Die Nutzfahrzeughersteller Daimler Truck und Volvo Group haben mit der Gründung des Joint Ventures Coretura einen wichtigen Schritt in Richtung Digitalisierung gemacht. Ziel des neuen Unternehmens ist die Entwicklung einer offenen, standardisierten Software-Plattform für Lkw und Busse.
Coretura mit Sitz in Göteborg startet zum Beginn mit rund 50 Mitarbeitenden unter der Leitung von Johan Lundén. Die Plattform soll ein Betriebssystem sowie zentrale Steuergeräte umfassen, um Fahrzeuge softwaredefiniert betreiben und über Funk aktualisieren zu können. Erste Anwendungen sind für das Ende des Jahrzehnts geplant.
Trotz der Kooperation bleiben Daimler Truck und Volvo im Fahrzeuggeschäft Wettbewerber. Die gemeinsame Plattform soll künftig auch anderen Herstellern offenstehen – ein möglicher neuer Branchenstandard.
„Wir schaffen die digitale Grundlage für das Nutzfahrzeug der Zukunft“, so Daimler Truck-Chefin Karin Rådström. Auch Volvo-CEO Martin Lundstedt sprach von einem Meilenstein für Effizienz und Konnektivität in der Branche.
Bild: Daimler Truck AG