Mercedes-AMG GT SUV: Elektro-Power aus Affalterbach

Mercedes-AMG baut erstmals in seiner 59-jährigen Geschichte einen Full-Size-SUV komplett in Eigenregie. Der GT SUV soll Sportwagen-Gefühl mit Alltagstauglichkeit verbinden. Bis zu 860 kW, 2,5 Sekunden auf Tempo 100 und Ladeleistungen bis 710 kW setzen Marken im Segment.

Der neue Mercedes-AMG GT SUV aus Affalterbach ist nach dem AMG GT 4-Türer Coupé das zweite Modell auf der Hochleistungsarchitektur AMG.EA. Er soll die Souveränität eines großen SUV mit dem Fahrerlebnis eines Sportwagens vereinen. Dafür setzen die Entwickler auf eine flache Silhouette, einen niedrigen Schwerpunkt und eine bewusst sportliche Sitzposition. „SUV by Shape. GT by Nature.“, fasst AMG-Chef Stefan Weckbach das Konzept zusammen.

Drei Modelle, zwei Antriebskonzepte

Zum Start gibt es drei Varianten. Das Topmodell AMG GT 63 SUV nutzt drei Axial-Fluss-Motoren und leistet bis zu 860 kW (1.169 PS) bei 2.000 Nm Drehmoment. Es sprintet in 2,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h (1-Foot-Rollout), in 6,8 Sekunden auf 200 km/h und erreicht mit Driver’s Package 270 km/h. Die Dauerleistung beträgt 530 kW (721 PS). Der AMG GT 55 SUV setzt auf dieselbe Motorentechnik, kommt aber auf 600 kW (816 PS) Spitzenleistung und beschleunigt in 2,8 Sekunden auf 100 km/h.

Der AMG GT 53 SUV arbeitet mit zwei Synchronmotoren, die zusammen 400 kW (544 PS) und 800 Nm liefern. Er schafft den Standardsprint in 3,8 Sekunden und erreicht 250 km/h. An der Hinterachse sitzt ein Zweigang-Getriebe, der Vorderachsmotor schaltet sich als „Booster“ nur bei Bedarf zu.

Batterie mit F1-Technik

Technisches Herzstück ist die 800-Volt-Batterie mit direkt gekühlten Rundzellen. Ein nichtleitendes Öl umströmt jede einzelne Zelle, was laut AMG dauerhaft hohe Leistung ermöglicht. Zur Wahl stehen 106 oder 128 kWh nutzbare Kapazität. Die größere Batterie lädt mit bis zu 710 kW und gewinnt in zehn Minuten bis zu 450 Kilometer WLTP-Reichweite zurück. Von 10 auf 80 Prozent dauert es bis zu 12 Minuten. Insgesamt reicht die Reichweite nach WLTP bis zu 700 Kilometer. Geladen wird bei Bedarf auch mit 400 Volt, außerdem unterstützt der SUV fünf weltweite Schnelllade-Standards.

Fahrwerk & Fahrerlebnis

Neu ist das Fahrwerk AMG ACTIVE RIDE CONTROL+ mit aktiver Nick- und Wankstabilisierung. Es soll den Spagat zwischen entspanntem Gleiten und hochdynamischer Fahrt schaffen. Serie ist es im GT 63, im GT 55 gibt es es optional. Hinzu kommen eine aktive Hinterachslenkung mit bis zu 6 Grad Lenkwinkel und der variable Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+.

Das Programm AMGFORCE Sport+ liefert den Klang eines AMG V8 (GT 63 und 55) oder Sechszylinders (GT 53), dazu simulierte Schaltvorgänge und Sitzshaker. Mit dem AMG RACE ENGINEER lassen sich in den beiden stärkeren Modellen Ansprechverhalten, Kurvendynamik und Schlupf über drei Drehsteller einstellen. Für die Aerodynamik sorgen ein aktiver Dachspoiler und das AEROKINETICS Airpanel in der Front. Der cW-Wert liegt bei 0,27 (GT 53: 0,28).

Interieur und Digitales

Innen setzt AMG auf ein fahrerorientiertes Cockpit mit 14-Zoll-Multimedia-Display, 10,2-Zoll-Kombiinstrument und eigenem 14-Zoll-Display für den Beifahrer. Das neue MBUX auf Basis von MB.OS integriert drei KI-Agenten: ChatGPT, Microsoft Bing und Google Gemini. Eigene AMG-Apps wie AMG TRACK PACE machen den Besuch auf der Rennstrecke zur Trainingseinheit. Im Fond gibt es trotz der flachen Dachlinie nach Herstellerangaben großzügige Platzverhältnisse, das Kofferraumvolumen beträgt 607 bis 1.740 Liter, dazu kommt ein Frunk mit bis zu 111 Litern.

Preis und Marktstart

Das Einstiegsmodell AMG GT 53 SUV ist ab dem 20. Oktober bestellbar und startet bei 113.050 Euro. GT 63 und GT 55 folgen im Frühjahr 2027. Gebaut wird der SUV im Werk Sindelfingen in der eigens umgerüsteten Halle 32.

Technische Eckdaten im Überblick

GT 63 SUV GT 55 SUV GT 53 SUV
Max. Leistung 860 kW (1.169 PS) 600 kW (816 PS) 400 kW (544 PS)
Dauerleistung 530 kW 530 kW 270 kW
0–100 km/h 2,5 s* 2,8 s* 3,8 s*
Vmax 270 km/h 270 km/h 250 km/h
Batterie (netto) 106/128 kWh 106/128 kWh 106 kWh
Max. DC-Laden 600/710 kW 600/710 kW 600 kW
WLTP-Reichweite bis 700 km bis 700 km bis 668 km

*1-Foot-Rollout

** Weitere Bilder und Bilder von VOR Ort folgenden in Kürze bei uns !! **

Bilder: Mercedes-Benz Group AG

6 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Gartenpriester
22 Minuten zuvor

Ist das ein SUV – oder doch eher ein Shooting Brake?

Ben I
22 Minuten zuvor

Sorry, da fällt mir nix mehr ein. Von einem Chinesen designt, für einen anderen Markt als China.
Auch mit den Tomatenscheiben in den Rückleuchten.

KäseBrot
Reply to  Ben I
16 Minuten zuvor

1. Minsub Han ist nicht aus China, sondern aus Südkorea. Das ist ein großer Unterschied.
2. Und ja, natürlich sollte das Auto auch chinesische Kunden ansprechen, weil es ein großer Markt ist.
3. Das Auto sieht schon sehr aggressiv und schick designt aus. Als SUV find ich den gelungen.

Stefan BY
14 Minuten zuvor

Die Karosserie sieht gut aus. Die Lichter vorne wie hinten finde ich echt gewöhnungsbedürftig…
Innen gefällt er mir. Zu einem SUV passt das Interior besser als zu einer Sportlimousine.
Ich würde wohl sen 55er nehmen.
Bester Kompromiss denke ich

Tingeli
4 Minuten zuvor

Und wieder ein Flop. Sieht aus wie ein Einstiegskasse SUV. Einfach nur hässlich.

Thorsten Baier
1 Minute zuvor

Was haben die denn mit der Front angestellt? Vor allem der Stoßfänger… Gut, dass GW nicht mehr da ist, seinen Höhepunkt hatte er mit C217 und C238. Aber alles neue ist irgendwie „schwierig“.