Domanig veredelt SL 63 4MATIC+: 800 PS mit Stil und Gewalt

Der Mercedes-AMG SL 63 4MATIC+ ist schon ab Werk ein technisches Meisterstück. Doch wenn sich der Veredler Domanig Autodesign dem offenen Kraftpaket widmet, wird aus der Serienversion ein kompromissloser Hochleistungsroadster mit extrovertierter Optik und beeindruckender Power. In der ab Werk erhältlichen Lackierung AMG Monza Grau Magno erhält der SL zusätzlich eine edle wie aggressive Ausstrahlung – die perfekte Basis für ein Projekt dieser Liga.

Domanig veredelt SL 63 4MATIC+: 800 PS mit Stil und Gewalt

Gewaltige Präsenz: Domanig D-Forged Black Edition auf 22 Zoll

Herzstück der optischen Individualisierung ist der eigens entwickelte Radsatz D-Forged 10-Negativ Speichen / 3-teilig – Black Edition. Die geschmiedeten Leichtmetallräder füllen die Radhäuser perfekt aus und unterstreichen den muskulösen Auftritt des SL. Vorne kommen sie in 10,5×22 Zoll mit 265/30ZR22 Hankook Ventus S1 evo3 zum Einsatz, hinten sogar in 12,5×22 Zoll mit 315/25ZR22. Die Kombination garantiert nicht nur optische Wucht, sondern auch hervorragenden Grip für die neue Leistungsklasse.

Performance-Tieferlegung mit Serienkomfort

Tiefergelegt wurde der SL mit einem Gewindefedernsatz von KW Automotive, abgestimmt auf das serienmäßige AMG Active Ride Control-Fahrwerk mit Vorderachs-Lift. Das Ergebnis: Bis zu 30 mm Tieferlegung an der Vorderachse, bis zu 35 mm an der Hinterachse – ohne Komfortverlust. Die sportliche Tiefe harmoniert perfekt mit den großen Felgen und verleiht dem AMG ein deutlich aggressiveres Straßenbild.

Domanig veredelt SL 63 4MATIC+: 800 PS mit Stil und Gewalt

Schwarze Akzente mit Feinschliff

Auch in puncto Details geht Domanig keine Kompromisse ein: Die Türgriffe wurden ausgebaut und in Schwarz-Hochglanz lackiert, ebenso der zusätzliche Spoileraufsatz, der auf dem serienmäßigen Heckflügel montiert wurde. Diese gezielten Akzente runden das stimmige Gesamtbild ab und setzen dezente, aber markante Kontraste zur matten Werkslackierung.

IMSA-Technik für extreme Performance: 800 PS & 1.040 Nm

Unter der Haube wurde ebenfalls gründlich nachgelegt – in Zusammenarbeit mit den Performance-Spezialisten von IMSA (Brüggen). Das technische Upgrade besteht aus:

  • IMSA-Turboladern
  • IMSA-Ladeluftkühlern
  • IMSA-Downpipes mit Sportkatalysatoren
  • IMSA-optimiertem Motormanagement

Das Resultat: 800 PS und ein Drehmoment von 1.040 Nm. Damit katapultiert sich der SL in nur 3,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h, selbst mit den großen 22-Zoll-Rädern. Die Vmax liegt bei atemberaubenden 330 km/h – ein Wert, der den AMG-SL endgültig in den Bereich der Supersportwagen hebt.

Fazit: Luxuriöser Roadster trifft kompromisslose Performance

Domanig beweist mit diesem Projekt einmal mehr, wie sich edles Design, technische Raffinesse und brutale Leistung in einem Fahrzeug vereinen lassen. Der Mercedes-AMG SL 63 4MATIC+ in AMG Monza Grau Magno bleibt dank werkseitiger Noblesse dezent – doch mit der Domanig-Veredelung wird er zur kompromisslosen Fahrmaschine mit Hypercar-Werten. Ein Statement auf Rädern – offen, laut und exklusiv.

Domanig veredelt SL 63 4MATIC+: 800 PS mit Stil und Gewalt

Bilder: Domanig

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12 Kommentare
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Ing. Alois
17 Tage zuvor

Keine Gewalt bitte. Peace.

Thomas
17 Tage zuvor

Naja…
In der Überschrift heißt es „…mit Stil…“.
Stil sehe ich nicht auf den Bildern. Zumindest nicht Stil, den ich mit SL verbinde.
Das ganze sieht eher nach Zuhälterfahrzeug aus, oder ist dieser Stil gemeint?

Die Farbe innen/außen ist gut, Rest….

Zuletzt editiert am 17 Tage zuvor von Thomas
Michael Kauf
Reply to  Thomas
17 Tage zuvor

Wer ist die Zielgruppe?…

Carsten
Reply to  Thomas
15 Tage zuvor

Zuhälterfahrzeug?
Die fahren doch heutzutage Rolls Royce und tragen Louis Vuitton Handtäschchen. 🙂

Julia Niedermeyer
Reply to  Carsten
14 Tage zuvor

Hab noch nie einen Luden im Rolls Royce gesehen.

Eher in Autos mit Stern, oder 4 Ringen.

Hans Wurst
17 Tage zuvor

„Veredelt“ – wo? Wie?
Habe im Text scheinbar überlesen, dass man die ganzen Billigkunststoffe im Interieur raus reißt und durch was hochwertiges ersetzt …

Südhesse
17 Tage zuvor

Frage mich welche Zielgruppe das sein soll, die den sicherlich exorbitanten Preis („auf Anfrage“) zahlt, um dann mit Werbung für eine Internetseite auf dem Seitenemblem rumzufahren. Da muss man schon leidensfähig sein.

Hagi
17 Tage zuvor

Domanig SL63 — nehm ich 🙂

Thomas R.
16 Tage zuvor

Manchmal ist weniger Mehr.
Nicht Alles, was machbar, ist auch sinnvoll.
Da bleibe ich doch bei meinem „Normalo“.

Carsten
15 Tage zuvor

Fette Karre!
Im Gegensatz zu den heute völlig verschandelten „Tuning“- Karossen ist der hier weitestgehend Original und es wurde offenbar Wert auf feine Details gelegt. Tief, dicke Räder, das braucht es.
Mir gefällt das Teil sehr gut.

Lenz Michael
15 Tage zuvor

Absolut geil … mir fehlt leider das nötige Kleingeld. Top Arbeit des Veredlers .Weiter so ich freue mich schon auf das nächste Projekt.

B B
14 Tage zuvor

Früher nannte man es tuning oder rumprollen, heute „veredeln“.

Erinnert ihr euch noch an den geilen Kommentar vor einigen Jahren über den A 45 mit diesem fiesen Spoiler? Es war so in der Richtung „Die Oberproll-SA… Bretthart mit extra Stahlfedern“… kann ihn nicht auf die Schnelle finden, aber ich fühle mich daran erinnert. Hahaha… 😛

Also für die Rennstrecke ok, für die Straße nö. Am Dienstag hole ich meinen CLE ab – ohne Prollpaket. 😀

Zuletzt editiert am 14 Tage zuvor von B B