Mercedes-Benz Classic geht bei der diesjährigen Arlberg Classic Car Rally (26. bis 28. Juni 2014) mit einer Sportversion des Mercedes-Benz 190 SL an den Start. Die Markenbotschafterin und ehemalige DTM-Rennfahrerin Ellen Lohr pilotiert den ganz speziellen Roadster von 1955.
„Der Mercedes-Benz 190 SL vereinigt auf faszinierende Weise zwei Qualitäten des Automobilbaus: beeindruckend sportliche Fahreigenschaften und hohen Fahrkomfort“, sagt Michael Bock, Leiter Mercedes-Benz Classic und Kundencenter. „Für die erlebnisreiche Gleichmäßigkeitsfahrt durch die Ferienregion Lech sind das ideale Voraussetzungen.“
Für Mercedes-Benz ist die Arlberg Classic Car Rally eine Art Heimspiel: Im Jahr 1927 gewinnt Wilhelm Max Prinz zu Schaumburg-Lippe („Prinz Sause“) auf Mercedes-Benz Typ S mit der Startnummer 35 beim ersten Arlbergrennen die Klasse der Sportwagen bis 8 Liter Hubraum.
Auch bei der fünften Auflage des neu aufgelegten Alpen-Klassikers ist die Marke mit dem Stern als Hauptsponsor aktiv. Die beeindruckende Bergwelt Tirols und Vorarlbergs bietet perfekte Bedingungen für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Arlberg Classic Car Rally: Im Umkreis von rund 100 Kilometern liegen nicht weniger als zehn Alpenpässe. An den drei Tagen führt die Strecke über mehr als 500 kurvernreiche Kilometer. Start und Ziel ist jeweils die Gemeinde Lech.
Nach dem traditionellen Prolog durch den „Lech Canyon“ am Donnerstag (26. Juni 2014) geht es am Freitag hinauf auf das 1.894 Meter hohe Hahntennjoch und anschließend in einer großen Schleife durch Pitztal, Ötztal und Berwangertal zurück nach Lech. Am Samstag fahren die Teilnehmer durch die aus dem Fels gehauene Flexengalerie über die alte Arlbergstraße.
Mercedes-Benz 190 SL (W 121) Sportversion, 1955
Der Mercedes-Benz 190 SL (W 121) in der Sportversion ist als Touren-Sportwagen konzipiert. Dank scheibenloser Türen sowie kleiner Scheiben anstelle der großen Windschutzscheibe ist er leichter als der entsprechende Serien-SL und damit für sportliche Veranstaltungen attraktiv. Stoßstangen und Verdeck sind abnehmbar.
Technische Daten
Produktionszeitraum: 1955-1969
Zylinder: 4/Reihe
Hubraum: 1.897 Kubikzentimeter
Leistung: 77 kW (105 PS) bei 5.700/min
Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h
Quelle: Mercedes-Benz Classic