Neuer CLA kann (vorerst) keine 400 Volt Ladesäulen nutzen

Das neue Mercedes-Benz CLA Coupé auf neuer MMA Basis hat wohl ein gröbes Manko: das Fahrzeug kann an sämtlichen 400 Volt DC Ladesäulen nicht laden und benötigt grundsätzlich 800 Volt Ladetechnik. Dies bestätigt Mercedes auch offiziell. In absehbarer Zeit wird der DC/DC Lader aber optional erhältlich sein.

Neuer CLA kann keine 400 Volt Ladesäulen nutzen

Mercedes verzichtet auf DC/DC Wandler für 400 Volt Technik

DC-Schnellladen ist beim neuen Mercedes-Benz CLA Coupé nur an Ladesäulen mit 800-Volt-Technologie möglich. Das teilt der Hersteller auf seinen Webseiten zum Fahrzeug mit. Das bedeutet: An DC-Ladestationen ohne 800-Volt-Unterstützung kann der CLA Coupé auch nicht schnellgeladen werden. Der Grund dafür ist, dass Mercedes-Benz in der Europa-Version auf einen DC/DC-Booster verzichtet hat – das Fahrzeug benötigt daher zwingend eine 800-Volt-Ladesäule für das DC-Schnellladen. Beim AC-Laden hingegen bestehen keine Einschränkungen – hier kann das Modell wie gewohnt geladen werden.

Tesla Supercharger und alte 50 kW Ladesäulen sind raus

In Deutschland verfügen bereits viele Schnellladesäulen über die notwendige 800-Volt-Technik – mit Ausnahme etwa von älteren 50-kW-Stationen oder Tesla-Superchargern, die nur auf 400 Volt ausgelegt sind. Reine 400-Volt-Schnelllader sind mittlerweile die Ausnahme. Wie Mercedes mitteilt, berücksichtigt die MBUX Navigation diesen Umstand bei der Ladeplanung und steuert gezielt kompatible Ladesäulen an. Jedoch will man zum späteren Zeitpunkt – optional und somit gegen Aufpreis – auch hier einen DC/DC Lader für die DACH Region anbieten.

Neuer CLA kann keine 400 Volt Ladesäulen nutzen

Symbolbilder: Mercedes-Benz Group AG

 

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mete111
20 Tage zuvor

Ist in Europa vermutlich keine Einschränkung, aber wie sieht es denn weltweit aus? Haben denn schon alle Länder 800V Säulen?

Finde die Entscheidung seitens MB schon überraschend.

oswald
20 Tage zuvor

mich juckt es absolut nicht aber wie verhält es sich bei den Supermarktsäulen? Das könnte natürlich für einige ein Nachteil sein. Vor allem wenn man ohne eigene Lademöglichkeit mal gern beim Einkaufen mit 50kw lädt und in einer Stunde den Karren nahezu voll bekommt.

Zuletzt editiert am 20 Tage zuvor von oswald
Stefan
Reply to  oswald
20 Tage zuvor

steht ja im Text, geht nicht
oft haben die Säulen ja noch eine AC Lademöglichkeit, aber einstecken für 15 Minuten .. ?
zudem das T Ladenetz verschmähen, welches preislich äusserst attraktiv und zudem grundsätzlich einfach funktioniert. schade Mercedes

CH-Elch
Reply to  Stefan
20 Tage zuvor

Kannst knicken, was willst 15min AC laden? Das würd bei 22kWh grad noch in Notsituationen halbwegs Sinn machen. Aber moment… nein kann das Fahrzeug auch nicht (obwohl zeitweise anders spekuliert)

oswald
Reply to  CH-Elch
20 Tage zuvor

na ja, die neuen 50kw-Lader können schon die 800V. Das Problem sind ja offenbar nur die alten alpitronic Triplecharger. Die stehen halt noch öfters an den Supermärkten rum. Die 11kw sind im Supermarkt sowiesso unbrauchbar.

CH-Elch
Reply to  oswald
19 Tage zuvor

Gibt ja längst nicht nur Alpitronic, da ist auch noch viel sonstiges draussen in der Ladewelt.

EdgarW
Reply to  oswald
16 Tage zuvor

Es gibt keine 400V-Ladesäulen von Alpitronic; Alpi ist erst 2017 in die Schnelladetechnik eingestiegen, Markteinführung ab 2018, von Anfang an mit 800V-Technik. Die kleinste in der Vergangenheit war der HYC75 mit einem Modul und 800V-Technik, aus der selben Reihe gab es den HYC150 im gleichen schmalen Gehäuse (beide konnten auch als Ausbau-Option im breiten Gehäuse bezogen werden) und im breiten Gehäuse den HYC225 und HYC300. Die aktuellen Säulen (Markteinführung 2023) sind mit 100kW-Modulen ausgestattet, ebenfalls in 800V-Technik, analog zu oben mit 100, 200, 300, 400 kW (HYC100 bis HYC400). Hinzu kam vor 2022 der HYC50, Alpis erster 50er, der auch mit 800V-Technik ausgestattet ist und an bis zu zwei Anschlüssen 50 kW (oder aufgeteilt 25+25 kW) liefern kann.

Die alten 400V-Triplecharger waren z.B. von ABB, Efacec, EVTEC, Tritium (die komischen Querformat-Säulen, die wie eine Spielbude blinkten) und DBT.

Toasti
Reply to  oswald
20 Tage zuvor

es geht da um ältere Säulen, inzwischen stehen doch fast überall Alpitronic HYC100 oder sogar noch größer…

So ne ganz alte Säule kenne ich bei mir im 30km Umkreis exakt eine.

Alex
20 Tage zuvor

Ich finde es konsequent, auf neue Infrastruktur zu setzen und keine Vorhalte für alte Technologien mitzuschleppen.

Konfuzius
Reply to  Alex
20 Tage zuvor

400V ist keine „alte Technologie“.

800V ist einfach anders, aber nicht automatisch besser.

Aztasu
Reply to  Konfuzius
20 Tage zuvor

Doch eigentlich schon.

Alex
Reply to  Konfuzius
20 Tage zuvor

Nicht mit der HV-Bordspannung vom Fahrzeug verwechseln.

Aztasu
Reply to  Alex
20 Tage zuvor

Naja. In der elektrischen C-Klasse, die mit nochmal mehr Reichweite daherkommt und erst 2026 auf den Markt kommt hätte ich das verstanden. In der Einstiegsklasse, der MMA-Plattform der A-Klasse, die sich auch an jüngere Käufer richtet und eben 2025 auf den Markt kommt, kann ich es nicht verstehen

Zuletzt editiert am 20 Tage zuvor von Aztasu
Adrian
Reply to  Aztasu
20 Tage zuvor

Wieso

Patrick A.
Reply to  Adrian
19 Tage zuvor

Vermutlich weil’s einschränkend ist. Ehrlich gesagt, auch bei C-Klasse und höher halte ich es für ungutes Sparen. Die Kundinnen und Kunden wollen möglichst kopfschmerzenlos da laden können, wo der Stecker passt. Ladenetze, Apps, Ladekarten, ist doch alles schon komplex genug für Erst-Eletrofahrer. Warum jetzt auch noch den Zugriff auf im Notfall erreichbare Ladesäulen künstlich vernichten? (Das ist nicht hyperbolisch, da Mercedes der erste Hersteller ist, der auf sone Schnapsidee kommt.) Dass das Auto in der Ladeplanung 800V bevorzugen würde, könnte man logischerweise auch dann so machen lassen, wenn 400V dennoch unterstützt würde.

Friesee
Reply to  Alex
20 Tage zuvor

Finde ich auch. Wer Legacy will kann ja nen Benziner nehmen.

Ist wie der Entfall des Kopfhörerausgangs am Handy, des VGA Port am Laptop, des CD-Players im Command-System, des USB-A Ports im MFA2 …

Erstmal denkt man, das Ende der Welt sei nah und dann merkt man, dass es erstaunlich reibungsfrei klappt und sogar besser ist.

Patrick A.
Reply to  Friesee
19 Tage zuvor

Und dann stellt man 50 neue Telefon-Supporterinnen und Supporter ein, weil Kundinnen und Kunden an Ladestationen stehen, wo das Kabel physisch reinpasst, aber das Auto trotzdem nicht lädt, obwohl man sich die ganze Mühe mit den Apps und so gemacht hat. Kam kein Autohersteller bislang auf die Schnapsidee, das wegzulassen jedenfalls.

Surias
20 Tage zuvor

Das wären bei uns in der Region alle DC-Stationen von Lidl/Kaufland. Für mich persönlich verkraftbar.
Aber wie erklärt man das einem Elektroauto-Anfänger? Das mit den Ladetarifen ist schon verwirrend genug, aber man konnte wenigstens sicher sein, dass wenn der Stecker passt, auch geladen werden kann.

Thorsten
Reply to  Surias
20 Tage zuvor

Ich versteh den Text so, dass geladen werden kann, aber halt langsam. Oder verstehe ich es falsch?

Ralf
Reply to  Markus Jordan
20 Tage zuvor

Also nur 50er-DC-Säulen? Und dann auch nicht per se, wenn ich das richtig verstehe?

Friesee
Reply to  Ralf
20 Tage zuvor

Genau. Nur an diesen uralten Triple Chargern. Für die drei PErsonen, die regelmäßig beim Lidl laden ist das möglicherweise einschränkend. Mein Kaufland und mein Rewe haben 800V-Lader, da ist der Wagen voll bis ich Leergut abgegeben habe 🙂

David
20 Tage zuvor

Komplettes Supercharger Netz läuft noch auf max 500V. Große Einschränkung für CLA-Fahrer.

Friesee
Reply to  David
20 Tage zuvor

Fahre seit drei Jahren Mercedes-BEV bei Tesla habe ich zweimal aus Neugier geladen, aber das Netz braucht man wirklich nicht (mehr).

Schüppi
Reply to  Friesee
19 Tage zuvor

Ich nutze im Ausland und für lange Strecken ausschliesslich Tesla Supercharger. Kein anderer Anbieter kann mit dem Preis mithalten. Und die Ladesäulen sind besser platziert. In der Regel kann man schnell etwas Essen, oder Einkaufen. An Autoraststätten müssen die Kinder oft einfach im Auto bleiben.

CJuser
20 Tage zuvor

Das ist doch mal absoluter Mist! Vor allem, da es nur Europa betrifft. Welcher Depp hat denn diese Entscheidung getroffen?! Der CLA interessiert mich jetzt weniger, aber das betrifft dann ja alle Fahrzeuge dieser Basis.
Unter anderem Ewe Go verbaut inzwischen im urbanen Bereich nämlich auch die HYC50 von Alpitronic mit 50 kW. Was ich absolut befürworte, weil ich gegen den ausschließlichen Aufbau von HPC-Säulen und einem dadurch geförderten Kaputtladen von BEVs bin. Nur arbeiten die halt mit 400V.

Sebastian Wagner
Reply to  CJuser
20 Tage zuvor

Die werden mit 400v AC seitig versorgt!!! Der Ausgangs-DC-Spannungsbereich liegt bei
150 Vdc – 1000 Vdc!!! Also auch da für den CLA gar kein Problem! Genauso Tesla nach eigenen Angaben recht zeitnah alles auf V3.5 und V4 umstellen. Manche sehen Probleme, die es nicht gibt!

Aztasu
Reply to  Sebastian Wagner
20 Tage zuvor

Nicht jede 50kW Ladestationen ist auch eine Alpitronic. Aber mit den Alpitronic scheint es wohl tatsächlich zu funktionieren

Sebastian Wagner
Reply to  Aztasu
20 Tage zuvor

Selbst bei den Ladestationen wird es unübersichtlich, da es oft einfach auch eine HV (Hochvolt) Version wie bei der ABB Terra 54 gibt. Die sehen alle gleich aus und selbst die Modellbezeichnung ist gleich bis auf den Zusatz HV. Die kann dann bis 920V und die ohne HV kann bis 500V.

Dr. h. c Münchhausen der III
Reply to  CJuser
20 Tage zuvor

CJuser, bitte bewahren Sie Contenance.

Elektroautos setzen sich doch laut vielen Mercedes-Mitarbeitern eh nicht durch und seien eine Sackgasse – dann machts ja auch nichts aus.

Ralf
Reply to  Dr. h. c Münchhausen der III
20 Tage zuvor

Genau, deswegen entwickeln die Mercedes-Mitarbeiter für die Sackgasse auch die elektrischen Modelle, wie CLA, CLA Kombi, GLA, GLB, C, GLC, E, EQS (MoPf) ink. SUV, V…

Pano
Reply to  Ralf
20 Tage zuvor

Danke werter Kollege Ralf, daß du zumindest die Spitze des Eisbergs an Modellen aufzählst, die wir und die anderen in unserer Abteilung täglich entwickeln 🙂
Grüße
Pano

Ralf
Reply to  Pano
20 Tage zuvor

Neben der Raucherpause!

Snoubort
Reply to  Ralf
19 Tage zuvor

Und das waren nur die von gestern…

Andimp3
Reply to  CJuser
16 Tage zuvor

Und dann zahlst Du am 50kW-Lader DC-Preise… würde mir im Traum nicht einfallen.

Carsten
20 Tage zuvor

Finde ich überraschend, aber wahrscheinlich hat da wieder ein Kaufmann mit dem „spitzen Bleistift“ gerechnet und geschaut, was dieser Wandler kostet, und wie sehr dieser auf die Marge drückt. Den Preis erhöhen wollte man vielleicht auch nicht, und dem Kunden etwas ohne Aufpreis schenken natürlich auch nicht.
Ich würde lachen, wenn der neue Smart #5 sich sogar an 400 Volt Ladesäulen schnelladen ließe.

Erik
20 Tage zuvor

Uff, das ist mit dem fehlendem 22KW AC Lader jetzt nicht so das Verkaufsargument.

CH-Elch
Reply to  Erik
20 Tage zuvor

Für mich schon! So sind die Anforderungen verschieden.

Nick
Reply to  CH-Elch
15 Tage zuvor

Weniger zu können, ist ein Verkaufsargument?

B B
20 Tage zuvor

Ich habe vorhin mal versucht herauszufinden, welche Ladesäulen in D welche Spannung verwenden. Es scheint, als wird grundsätzlich nur angezeigt, ob AC oder DC und welche Leistung ein Charger hat. Ob es 400 oder 800 Volt sind, habe ich nirgendwo gefunden…

Das finde ich sehr beunruhigend. Somit wird eine Routenplanung vorab von zu Hause aus sehr schwierig, wenn eine potentiell große Anzahl an Ladepunkten rausfällt.

Finde ich nicht kundenorientiert, auf 400V zu verzichten, wenn man nicht mit einfachen Such-Websites herausfinden kann, wo man laden kann.

Habe ich es richtig verstanden, dass außerhalb Europas ein entsprechender Wandler verbaut ist, also technologisch grundsätzlich für den CLA verfügbar ist, aber für EU nicht?

Wieder einmal geißelt OK seine Kunden…

Bernd D.
Reply to  B B
19 Tage zuvor

Auf goingelectric.de/stromtankstellen kannst du filtern.
Wie unten schon geschrieben – der DCDC Wandler ist schwer, erreicht bei weitem nicht die gleiche Leistung wie ein 400V Auto am 400V Lader etc.
Die verbleibenden Triple-Lader werden in den nächsten Jahren vermutlich eh größtenteils verschwinden, ich sehe hier wirklich kein Problem.

Sven Keller
20 Tage zuvor

Sehr gut. Das heisst, die Mercedes-Fahrer blockieren keine 2 Tesla-Säulen mehr. Und tschüss 🙂 Sowieso traurig wenn Mercedes beim Laden auf die Konkurrenz angewiesen ist. Peinlich.

Konfuzius
Reply to  Sven Keller
20 Tage zuvor

Komisch. Habe bei den SUC noch nie einen Ladeplatz für einen Tesla blockiert mit meinem EQE. Und warum sollte MB ein eigenes Ladenetz haben? Sie sind doch an Ionity beteiligt. Mit einem ollen Diesel tanke ich auch bei verschiedensten Lieferanten.
Also was ist da peinlich? Peinlich sind die fehlenden Blinkerhebel bei Tesla und auseinander fallende Cybertrucks…. .
Aber jedem das Seine. Gibt ja genug Auswahl.

Sven Keller
Reply to  Konfuzius
20 Tage zuvor

Bei den neuen Ladestationen ist das Kabel genug lang. Da aber Mercedes unbedingt die Ladebuchse rechts platziert hat (Tesla seit 2012 immer rechts), blockiert es bei den alten Ladestationen 2 Ladeports. Ja, also Du hast dein EQE bestimmt geleast, sonst würde man nicht freiwillig das Doppelte zahlen für die gleichen technischen Daten. Aber jedem das seine. Und Cybertrucks gibt es in Europa keine, Blinkerhebel waren übrigens früher bei den Tesla S / X Modellen von Mercedes.

Sven Keller
Reply to  Sven Keller
20 Tage zuvor

ich meinte natürlich bei Tesla links

Konfuzius
Reply to  Sven Keller
20 Tage zuvor

Technische Daten sind das eine, das persönliche Empfinden das andere. Never ever würde ich mich in ein Auto ohne Blinkerhebel und aufgepapptem Zentralmonitor setzen wollen.
Die EQE Limousine ist vom Konzept eh nicht mit einem Tesla vergleichbar.
Und ja, ist ein Leasing Firmenwagen. Hätte auch Tesla, VW, Audi, Polestar was auch immer sein können. Aber ich wollte den EQE.

Ändert nichts an der Sache, dass ich noch nie einem SUC Platz geraubt habe. So what?

Zuletzt editiert am 20 Tage zuvor von Konfuzius
B B
Reply to  Sven Keller
20 Tage zuvor

Hmmm, mir persönlich, würde ich irgendwann auf BEV umsteigen (müssen, nicht wollen!!), wäre es völlig egal, von wem die Ladesäule ist.

Es ist doch eh nicht sinnvoll, wenn jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht. Die Tesla Super Chargers existieren halt unter anderem, weil Tesla Vorreiter war und es nix Vergleichbares gab, oder? Bauen Hersteller heute noch ihre eigene Lade-Infrastruktur auf? (Ehrlich gemeinte Frage, ich weiß es nicht…)

Friesee
Reply to  B B
6 Tage zuvor

Ja, Mercedes baut derzeit ein eigenes Ladenetzwerk.
Gibt in Deutschland allerdings erst 11 Stationen. Dort lädt man nicht nur mit Luxusanspruch sondern auch billiger (39 ct/kWh bei MB.Charge L). Und vor allem reserviert dir MBUX automatisch die Ladesäule 15 Minuten bevor du sie erreichst.

Martin
20 Tage zuvor

aber der preis ist doch super. nicht.

Bernhard
20 Tage zuvor

Unglaublich!! Wie kann einem Weltkonzern so etwas passieren?
Das wird zwar sicherlich noch geändert werden (müssen), macht aber den Kauf der initialen CLA-Version vollkommen unattraktiv.

Ralf
Reply to  Bernhard
20 Tage zuvor

Beim EQE/EQS hatte man ja später auch 22-kW-Lader und Wärmepumpe nachgereicht. Vielleicht geschieht das auch noch, gerade weil es ja woanders verbaut wird. Von mir aus als Option.

Aber ich finde auch keine Übersicht, die mal in Zahlen ausdrückt, wie viele Ladestationen dadurch wegfallen…

Safety Engineer
20 Tage zuvor

Wow. This is extremely surprising especially after what product manager Markus Schaefer answered to a question about lack of 800V couple of years ago in EVA2 products. He said, we still don’t have extensive coverage of 800V available everywhere and it is a very miniscule percentage in all the markets as of now. So we thought 400V makes sense at least for the next few years. And couple of years later, we don’t have 400 V support in MMA products. Wow #hypocrisy #double standards #ripping off the customers

Adrian
20 Tage zuvor

Wird in der Navigation berücksichtigt. Dann setzte ich mich einfach mal in einen rein und schau ob das einen Einfluss hat auf die Praktikabilität

DC Doktor
20 Tage zuvor

Beim DC Laden wird die Batterie hart auf die Ladesäule geschaltet. Dementsprechend steckt die komplette Technik in der Ladesäule (Spannung und Strom stellen).

Wenn also die Ladesäule nicht mit der Batterie klarkommt ist es in erster Linie kein Versagen von Mercedes und vom CLA.

Um dem entgegenzuwirken kann man einen Teil der Technik ins Auto verlagern was hier mit dem erwähnten DCDC Wandler realisiert werden kann. Wer etwas Ahnung von Technik hat wird hier schnell raushören dass Wandlungsverluste, Platz, Gewicht und sehr sehr geringe Leistungen im Vergleich zum direkten Laden im Raum stehen werden.

Ein verbauter DCDC Wandler wird nie das leisten können was eine Schrank große DC Säule auf der Straße meistert.

Hier würde dann der nächste Kritikpunkt aufkochen warum das Fahrzeug so schwer ist, so viele Verluste hat und so langsam an Tesla Säulen lädt, die gerade sowieso sukzessive umgebaut werden.

Haltet also eure Aggressionen etwas in Zaum

CH-Elch
Reply to  DC Doktor
20 Tage zuvor

Das Fahrzeug ist auch ohne DCDC-Wandler schwer…?

Jürgen
20 Tage zuvor

Ich war die letzten 4 Jahre an keinem Trippelcharger mehr und Tesla baut massiv auf 800v Technik um. Wenn das Auto dadurch 1000 Euro billiger gemacht werden kann halte ich das für richtig.

Jay Miller
20 Tage zuvor

Da werden sich noch einige wundern. Vor allem DC-Lader <100kW sind meist nur 400V.

Dageek
Reply to  Jay Miller
20 Tage zuvor

Wozu auch DC Laden <100kw – soll ja Schnellladen sein.
Die ollen 50kw Triplecharger sind eh oft defekt, werde ich nicht vermissen.

Andimp3
Reply to  Jay Miller
16 Tage zuvor

In 2 Jahren BEV + 2 Jahren PHEV (mit C118 mit DC-Lademöglichkeit) habe ich ich ein einziges mal an einem DC-Lader geladen der 800V niicht kann (Tesla SuC) – mit dem neuen CLA wäre ich diesen Lader wegen der Reichweite des Fahrzeugs gar nicht angefahren. Abgesehen davon käme ich gar nicht auf die Idee einen DC mit <150kW anzufahren.

tutnixzursache
20 Tage zuvor

Ich find es nur konsequent, DCDC Wandler kostet Geld, wird extrem selten benötigt und spart Gewicht/bringt Effizienz. Durch Europa kommt man problemlos mit 800V, denke andere Hersteller werden nachziehen und darauf verzichten in Zukunft.

Bei https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/ kann nach 800V gefiltert werden, grob 1/3 der HPC Ladepunkte entfällt, vor allem Ältere, denke alles was in den letzten 2/3 Jahren installiert wurde kann 800V.

Ralf
Reply to  tutnixzursache
20 Tage zuvor

Ein Drittel ist doch eine Menge. Aber vermutlich wird das, wie bei Tesla, auf den aktuellen Stand gebracht.

Konfuzius
Reply to  Ralf
20 Tage zuvor

1/3 ist dann zu vernachlässigen, wenn die Lademöglichkeiten dicht beieinander sind. Mit Praxiserfahrung aus 23.000 Kilometer BEV und Urlaub in verschiedenen Ländern Europas, wage ich zu behaupten 800V Säulen reichen. Ich habe bisher IMMER einen Lader gefunden der modern war und die nächste Lademöglichkeit danach war auch noch immer zu erreichen.
Und jetzt kommt mir keiner damit, ja aber wenn ich mal von Flensburg nach Südkorea fahre, dann wäre das schon wichtig…. .

tutnixzursache
Reply to  Ralf
20 Tage zuvor

Vermute mal, dass ein Großteil eh die Supercharger sind, da die auch absolut die zweitgrößte Anzahl Ladepunkte (>3000 in DE) nach EnBw haben uns als einziger großer Betreiber keine 800V hat bisher. Wenn man also nicht unbedingt bei Tesla laden will, kaum Einschränkungen zu befürchten.

Ralf
Reply to  tutnixzursache
20 Tage zuvor

Ah, ergibt Sinn.
Ob man auch wirklich DC zahlen will für 50 kW ist ja auch so eine Sache…

Marc W.
Reply to  tutnixzursache
19 Tage zuvor

Kurz die eigene Historie bemüht. Immer geladen, wo es Sinn machte, nicht selten während des Einkaufs. Mal auch am SUC, weil da die effektiv größte Ladeleistung anlag.
Man erwartet also wieder einmal, dass die Kunden ein Weniger akzeptieren.
Kein zu öffnendes Dach.
Keine Varianten der Instrumente.
Keine bequeme Bedienung mittels touchpad.
Einschränkungen der Lademöglichkeiten.

Letzteres ist unfassbar dämlich. So stößt man Kunden vor den Kopf, die bereits gute Erfahrungen mit BEVs machten, nämlich Laden ohne Nachzudenken.

Dass Ladesäulen auf breiter Front umgerüstet werden ist unwahrscheinlich.
Erstens sind viele heutzutage unterlastet (BEV-Anteil zu gering), zweitens rentieren sich Investitionen wegen sinkender Strompreise weniger.

Wer immer also den Umstieg zu BEV untergraben wollte, macht es mit diesem CLA richtig.

Nur eine konsequente Kaufverweigerung wird etwas bewirken.

Andimp3
Reply to  Marc W.
16 Tage zuvor

Schließe dich nicht von Dir auf andere. Bei meinem Ex-C118 habe ich das Panoramadach nur wegen der äußeren Optik geordert und außer zum Test nie geöffnet. Instrumentenvarianten brauche ich nicht, Sprachbedienung ist besser als Touchpad, zurückblickend auf die letzten 2 Jahre mit dem Smart #1 hätte ich lediglich einmal mit dem CLA 250+ EQ nicht an den genutzten Ladern (inkl. Spanienurlaub) laden können – das wäre aber schon wegen der Reichweite überhaupt kein Problem gewesen. Ich werde daher frohen Mutes den neuen CLA als BEV bestellen.

steven
Reply to  Ralf
20 Tage zuvor

ich finde 1/3 auch eine Menge. ich werde nun meine Vorhaben überdenken und eventuell doch zu BMW wechseln

Ralf
Reply to  steven
20 Tage zuvor

Habe bei mir mal gecheckt. Da gibt es genug im Umkreis. Selbst eine Kleinstadt in der Nähe ist auf dem aktuellen Stand. Da das Laden beim CLA ja schnell geht, hat mir die Karte doch etwas den Schrecken genommen.

Andimp3
Reply to  Ralf
16 Tage zuvor

Vor allem kommt in diesem Bezug die größere Reichweite hinzu – da braucht einen das 400V Thema nicht jucken.

missi
Reply to  tutnixzursache
18 Tage zuvor

@tutnixzursache: erstmal vielen Dank für den Link. Bin allerdings zu doof, zu filtern. Kannst du mir schreiben, welchen Haken ich für die 800V-Ladesäulen setzen muss? danke

Sworksm5
20 Tage zuvor

Schrott. Dann erreicht er die 790km nur mit 17″ Asphaltfräsen und im Plastiknnenraum den Wettbewerb für Hässlichkeit gewonnen…

Marco
Reply to  Sworksm5
20 Tage zuvor

Troll.

Ralf
Reply to  Sworksm5
20 Tage zuvor

775 km mit den riesigen 18″ Alus…

Adrian
Reply to  Sworksm5
19 Tage zuvor

Ihr Hater seid alle in Physik durchgefallen, oder?

S_B_G
Reply to  Adrian
19 Tage zuvor

Bis zu Physik sind die doch gar nicht gekommen?!Bestimmt schon im Kindergarten mehrfach sitzen geblieben!

BB QZ
20 Tage zuvor

Mir egal. Lade eh nur in der Garage.

Marco
Reply to  BB QZ
20 Tage zuvor

Cleverer Lifehack.

Tom
Reply to  BB QZ
20 Tage zuvor

Ich nehme die Garage auch immer damit in den Urlaub….

Pano
20 Tage zuvor

Dann schauen wir mal was mir der CLA für Lademöglichkeiten anzeigt wenn ich im August damit zu den Schönen Sternen in Hattingen fahre.
Grüße
Pano

Snoubort
20 Tage zuvor

Sehr klug, so nimmt man den Kunden die Reichweitenangst

Marco
Reply to  Snoubort
20 Tage zuvor

Es ist optional ein 10km Ladekabel erhältlich, das erhöht die maximale Reichweite.

CH-Elch
20 Tage zuvor

optional – geil… noch mehr Aufpreis verlangen…!! :-S

Was wurde eigentlich aus den 22kWh AC? Kommt das auch noch irgendwann oder ebenfalls gestrichen?

Ralf
Reply to  CH-Elch
20 Tage zuvor

Na ja, wenn es keine Option ist, wird es im Grundpreis eben eingepreist. Viel billiger wird es davon auch nicht. Und ich bräuchte die Option nicht und hätte lieber das Geld.

Remidemi0815
20 Tage zuvor

Der CLA ist nicht nur designtechnisch eine Enttäuschung

Adrian
Reply to  Remidemi0815
19 Tage zuvor

jaja ist klar

Michael K.
Reply to  Remidemi0815
19 Tage zuvor

Mir gefällt die CLA-Form auch nicht – aber ist ja von mir aus subjektiver Geschmack.

Sieht imho aus wie ein aufgedunsener Fisch. Jedenfalls 0 sportlich, da er keine Kanten hat.
Alles rundgelutscht.

Tom
20 Tage zuvor

Er ist eben nicht nur beim Preis eine Enttäuschung…

Hanse
Reply to  Tom
19 Tage zuvor

53k mit einigen Extras und knapp 800km Reichweite?
Und sich immer über den Preis beschweren und gleichzeitig dann noch die Firmen kritisieren , wenn sie die Arbeitsplätze ins günstigere Ausland verlegen, geht halt auch nicht.
Solche Preise dienen am Ende nicht nur dem Management , sondern auch um tausende Familien in Deutschland ernähren zu können

Michael K.
Reply to  Hanse
19 Tage zuvor

Ins Billig-Ausland verlagern ist einfach.
Die Kunst ist es überzeugende Produkte zu bauen und die Produktionsprozesse effizient zu gestalten. So langsam sollte sich rumsprechen dass das meistverkaufte Auto der Welt sogar in Deutschland gebaut wird – mit Gewinn für den Hersteller. Also es geht ja scheinbar.

JM13
Reply to  Michael K.
19 Tage zuvor

Dann brauchst du aber effiziente Prozesse und Konstruktionen.

Hanse
Reply to  Michael K.
18 Tage zuvor

Klar mit Gewinn aber vergiss bitte nicht die Milliarden Gewinne durch die co2 Zertifikats Verkäufe

Adrian
Reply to  Tom
19 Tage zuvor

Vor 2 Jahren war der doppelt so teure und etwa halb so schnell ladende EQS mit weniger Reichweite der Reichweiten-King…..

Heul leise, ja?

Reno Zeros
Reply to  Tom
18 Tage zuvor

Ach komm schon, Mercedes fahren muss man sich halt auch leisten können und wollen. Muss ja nicht jeder Hans einen fahren. Außerdem: vergleich doch mal bitte die CLA-Preise vom Vorgängermodell…merkste was.

Elon
19 Tage zuvor

Einer weniger am Supercharger

S_B_G
Reply to  Elon
19 Tage zuvor

Stimmt! Die meisten Tesla Fahrer laden da selbst nicht. Sieht man schön an den YouTube Kanälen und in deren Forum. Aktuell bei denen sehr beliebt die Renault Karte und damit bei Ionity laden (also auch bei Mercedes im weiteren Sinne). Somit leider immer weniger selbst bei Tesla sondern bei den anderen Herstellern. Schade….ich Brauch die nicht da. Aber klar, andersrum ist böse….ist irgendwie so Elon like

EdgarW
16 Tage zuvor

Ich sehe das grundsätzlich als Problem. Viele Suermärkte sind mit 50kW-Ladesäulen ausgestattet, die tatsächlich nur 400V liefern, aber zu sehr günstigen Konditionen. So bei uns im Ort, hier gibt es zwei Säulen bei Edeka, vor einem Jahr aufgestellt, ein Compleo CITO 500. Das ist ein aktuelles Produkt, ausgestattet mit CCS (50 kW) und Typ2 (22 kW) und besagter oller 400V-Technik. An 50kW-Chargern mit 800V-Technik kenne ich nur den relativ neuen Alpitronic HYC50, der extra für solche Zwecke kontruiert wurde. Edeka stellt diese Säulen in seinem eigenen Ladenetzwerk an vielen Supermärkten auf.

Abe rnatürlich ist das längst nicht alles: Sämtliche Tesla-Supercharger sind immernoch auf 400 Volt beschränkt, lediglich die SC4 können auf 800V umgesteltl werden, wenn Tesla sich denn mal dazu gemüßigt fühlen soltle. Tesla ist aber fast überall in Europa sehr breit vertreten, bis auf Ionity das einzige Laenetzwerk, das dies von sich behaupten kann.

Und InsideEVs (DE) schreibt sogar „Nach unseren Informationen sind noch etwa zwei Drittel der DC-Säulen nicht 800-Volt-fähig.“ – da dürfte zum einen Tesla einen wesentlichen Anteil dran haben, zum anderen aber auch viele Säulen im nicht ganz so zentralen Europa.

Da ich selbst im Urlaub gern in abgelegenere Gegenden Fahre, treffe ich dort durchaus auf 400V-Only Standorte. Ein reines 800V-Auto wäre für mich da keine Option. An 50 kW kann man gut mmal während eines Mittagsmahls oder kurzen Wanderung / eines längerem Spaziergangs oder auch der Ikea-Runde ordentlich nachladen, für einen 22kW-Ladepunkt gilt dies eher nicht.

EdgarW
16 Tage zuvor

Noch eins: Porsche hat im Taycan zunächst die 400V-Schniene serienmäßig nur mit einem relativ langsamen DC-DC-Wandler (50 kW) unterstützt. Einen schnelleren „Booster“ (150 kW) haben sie anfangs nur gegen Aufpreis (400€) angeboten. Schon bei der ersten Modellpflege haben sie dann aber den 150kW-„Booster“ zum Serien-Bestandteil gemacht, weil offenbar niemand darauf verzichten wollte.

Beim Hyundai Ioniq 5 und Kia EV6 ein ähnliches Spiel: An Tesla Superchargern (ich vernute an allen 400V-Säulen) ließ sich erstmal nur sehr langsam, ich lese etwas von 40 kW, meine mich aber auch an Zahlen zwischen 60 und 70 kW zu erinnern. Der Aufschrei war damsl groß! Ich habe lange nichts mehr von diesem Problem gelesen, außer einem Eintrag, dass es an einem SC4 mit immerhin 100 kW ging.

Merecedes sollte sich die Reaktionen zum Taycan und Hyndai/Kia ansehen, letztere sind ja auch unterhalb der CLA-Preisspanne am Markt mal ansehen und entsprechend reagieren. Ich sehe schon panische Meldungen zu CLA-Kunden, die an Tesla Superchargern zu laden veruchen.

Dageek
Reply to  EdgarW
16 Tage zuvor

Sehe das als Non-Issue. An den Superchargern gibts quasi überall 800V-Alternativen nebenan und Tesla rüstet ja aktuell schon auf aktuelle Technik um (aktuell schon in den USA).