht – so liegt das Modell fahrfertig bei 3.085 kg und verfügt über eine Zuladung von 415 kg. Die Reichweite liegt bei bis zu 473 km.
Mit dem G 580 mit EQ-Technologie präsentiert Mercedes-Benz die erste vollelektrische Variante seiner Offroad-Ikone. Der G 580 mit EQ Technologie übernimmt dabei die kantige Silhouette mit ikonischen Elementen und baut auf dem robusten Leiterrahmen der Verbrennervariante auf. Vier radnahe und individuell angesteuerte Elektromotoren ermöglichen dabei in Verbindung mit dem schaltbaren Getriebe einzigartige Fahreigenschaften. Durch den Verbau der Batterie im Leiterrahmen (dessen nutzbare Kapazität der Batterie liegt bei 116 kWh) verfügt das Modell zusätzlich über einen tiefen Schwerpunkt, wobei ein entsprechender Unterfahrschutz die Batterie schützt. Während die Einzelradaufhängung an der Vorderachse erhalten bleibt, kommt am Heck eine neu entwickelte Starrachse für die Integration des Elektroantriebs zum Einsatz.
Aerodynamisch wurde vor allen die Motorhaube optimiert. Zusätzliche Air Curtains kommen an den hinteren Radlaufverbreiterungen zum Einsatz. Eine neue A-Säulenverkleidung sowie Spoilerlippe an der Dachzierleiste tragen zu verbesserter Aerodynamik bei, wobei in Kombination mit neuen Isolationsmaterialien der Geräuschkomfort nochmals verbessert werden konnte. In Summe sind die Änderungen jedoch mehr als überschaubar und machen das rein elektrische Modell im Straßenbild eher unauffällig.
Ein schaltbares Low-Range Getriebe bietet neue Funktionen, wodurch die elektrische G-Klasse neue Maßstäbe im Gelände setzt. So verfügt das Fahrzeug über weiterhin über eine Steigfähigkeit von bis zu 100 % und bleibt bis zu einen Neigungswinkel von 35 Grad Fahrstabil. Die maximale Watttiefe liegt jetzt jedoch bei 850 Millimeter. Eine Untersetzung dient zur Erhöhung des Antriebsmoments im LOW RANGE Geländegang. Exklusiv bleibt durch das neue Antriebskonzept der G-Turn (Drehen des Fahrzeuges auf der Stelle) sowie das G-Steering (sorgt für kürzeren Wendekreis) sowie eine intelligente dreistufige Offroad-Kriechen Funktion. Der „G-ROAR“ sorgt zusätzlich für ein Klangerlebnis im Innenraum des Fahrzeuges – wer überhaupt für ein rein elektrisches Fahrzeug einen künstlichen Sound benötigt.
Darüber hinaus profitiert das Modell über die Neuerungen der neuen Modellgeneration (u.a. temperierte Getränkehalter, Burmester Premium 3D Soundsystem, MBUX High End Fond-Entertainment, Armlehnenheizung, Keyless GO oder der „Transparanten Motorhaube“.
G 580 EDITION ONE Sondermodell
Zum Marktstart gibt es ein EDITION ONE Modell, das für ein Jahr erhältlich sein wird. Dieses gibt es in fünf Lackfarben (südseeblau magno, obsidianschwarz metallic, opalithweiß magno, opalithweiß bright und classicgrau uni), Black Panel Grill mit umlaufenden LED Leuchtband, blaue Bremssättel vorne+hinten sowie aerodynamisch optimierte 20 Zoll Felgen in schwarz mit schwarzen Türgriffen und Triffbrettern. Zusätzlich sorgt eine Designbox an der Hecktür für den Transport des Ladezubehörs und der Innenraum ist in Nappaleder in der neuen Farbe silberperlmutt/schwarz ausgekleidet.
Der neue Mercedes-Benz G 580 mit EQ Technologie ist zum Marktstart zum Preis ab 142.621,50 Euro erhältlich. Die Preise für die EDITION ONE beginnen bei 192.524,15 Euro.
Die wichtigsten technischen Daten des G 580 mit EQ Technologie:
Mercedes-Benz G 580 mit EQ Technologie
Antrieb und Batterie | |||
Antrieb | Allrad | ||
E-Maschine(n) | Typ | Permanenterregte Synchronmaschine (2-Gang) | |
Leistung (Spitze) | kW | 432 | |
Drehmoment (Spitze) | Nm | 1.164 | |
Batterietyp | Lithium-Ionen | ||
Rekuperationsleistung max. | kW | 217 | |
AC-Ladeleistung max. (Onboardlader Serie/Option) | kW | 11 | |
AC-Ladezeit[1], dreiphasig (11 kW) |
h | 11,77 (WEU+Coc) 13,56 (USA) |
|
DC-Ladeleistung max. | kW | 200 | |
DC-Ladezeit[2] an Schnellladestation (DC) | min | 32 | |
DC-Laden[3]: Reichweite nach 15 Minuten (WLTP) | km | 170 | |
Fahrwerk | |||
Vorderachse | Doppelquerlenkerachse mit Einzelradaufhängung | ||
Hinterachse | Starrachse De-Dion | ||
Bremsanlage | Hydraulisch 2 Kreis | ||
Lenkung | Elektro-mechanisch | ||
Felgen | 7,5J18ET43 | ||
Reifen | 265/60R18 | ||
Maße und Gewichte | |||
Radstand | mm | 2.890 | |
Spurweite vorne/hinten | mm | 1.638 / 1.637 | |
Länge/Breite/Höhe | mm | 4.624/1.931[4]/1.986 | |
Wendekreis | m | 13,6 | |
Kofferraumvolumen | Liter | 555 / 1.990 | |
Gewicht fahrfertig nach EG | kg | 3.085 | |
Zuladung | kg | 415 | |
Zulässiges Gesamtgewicht | kg | 3.500 | |
Fahrleistungen, Verbrauch, Emissionen | |||
Beschleunigung 0-100 km/h | s | 4,7 | |
Höchstgeschwindigkeit[5] | km/h | 180 | |
Energieverbrauch kombiniert[6] | kWh/100 km | 30,3–27,7 | |
CO₂-Emissionen kombiniert6 | g/km | 0 | |
Reichweite6 | km | 434-473 | |
CO₂-Klasse | A |
[1] Die Ladezeiten entsprechen 10-100 % Vollladung bei Verwendung einer Wallbox oder öffentlichen Ladestation (AC-Anschluss mit mindestens 11/22 kW,16/32 A pro Phase) bei 23 Grad Celsius.
[2] Die Ladezeiten entsprechen 10-80 % Ladung bei Verwendung einer DC-Schnellladestation der Kategorie „K“ oder „L“ gemäß EN17186 mit 500 A Ladestrom
[3] An DC-Schnellladesäulen mit 500 Ampere auf Basis der WLTP-Reichweite
[4] Ohne Außenspiegel
[5] Elektronisch abgeregelt
[6] Die angegebenen Werte wurden nach dem Messverfahren WLTP (Worldwide harmonised Light vehicles Test Procedure) ermittelt. Die angegebenen Spannweiten beziehen sich ECE-Märkte. Der Energieverbrauch und der CO₂-Ausstoß eines Pkw sind nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs bzw. des Energieträgers durch den Pkw, sondern auch vom Fahrstil und anderen nichttechnischen Faktoren abhängig.
Bilder: Mercedes-Benz Group AG