Mercedes-Benz hat mehrere Highlights zu bieten, welche man teils dieses – aber auch nächstes Jahr – zum Kunden bringen wird. Als Highlight für das Jahr 2025 ist hingegen der neue CLA auf der neuen MMA Plattform (Electric First – aber nicht only).
Bei Mercedes-Benz ist es vor allen der CLA – zuerst 2025 als CLA Coupé, was in Summe sitzen muss und womit man weltweit beim Kunden punkten will und hoffentlich auch wird. Die neue CLA Generation feiert dazu Ende März 2025 seine Weltpremiere und rollt dann bereits im Sommer 2025 zum Kunden. Der CLA kommt zuerst als reines Elektromodell mit größerer 85 kWh NMC Batterie, die 57 kWh LFP Batterie kommt dann im Herbst dazu. 2026 schiebt man beim CLA dann den Verbrenner nach – als Vollhybrid mit 1,5 Liter M252 Benziner. Eine Diesel-Variante wird es hingegen nicht geben.
Modelle im laufenden Jahr 2025
Bereits im Frühjahr 2025 will Mercedes die Maybach-Variante des SL Roadsters als SL 680 an Kunden ausliefern – sowie erste Modelle des AMG PureSpeed Modells der Mythos Series. Noch im Frühjahr ist ebenso die Weltpremiere eines ersten Concepts der kommenden V-Klasse auf VAN.EA Plattform zu erwarten. Auf der IAA Mobility 2025 in München ist zeitgleich die Weltpremiere der EQS Modellpflege (Facelift) mit 800 Volt Technik sowie der G-Klasse mit Silizium-Anoden-Batterie – und somit größerer Reichweite – angesetzt. Auf der Messe könnte man aber auch schon das Hybrid-Variante des CLA Modells (C 174) erwarten. Den 8-Zylinder des CLE 63 wird man im aktuellen Jahr hingegen noch nicht sehen – weder auf der IAA, noch auf später auf der L.A. Autoshow in Los Angeles.
Mehr Modelle im Jahr 2026
Deutlich mehr Modelle von Mercedes-Benz sind jedoch erst im kommenden Jahr 2026 zu erwarten. Einer der Gründe für die Verzögerung ist rein softwarebedingt. Nach aktuellem Stand folgt im kommenden Jahr so nicht nur das CLA Modell als Shooting Brake Variante (X 174), sondern ebenso die Neuauflage des GLA und GLB Modells – inkl. den EQ Technologie Modellen. Die EQA bzw. EQB Varianten gehen dann in die Bezeichnung des GLA bzw. GLB auf.
2026 folgt auch die Vorstellung des Mini-G-Modells, sowie der rein elektrischen Varianten der C- und E-Klasse. Ebenso im Jahr 2026 gibt es dann auch die Modellpflegen der C- und S-Klasse, sowie der zweiten Modellpflege der GLE und GLS Variante. Die Modellpflege des aktuellen GLC Modells könnte – so weit die Planung weiterhin Bestand hat – ebenso noch im Jahr 2026 kommen. Erst im Jahr 2027 kommt hingegen die Modellpflegen des SL Roadsters, des GT Coupés sowie des CLE Modells. Auch AMG zeigt 2027 dann seinen AMG E-SUV inkl. Coupé auf AMG.EA Basis – vorab sollte man aber noch ein Derivat auf gleicher Basis in Form eines AMG GT 4-Türers präsentieren. 2026 kommt dann auch noch das Topmodell des elektrischen CLA – als CLA 45 S 4MATIC EQ mit über 540 PS.
Bilder: Jens Walko / walko-art.com sowie Mercedes-Benz Group AG