smart bleibt in Europa weiterhin vollelektrisch

Wie smart nun bestätigt hat, bleibt man auch mit der Markteinführung des smart #5 Modells in Europa weiterhin konsequent vollelektrisch – „2025 und darüber hinaus“. Mit der Markteinführung des vollelektrischen smart #5 wird man somit auch keinen Plug-In Hybrid anbieten – zumindest nicht in Europa.

smart bleibt in Europa weiterhin vollelektrisch

Ab 2025 wird smart in Europa über das größte und breiteste Portfolio an rein elektrischen Fahrzeugen in der jungen Unternehmensgeschichte verfügen. Das Unternehmen wird sich hier auf diese vollelektrische Antriebstechnologie konzentrieren und beabsichtigt nicht, in naher Zukunft andere Antriebstechnologien in Europa einzuführen. “ – so smart CEO Europa Dirk Adelmann in einer gestern veröffentlichten Pressemitteilung. Somit kommt auch mit der Markteinführung des smart #5 Modell kein Plug-In Hybrid Antrieb in die 17 europäischen Märkte.

Damit bleibt smart in Europa seiner rein elektrischen Linie treu, auch wenn ein Plug-In Hybrid Antrieb für andere Märkte vielleicht schon bereits erprobt wird. Das smart #5 Modell für Europa ist für das zweite Quartal 2025 angekündigt.smart bleibt in Europa vollelektrisch

Wie vor einigen Tagen von uns bereits berichtet, forscht man mit der #5 Modellvariante an einer Plug-In Hybridvariante, vermutlich basierend auf einen 1,5 Liter Benzinmotor von Geely, wie es ähnlich beim Mutterkonzern bereits bei dessen Galaxy L7 Variante einsetzt. Inwieweit es das #5 Modell dazu auch zur Serienreihe schafft, oder ob es sich dabei sogar nur um einen Technologie-Träger für ein ganz anderes Modell von Geely handelt, ist nicht bekannt. Vermutlich bleibt der smart #5 als Plug-In Hybrid jedoch China-Exklusiv.

smart bleibt in Europa vollelektrisch

Bilder: smart Europe GmbH

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martin lang
1 Tag zuvor

Bedeutet also: Smart wird hier den Abgang machen weil Go Woke get Broke vorbei ist und das mit „Go Green“ end here für jedermann vorbei sein wird. Wer sich dem verweigert der ist auch sonst eher nicht auf einem Stand der der Realität entspricht.

Phil Osovi
Reply to  martin lang
1 Tag zuvor

Was E-Mobilität ,und damit unter anderem Energieeffizienz, mit Woke zu tun hat, erschließt sich mir nicht so ganz. Wobei das Gestammel im ganzen wenig Sinn hat. Wieso muss eigentlich fast jedes Thema heutzutage so ideologiegetrieben sein? Etwas effizienteres als ein BEV gibt es für den Individualverkehr momentan nicht, Ich schütte von meinem Bier/Wein/Whatever im Restaurant auch nicht standardmäßig 3/4 weg, es kann aber jeder halten wie er will.

Jochen Beideck
Reply to  Phil Osovi
1 Tag zuvor

Ideologiefrei hieße, dass man Verbrenner, Hybride und BEV parallel akzeptiert: Das richtige Modell für jeden Einsatzzweck. Die Menschen zu einer einzigen Technologie mit all ihren Nachteilen zwingen zu wollen, ist ideologisch.

Phil Osovi
Reply to  Jochen Beideck
1 Tag zuvor

Ich zwinge Sie zu nichts, Es steht Ihnen frei 3/4 Ihres Getränkes in den Gulli zu schütten. Intelligent ist es mit Sicherheit nicht.

Jochen Beideck
Reply to  Phil Osovi
17 Stunden zuvor

Wer hier intelligent ist und wer nicht, ließe sich sicher herausfinden, sollte an dieser Stelle aber kein Thema sein. Wer Verbrenner will, sollten einen solchen kaufen können, und wer BEVs will, sollte diese kaufen können. Ob der jeweils andere das dann nachvollziehen kann, oder nicht, ist nicht wichtig.

Zuletzt editiert am 17 Stunden zuvor von Jochen Beideck
Phil Osovi
Reply to  Jochen Beideck
9 Stunden zuvor

Die Würfel für den Intelligenztest sind schon gefallen. Wer glaubt, dass eine Heizung die nebenbei Antriebsenergie liefert eine gute Lösung ist hat schon verloren.

Dr. Jochen Beideck
Reply to  Phil Osovi
8 Stunden zuvor

So lange mich die „fahrende Heizung“ mit einer Reisegeschwindigkeit >200 km/h >600 km am Stück vorwärts bewegt, um anschließend nach 5 min Tanken das gleiche noch einmal leisten zu können, kann ich mit den Diffamierungsversuchen gut leben.

Marc W.
Reply to  Phil Osovi
1 Tag zuvor

Eigentlich muss man E-Mobilität lieben. Sie ist ehrlich, weil Geschwindigkeit hier eben deutlich „kostet“.
Da kann man dann guten Gewissens mal das Doppelte „verfeuern“ (bei Tempo 160), sich das dann aber auch bewusst leisten – wegen der geringeren Kosten pro km 🙂

Verbrennerfahrer werden sehr bald als Gestrige, Klimaschädiger und Klimawandelleugner gebrandmarkt – oder einfach als Faulpelze, die sich für ein bis zwei Ladepausen zu schade sind. Fahre meinen 642LS noch asymptotisch würdevoll „zu Ende“ 🙂

Pano
Reply to  martin lang
1 Tag zuvor

Ach, Maddin, gut das du da bist. Kannst du mir evtl erklären was Leute wie du gegen Elektromobilität haben, aber im Gegenzug Typen wie den Elon ganz prima finden?
Merci und Grüße
Pano

Marc C.
Reply to  Pano
1 Tag zuvor

Herr Pano, und kannst du mir mal bitte erklären, wieso manche Menschen so einen Hass gegen einen erfolgreichen Unternehmer haben?

Diese fanatische Ideologie des Gratismuts sieht man v.a. in Deutschland.
Weniger Medien konsumieren wo nur ÜBER andere Menschen geschrieben wird, sondern mal selbst nachprüfen.

Ralf
Reply to  Marc C.
1 Tag zuvor

Lese da keinen Hass, sondern eine Frage. Aber du versucht ja gerne etwas zu deuten, das es nicht gibt…

Pano
Reply to  Marc C.
1 Tag zuvor

Och Jenni, wo hängts denn wieder? Wolltest du meine Frage beantworten und hast dich nicht getraut? Nur Mut, ich beisse nicht.
Grüße
Pano

Chris
Reply to  martin lang
1 Tag zuvor

Wie kommst du um Himmels Willen auf die Idee, dass hier irgendwas vorbei ist?

Die „Realität“ ist, dass sich die Welt überall von fossilien Brennstoffen verabschiedet. Und wer es nicht tut bzw. jeder von uns wird sich in wenigen Jahren wünschen, wir hätten es früher und konsequenter gemacht.

Wenn man sich die Situation der Menschen weltweit anschaut, ob im überlaufenden Pazifik oder im dürregeplagten Afrika, kann man als mitfühlender Menschen auch gar nichts anderes wollen. Und der schmilzende Thermafrostboden in der Arktis, lässt bereits jetzt Pipelines bersten…in Norwegen wird mittlerweile Wein angebaut…die Gletscher schmelzen und lassen das Trinkwasser versiegen – auch bei uns in den Alpen. Hier geht es nicht im Skifahren sondern um weit elementareres.

Und Trumps Ausschreibung für neue Ölfelder benötigt erstmal Investoren und bei denen ist man mittlerweile auch umgeschwenkt.

Zuletzt editiert am 1 Tag zuvor von Chris
Steffen
Reply to  Chris
1 Tag zuvor

Chris, du schreibst die Lügen nochmals ab die mit der Realität nichts zu tun haben. Beschäftige Dich mit der Materie und plappere nicht wie ein Papagei alles nach was der Kasten der Indoktrinierten den ganzen Tag von sich gibt.

Pano
Reply to  Steffen
21 Stunden zuvor

Rölli, was ist denn so deine bevorzugte Informationsquelle? Oder ist die nur für Eingeweihte?
Grüße
Pano

Chris
Reply to  Steffen
20 Stunden zuvor

Bin mir jetzt nicht sicher, ob der Kommentar nicht Zynismus ist.

Aber eines kann ich verspreche, bei Reisen um die Welt (und Gespräche in mit Menschen vor Ort) wird man feststellen, dass die Realität und Zustand der Welt wesentlich schlechter ist, als es die Indoktrin von sich gibt.

Und wer solche Sätze schreibt (vorausgesetzt der Kommentar ist wirklich ernst gemeint), kann ja den Menschen und den Tieren unterhalb des Kilimandscharo mal gerne erklären, wo sie das ausbleibende Schmelzwasser der nicht mehr vorhandenen Gletscher hernehmen sollen um ihren Durst zu stillen.

Zudem kannst du uns allen gerne deine Quellen zusenden, damit wir erleuchtet werden.
Vielleicht steht da auch drin, wo wir die fünf Meter Gletscher hernehmen können, die der Aletsch in der Schweiz jährlich verliert…

Thomas
1 Tag zuvor

Schade.
PHEV wäre gute Entscheidung.

Dr Alexander
1 Tag zuvor

Das ist doch kein Smart mehr. Wo bleibt der „smart fortwo electric drive“?

Ali
Reply to  Dr Alexander
1 Tag zuvor

Der ewig gestrige…
Der Audi A1 ist doch kein Audi mehr?
Der BMW 2er Active Tourer ist doch kein BMW mehr?
Der Kia Stinger ist doch kein Kia mehr?
Der Dacia Biggster ist doch kein Dacia mehr?

Ich bin froh, dass Autohersteller neue Konzepte und Fahrzeuge ausprobieren…

Dr Alexander
Reply to  Ali
1 Tag zuvor

Sie meinen also ein fortwo elektric drive konzipiert für den Stadt-und Kurzstreckenverkehr ist was für ewig gestrige? Komischerweise entwickelt Smart einen Nachfolger. Müssen schon sehr gestrige Leute sein bei Smart.

Ali
Reply to  Dr Alexander
1 Tag zuvor

Sie wissen genau, dass sich mein Kommentar auf ihren ersten Satz bezog und nicht auf ihren zweiten Satz.
Stellen Sie sich nicht so!

Pano
Reply to  Dr Alexander
21 Stunden zuvor

Ein Nachfolger des fortwo ist seit etwa einem Jahr in der Entwicklung. Ob er auf den Markt kommt hängt stark davon ab, ob es eine Möglichkeiit gibt den so zu produzieren, daß er sich rechnet.
Im Laufe des Jahres wird es ein neues Concept Car geben. Das soll jedoch ein Coupe im C-Klasse-Segment sein.
Grüße
Pano

Dr Alexander
Reply to  Pano
18 Stunden zuvor

Danke – aber das weiß ich doch als ewig Gestriger

dirk
1 Tag zuvor

Mensch Leute, denkt doch mal an das Herz von Prof. Indra !

Ralf
Reply to  dirk
1 Tag zuvor

Irgendwie denke ich mehr an das Leerzeichen vor dem Satzzeichen.

Torben
1 Tag zuvor

Es ist wirklich faszinierend – 12 Kommentare und rund 3/4 drehen sich gar nicht um das eigentliche Thema, sondern um persönlichen Bullshit zum allgemeinen Thema E-Auto, um persönliche Anfeindungen und steile Thesen. Merkt ihr selbst, dass ihr alle etwas zu wenig Sonne auf die Mütze bekommt aktuell, oder?

Peter
Reply to  Torben
1 Tag zuvor

Willkommen im Club 😉
Aber wenn @admin sowas wie den ersten Post stehen lässt, kommt sowas von sowas… #1 hat ja nicht mal kapiert was er da schreibt, geschweige denn macht es Sinn.

Schalter Weel
Reply to  Torben
1 Tag zuvor

Dass alle etwas zu wenig Sonne auf die Mütze bekommen, liegt eher an dem grauen Schleier, der seit Wochen/Monaten produziert wird…