Mercedes-Benz EQE Absatz in China geht auf Null

Mercedes-Benz tut sich weiterhin schwer, seine Elektroautos in China zu verkaufen. Während man den Vertrieb mit Rabatten von über 40 Prozent ankurbeln will, entpuppt sich der EQE in China als regelrechter Ladenhüter.

Die Elektromodelle von Mercedes-Benz haben in China aktuell weiterhin keinen guten Stand, – ganz besonders der Absatz des EQE Modells schwächelt erheblich. Während die monatlichen Neuzulassungen des EQE zu Jahresbeginn noch im zweistelligen Bereich gelegen hatten, ging es in der zweiten Jahreshälfte nun deutlich zurück. So wurden im Juli 2024 nur noch neun Einheiten zugelassen, im August 2024 dann zwei Fahrzeuge – im September sieben Modelle. Im Oktober gingen die Neuzulassungen des EQE Modells in China dann auf Null zurück. Auch das EQE SUV Modell tut sich im Absatz schwer – trotz Rabatten von über 40 Prozent konnte man hier nur insgesamt 291 Einheiten absetzen.

Auch die elektrischen EQ Kompaktmodelle von Mercedes-Benz tun sich in China mehr als schwer. So verkaufte Mercedes bislang nur 94 EQA und 191 EQB Modelle. Im Hinblick auf die Tatsache, dass die Verkäufe von Elektroautos in China im Oktober um 60 Prozent gestiegen sind, spielte der Konzern auf dem boomenden E-Auto Markt in China aktuell keine Rolle. Die Käufer weichen eher auf die Fahrzeuge von BYD und NIO aus, die mit moderneren Technik, attraktiveren Design und vor allen auch wettbewerbsfähigen Preisen punkten können. Bleibt zu koffen, das die neue CLA Generation dort besser ankommt.

Symbolbilder: Mercedes-Benz Group AG

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Ralf
23 Stunden zuvor

Die fetten Jahre sind wohl vorbei. Wenn man innovativer wird (was man ja hier lesen konnte) erarbeitet man sich vielleicht wieder eine gute Position in China. Aber das wird schwierig.

Aber selbst hier: Wer leistet sich einen EQE mit solider Ausstattung für 90.000 €? (Ein paar Dienstwagen vielleicht.) Und das ist dann mit Rabatt und nicht einmal die starke Motorisierung. Gerade im Wissen, dass bald 800 Volt und vieles mehr kommt.
Die Wettbewerber à la A6 oder i5 sind aber auch nicht wirklich billiger.

Der einzige Lichtblick bleibt MMA – wenn es nicht wie bei EQE und EQS fernab der Realität eingepreist ist.

Cornelius
Reply to  Ralf
7 Stunden zuvor

Auch eine Rolle spielen dürfte, wie sehr unsere Regierung zu unserer Beliebtheit in China beiträgt. Stichwort „Diktatur“ etc.

Gerhard
23 Stunden zuvor

In China muss der Kauf und die Zulassung eines Pkw behördlich genehmigt werden. Ein Schelm wer Böses denkt oder gar ein System dahinter vermuten könnte…

Urs
Reply to  Gerhard
22 Stunden zuvor

Ach, Du brauchst da keine Verschwörungstheorien konstruieren, die Mercedes-Verbrenner verkaufen sich schon noch in höheren Stückzahlen.

Das ist ein anderes Problem. Ein Chinese mit Geld hat vor ein paar Jahren eine S-Klasse gekauft, weil das mal angezeigt hat, daß man es geschafft hatte. Aber eben einen Mercedes mit Benzin-Motor.

Heute hat der Chinese mit Geld eine viel attraktivere Auswahl an chinesischen Fahrzeugen und geht halt da hin. Mercedes steht für eine alte Welt, das war gestern. Gerade als Elektro-Mercedes, die haben nicht mal Tradition.
Der Chinese will auch keinen Tesla mehr. So wie Du keinen China-Böller kaufen willst.

Das ist halt blöd, wenn Du Produktzyklen von 7 Jahren hast und sich die Stimmung bei den Menschen durch Corona und Chaoten-Kriege binnen 2 Jahren komplett dreht und jeder in den Biedermeier-Modus geht, d.h. sich nur noch in seinem engsten Umfeld bewegt.
Gerade verlieren die Südkoreaner die Nerven….

Leider gilt da gerade „to be continued“. Augen zu und durch. Wie stand mal in einem Buch: „es liegt nicht in der menschlichen Natur im Panik-Zustand zu verharren.“ Ich weiß zwar auch nicht, wo da Lichtlein gerade her kommen soll, aber irgendwann raffen sich alle wieder auf.

Dr Alexander
Reply to  Urs
22 Stunden zuvor

„Der Chinese will auch keinen Tesla mehr.“ Deswegen kaufen die Chinesen wohl alleine vom Model Y im Monat ca. 36.000 und im August/September sogar ca. 45.000 Einheiten.

Urs
Reply to  Dr Alexander
22 Stunden zuvor

Naja, das waren schon mal deutlich mehr. Und Tesla ist doch eher eine Sekte als ein Autohersteller..

Dr Alexander
Reply to  Urs
22 Stunden zuvor

wann waren das schon mal deutlich mehr? Und eine Sekte baut 1,8 Millionen Autos im Jahr und mit dem Model A das meistverkaufte Auto der Welt? Wäre schön wenn Mercedes noch die Aktien dieser Sekte hätte

Ralf
Reply to  Urs
21 Stunden zuvor

Seit Tesla in China produziert gelten die Autos nicht mehr als „High-End“, sondern Einstiegsklasse – zumindest für viele Chinesen. Aber sie verkaufen sich noch ordentlich! Wie lange noch, muss man sehen.
Bei den MB-BEV sieht es aktuell aber stockdunkel aus. Die hatten eben auch Mercedes (europäisch) gekauft, weil „Mythos“. Akku und Software (ob gut oder nicht) produzieren jetzt eben selbst.

Zum zweiten Satz: Sekte vielleicht nicht, aber es gibt Fanatiker. Ab und zu schwirren sie auch hier herum. 😉

Markus
Reply to  Urs
20 Stunden zuvor

Urs, stand das in der BILD?

Bei Tesla boomt es (in China) sondergleichen – einfach mal den Aktienkurs checken. Die haben dort eine hochmoderne Gigafactory und selbst die in Berlin wirft Marge ab.

Es geht also – wenn man junge, zukunftsgewandte Leute im Management sitzen hat, und keine grauhaarigen Verwalter.

Ralf
Reply to  Markus
18 Stunden zuvor

Nicht nur da: https://www.shop4tesla.com/blogs/news/tesla-china-oktober-verkaufsrueckgang
Also nicht nur Boom…

Im Aktienkurs ist deutlich mehr eingepreist, als die bloßen Verkaufszahlen. So z. B. auch Visionen und Träume, ggf. auch wegen falscher Versprechungen. Daher ist ein Aktienkurs nicht unbedingt ein guter Indikator zur aktuellen Lage.

Ola hat doch nichtmal graue Haare.
Orange Haut hilft auch… 😉

Snoubort
Reply to  Dr Alexander
21 Stunden zuvor

Einmal mit BYD vergleichen…
Oder sogar mit ner E- oder C-Klasse

Dr Alexander
Reply to  Snoubort
20 Stunden zuvor

Was vergleichen?

Snoubort
Reply to  Dr Alexander
15 Stunden zuvor

Die Stückzahlen im Bereich von 30-40 K im Monat in China.

Dr Alexander
Reply to  Gerhard
22 Stunden zuvor

Wie kommen Sie denn darauf? Es gab mal Zulassungsbeschränkungen wegen zu viel Autos in vereinzelten Städten wegen Verkehrs-Kollaps. Das ist aber längst aufgehoben und Kauf und Zulassung bedarf keiner behördlichen Genehmigung, sondern geht wie bei uns auch vonstatten.

D Schremp
23 Stunden zuvor

Ola Kalänius muss umgehend zurücktreten.
Unter ihm hagelte es Fehlentscheidungen, durch die die Zukunft des Unternehmens auf dem Spiel steht!

Torx
Reply to  D Schremp
22 Stunden zuvor

Exakt. Ola, Harald! Es wird Zeit!

Oh oh
Reply to  D Schremp
22 Stunden zuvor

Jetzt überlegen wir mal gemeinsam wie lange so ein Fahrzeug entwickelt wird und seit wann der Ola CEO ist.

Hans
Reply to  Oh oh
21 Stunden zuvor

Vorher war er Entwicklungschef, davor Vertriebsvorstand. Er erntet jetzt die Früchte seiner Arbeit. Davor hat er lediglich die Zetsche Welle zu Ende gesurft….

Snoubort
Reply to  Oh oh
21 Stunden zuvor

Stimmt, stimmt, dann sollten wir lieber auf den Entwicklungsvorstand von vor 6 / 7 Jahren losgehen…

Zuletzt editiert am 21 Stunden zuvor von Snoubort
Ben
Reply to  Oh oh
7 Stunden zuvor

Soll das ein Witz sein? Er ist seit 2015 im Vorstand.

Zuletzt editiert am 7 Stunden zuvor von Ben
Stefan Camaro
23 Stunden zuvor

Das neue Xiaomi Auto verkauft sich hingegen hervorragend.
Ist aber auch deutlich günstiger zu haben.
Möglicherweise scheinen die Mercedes Tugenden nicht mehr so wichtig zu sein innder heutigen Zeit und es kommt auf andere Dinge an.

maitre-d
Reply to  Stefan Camaro
21 Stunden zuvor

Klar, das Preis Leistungsverhältnis ist nicht gerade der Bringer beim EQE. Wenn ich aber das hier lese mag ich die deutschen Tugenden im Automobilbau doch lieber. https://www.carscoops.com/2024/11/xiaomi-su7-owners-find-its-not-meant-for-track-use-after-two-brake-failures-lead-to-crashes/

Stefan Camaro
23 Stunden zuvor

Herr H. aus der Politik würde sagen: Der Absatz ging nicht auf 0. Sie haben nur kein Fahrzeug neu zugelassen

Peter
Reply to  Stefan Camaro
21 Stunden zuvor

Du kannst wohl nicht lesen und das trotz der großen bunten Buchstaben..

Bernd
22 Stunden zuvor

Electric new defined

fredfroehn
22 Stunden zuvor

In China kriege ich für 35.000 Euro einen Li L8 mit Vollaustattung, der ist so groß wie ein GLS und hat mehr Reichweite und Extras als eine S Klasse. Dort braucht keiner mickrige und teure Kleinwagen a la EQE und EQS

Ralf
Reply to  fredfroehn
21 Stunden zuvor

Abgesehen, dass ein Auto auch Qualitäten hat, die man weder an Ausstattung noch Preis erkennt, verleitet das natürlich viele sowas zu kaufen. Welche Zukunft sowas hat muss man sehen. Wenn es der Markt annimmt, dann Pech für MB.

Markus
20 Stunden zuvor

Krass. Ich denke die Pleite, wie sie VW aktuell durchmacht, wird auch vor Daimler keinen halt mehr machen.

Pano
Reply to  Markus
20 Stunden zuvor

Welche Pleite?

Ralf
Reply to  Pano
11 Stunden zuvor

Bei Trucks sieht es eigentlich ok aus.

Markus
20 Stunden zuvor

So lange Daimler am fossilen Hubkolbenmotor festhält, hat die Marke doch garkein Standing mehr. Ein Sterben auf raten und das Management weiter fest im Tiefschlaf.

Dabei bekommt ihr es sogar frei Haus kostenlos erklärt:
watch?v=UwS1LiuigXE

Timo
Reply to  Markus
18 Stunden zuvor

Das ist Unsinn. Solange der E-Antrieb auf dem europäischen und US-amerikanischen Markt nur eine verhältnismäßig geringe Rolle spielt, muss Mercedes wohl oder übel auch bei den Verbrennern aktiv bleiben.

Snoubort
Reply to  Markus
14 Stunden zuvor

Vielleicht hast Du da oben etwas falsch gelesen, die Verkaufszahlen vom EQE sind 0, nicht die von der E-Klasse.

Ralf
Reply to  Markus
9 Stunden zuvor

Dass sogar Hubkolbenmotoren fossil sein können. Normalerweise sind die ja aus Metall. Und ob ein Kreiskolbenmotor wirklich besser wäre…
Im Artikel stirbt gerade das E-Auto und die E-Klasse hilft aus.

Röland Schnellinger
Reply to  Markus
7 Stunden zuvor

Wer auf Elektro setzt im am Ende. Merkt ihr es nicht? Die Menschen wollen keine Waschmaschinen als Autos.

Cornelius
20 Stunden zuvor

Sogar Denza, das ehemalige Joint-Venture mit Mercedes, hat knapp 10.000 Elektroautos im Oktober verkauft. Schade, dass Mercedes da ausgestiegen ist.

Snoubort
Reply to  Cornelius
14 Stunden zuvor

…quasi ein zweites BYD…

Harald
9 Stunden zuvor

Wichtig ist jetzt das Mercedes auf der Kostenseite gegensteuert. Ich denke Mercedes hat mindestens ein Werk Zuviel und wenn spaltmaße den Kunden offenbar nicht so wichtig sind, frage ich ob in Sindelfingen eine so große Entwicklung überhaupt gebraucht wird! Das Thema Vans wurde ja schon mehrfach aufgegriffen… da sollte man sich auch überlegen wie es weiter geht…

Manuel Wälzlein
8 Stunden zuvor

Ich finde es erstaunlich wie viele hier denken das sei alles so einfach. Klar Mercedes hat etwas zu spät auf E- Mobilität gesetzt, aber es braucht nun mal etliche Jahre an Forschung und Entwicklung bis ein Auto serienreif wird. Wenn sich in genau dieser Phase am Weltmarkt plötzlich alles dreht bzw. beschleunigt, dann sitzt man nun mal in der Falle und muss gegensteuern, was aber auch Zeit bedeudet. Was ich aber nicht so recht nachvollziehen kann ist, dass auf einmal alle denken China baut die besten Autos. Alle aus dem Boden schießenden Hersteller haben fast keine Erfahrung in Fahrwerksbau. Hätte China die, dann wären auch deren Verbrenner viel besser vertreten gewesen in der Vergangenheit. Chinas Vorteil ist Elektrifizierung, das muss man einfach zugestehen, da haben sie einen Vorsprung , der aber schmelzen wird. Und Preis ist nicht alles. Wenn es wieder darum geht Status zu zeigen, dann möchte man nicht ein günstiges Auto kaufen was jeder fährt. Es wird noch eine Zeit brauchen bis die deutschen Hersteller sich fangen, aber das wird passieren und ist in der Vergangenheit auch schon mal passiert. Und schlecht sind EQE und EQS auf keinen Fall. Ich hab mir selber einen gekauft davor ausgiebig Tesla und chinesische Autos getestet. Und trotzdem fiel die Wahl auf den EQE 300.

Guido
Reply to  Manuel Wälzlein
2 Stunden zuvor

Ja, dem kann ich nur zustimmen. Die Liste der Gründe ist lang. Die Geschwindigkeit, mir der alle großen (klassischen) Autobauer jetzt Probleme bekommen, ist schon „beeindruckend“ schnell. Das jeweilige Management steht regelrecht mit heruntergelassenen Hosen da. Ich halte auch EQE und EQS für hervorragende Autos. Für eine vollwertige Familienkutsche ist leider der Kofferraum des EQE zu klein – sonst hätte ich schon lange einen angeschafft. Mal sehen, was demnächst sich bei den Modellen so tut bzw. so kommt.

Ben
7 Stunden zuvor

Könnte u.a. auch am „ansprechenden Design“ der EQ Modelle liegen.