Der Mercedes-AMG SL 63 4MATIC+ ist schon ab Werk ein technisches Meisterstück. Doch wenn sich der Veredler Domanig Autodesign dem offenen Kraftpaket widmet, wird aus der Serienversion ein kompromissloser Hochleistungsroadster mit extrovertierter Optik und beeindruckender Power. In der ab Werk erhältlichen Lackierung AMG Monza Grau Magno erhält der SL zusätzlich eine edle wie aggressive Ausstrahlung – die perfekte Basis für ein Projekt dieser Liga.
Gewaltige Präsenz: Domanig D-Forged Black Edition auf 22 Zoll
Herzstück der optischen Individualisierung ist der eigens entwickelte Radsatz D-Forged 10-Negativ Speichen / 3-teilig – Black Edition. Die geschmiedeten Leichtmetallräder füllen die Radhäuser perfekt aus und unterstreichen den muskulösen Auftritt des SL. Vorne kommen sie in 10,5×22 Zoll mit 265/30ZR22 Hankook Ventus S1 evo3 zum Einsatz, hinten sogar in 12,5×22 Zoll mit 315/25ZR22. Die Kombination garantiert nicht nur optische Wucht, sondern auch hervorragenden Grip für die neue Leistungsklasse.
Performance-Tieferlegung mit Serienkomfort
Tiefergelegt wurde der SL mit einem Gewindefedernsatz von KW Automotive, abgestimmt auf das serienmäßige AMG Active Ride Control-Fahrwerk mit Vorderachs-Lift. Das Ergebnis: Bis zu 30 mm Tieferlegung an der Vorderachse, bis zu 35 mm an der Hinterachse – ohne Komfortverlust. Die sportliche Tiefe harmoniert perfekt mit den großen Felgen und verleiht dem AMG ein deutlich aggressiveres Straßenbild.
Schwarze Akzente mit Feinschliff
Auch in puncto Details geht Domanig keine Kompromisse ein: Die Türgriffe wurden ausgebaut und in Schwarz-Hochglanz lackiert, ebenso der zusätzliche Spoileraufsatz, der auf dem serienmäßigen Heckflügel montiert wurde. Diese gezielten Akzente runden das stimmige Gesamtbild ab und setzen dezente, aber markante Kontraste zur matten Werkslackierung.
IMSA-Technik für extreme Performance: 800 PS & 1.040 Nm
Unter der Haube wurde ebenfalls gründlich nachgelegt – in Zusammenarbeit mit den Performance-Spezialisten von IMSA (Brüggen). Das technische Upgrade besteht aus:
- IMSA-Turboladern
- IMSA-Ladeluftkühlern
- IMSA-Downpipes mit Sportkatalysatoren
- IMSA-optimiertem Motormanagement
Das Resultat: 800 PS und ein Drehmoment von 1.040 Nm. Damit katapultiert sich der SL in nur 3,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h, selbst mit den großen 22-Zoll-Rädern. Die Vmax liegt bei atemberaubenden 330 km/h – ein Wert, der den AMG-SL endgültig in den Bereich der Supersportwagen hebt.
Fazit: Luxuriöser Roadster trifft kompromisslose Performance
Domanig beweist mit diesem Projekt einmal mehr, wie sich edles Design, technische Raffinesse und brutale Leistung in einem Fahrzeug vereinen lassen. Der Mercedes-AMG SL 63 4MATIC+ in AMG Monza Grau Magno bleibt dank werkseitiger Noblesse dezent – doch mit der Domanig-Veredelung wird er zur kompromisslosen Fahrmaschine mit Hypercar-Werten. Ein Statement auf Rädern – offen, laut und exklusiv.
Bilder: Domanig