Erlkönig: S-Klasse Modellpflege kommt 2026

Die S-Klasse Modellpflege von Mercedes-Benz kommt nicht 2025, sondern erst im Jahr 2026. Dafür fällt die „Mopf“-Variante der Baureihe 223 deutlich umfangreicher aus, als man es sonst von einer Modellpflege gewohnt ist – ohne dabei jedoch an das Blech zu gehen.

Erlkönig: S-Klasse Modellpflege kommt 2026

Die S-Klasse erhält mit der Modellpflege vor allen eine modifizierte Front- und Heckansicht. Neben den neuen Leuchten – mit Sternenlogo an Front- und Heck – wird der Frontgrill jedoch nun deutlich vergrößert. Während man das Blechkleid nicht anfasst, erhält das Modell parallel zur „Mopf“ neue Stoßfänger. Zusätzlich wird der Frontgrill der S-Klasse bzw. S-Klasse Maybach zukünftig beleuchtbar sein. Im Interieur erhält die S-Klasse optional ein Pillar-to-Pillar Display, wie man es bereits aus der E-Klasse kennt. Der Screen erstreckt sich dabei von der linken bis zur rechten A-Säule. Wie das Fahrzeug im Exterieur aussehen könnte, hatten wir bereits hier berichtet.

Technisch bessert man bei Oberklassenlimousine bei der Hardware für autonomes Fahren mit Level 3 nach, wodurch der DRIVE PILOT für höhere Geschwindigkeiten, als bislang 95 km/h nutzbar sein wird. Hierzu nutzt man neue Technik bzw. Steuergeräte und Kameras mit höherer Auflösung. Mit der neuen Hardware mit Wasserkühlung in der sechsten Generation können die Daten des LiDAR-Sensors und des Radars schneller ausgewertet werden. . Im nächsten Schritt wird der DRIVE PILOT zuerst auf 110 km/h freigeschaltet, bevor man in einer weiteren Stufe auf bis zu 130 km/h erweitert.

Erlkönig: S-Klasse Modellpflege kommt 2026

Bei den Motorisierungen ändert sich bei der S-Klasse zur Modellpflege wenig. Eine Überarbeitung ist wohl nur beim S 580 mit M176-Motorisierung zu erwarten, der in anderen Baureihen bereits auf das M177 Triebwerk umgestellt wurde. Die Leistung wird dann voraussichtlich von 503 + 20 PS auf zukünftig 517 + 22 PS ansteigen. Die anderen Motorisierungen sind auf aktuellen Stand.

Bilder: Jens Walko / walko-art.com

15 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Snoubort
2 Tage zuvor

Das Auto hatte bisher ein perfektes Mercedes Gesicht, den perfekten Mercedes Grill, insofern habe ich da eher Befürchtungen als Hoffnungen.

Das einzige wirkliche Problem sind die Glanzplastenflächeb, insb. diese Aufsätze in den Türen statt integrierten Zierteilen – befürchte aber auch hier dass man in Stuttgart den Grund für die Verkaufsrückgänge vor allem bei fehlenden Stern-Leuchten sieht…

Ralf
Reply to  Snoubort
2 Tage zuvor

Ja, die S-Klasse sieht immer noch sehr gut aus, finde ich. Sehe die Sterne bei dem Modell auch sehr kritisch.
Bisher hat sie sich ja auch lange sehr gut verkauft. Übrigens sogar auch mit der Glanzplastik. 😉 Aber ver-, statt entfeinern wäre auch mal wieder was bei den MJ-Änderungen. 🙂

2025 wird sie es aber schwer haben, wenn der CLA bereits mit MB.OS rumfährt. Denke gerade in China will man da das neueste.

martin
Reply to  Ralf
1 Tag zuvor

Und weil sich der Bock so hervorragend verkauft hat , läuft sie in Sindelfingen statt in mal geplanten 3 Schichten nur noch in einer Schicht. Toll !!

Ralf
Reply to  martin
1 Tag zuvor

https://mbpassion.de/2023/03/mercedes-benz-veroeffentlicht-erstmals-wieder-absaetze-nach-baureihen/

Ich sag ja, dass die Mopf eher 2024, als 2026 kommen sollte.
Aber siehe Link, die Zahlen waren vor 2 Jahren noch sehr gut.

EQ44fahrer
Reply to  Ralf
1 Tag zuvor

Ja, in China will man nur das Neueste.
Also kauft man nicht mehr bei MB.

In welcher Märchenstunde wurdest du über die „guten“ Verkaufzahlen der S-Klasse informiert?

Ralf
Reply to  EQ44fahrer
1 Tag zuvor

Keine Märchenstunde, allerdings rede ich von vor 2 Jahren…

Pano
2 Tage zuvor

Wäre interessant zu erfahren, ob der mitfahrende 7er ein i7 ist.
Grüße
Pano

Thomas
1 Tag zuvor

Ist bekannt ob ein Lenkrad mit Tasten anstattt des Nur-Wisch-Lenkrads kommt?

MBJNKY
Reply to  Thomas
1 Tag zuvor

Die neue Lenkradgeneration wird mit dem CLA erstmals eingeführt. Mit Tasten. Kommt dann auch in der S-Klasse. Endlich.

MBJNKY
1 Tag zuvor

Wird auch mal Zeit.

Benedict
1 Tag zuvor

Ich bin gespannt, ob man im Maybach weiterhin den Zwölfzylinder M279 anbieten wird? Auch wenn ich nicht die passende Kundschaft bin, fände ich das trotzdem gut. Immerhin bietet RR auch (noch) weiterhin den V12 an. Grüße

Rene
1 Tag zuvor

Warum kommt die so spät? Und helfen ein größerer Grill und mehr Sternchen wirklich? Ist das in dieser Klasse nicht eher peinlich? Gut, technisch wird bestimmt wieder ein großer Schritt nach vorne gemacht, aber im Design hakts meiner Ansicht nach gewaltig……

Zuletzt editiert am 1 Tag zuvor von Rene
ewoody
1 Tag zuvor

Eher Anfang, mitte oder Ende des Jahres 2026?

Alexander Haupt
1 Tag zuvor

Der Grill wird größer weil die Limousine evtl. an die neue V-Klasse angepasst wird. Die soll ja „in Richtung S-Klasse“ gehen und dementsprechend wird der Grill der S-Klasse größer damit beide optisch mehr zusammenstehen …

Ich bin gespannt auf beide: S-Klasse Mopf und neue V-Klasse. Auch wenn ich mir beide nicht leisten kann …….