Genf 2017: der Mercedes-AMG GT C Roadster Edition 50

Langsam wird die Bezeichnung ein wenig komplizierter, zumindest beim Mercedes-AMG GT C Roadster Edition 50 muss man durchaus überlegen, welches Modell – mit welcher Motorisierung man vor sich hat.

Das nun in Genf 2017 vorgestellte exklusive Sondermodell wird mit einer limitierten Stückzahl von nur 500 Einheiten produziert und wird weltweit erhältlich sein. Das Modell weist auf das Jubiläumsjahr von AMG hin, welches 1967 gegründet worden ist – und 2017 sein 50-jähriges Bestehen feiert.

Edition 50 – für 50 Jahre AMG aus Affalterbach
Auf den ersten Blick ist die Edition 50 an den beiden Sonderlackierungen in designo graphitgrau magno oder designo kaschmirweiß magno erkennbar. Applikationen in Chrom schwarz setzen eigenständige Akzente. Dazu gehören die Aufsatzblenden der Seitenschweller, der Frontsplitter, die Zierleisten in den Lufteinlässen des Panamericana Grills, die Finnen auf den seitlichen Luftauslässen der vorderen Kotflügel, der Zierstab am Heckdiffusor und die Endrohrblenden. Die AMG Schmiederäder im Kreuzspeichendesign sind mit ihrer Oberfläche auf die Exterieur-Elemente in Chrom schwarz abgestimmt.

557 PS: der Mercedes-AMG GT C Roadster
Das Interieur des GT C Roadsters in der Edition 50 – Variante ist vom Kontrast aus Schwarz und Silber geprägt. Die Ausstattung in Leder Exklusiv Nappa STYLE silber pearl/schwarz mit grauer Kontrastziernaht in Rautensteppung folgt ebenso diesem Stil wie das schwarze AMG Performance-Lenkrad in Mikrofaser DINAMICA mit grauer Kontrastziernaht, 12‑Uhr-Markierung in silber pearl, „Edition 50“ Schriftzug sowie Hinweis auf die Limitierung.

Zur Betonung der Sportlichkeit ist das AMG Night-Paket Interieur mit Lenkradspeichen, Schaltpaddles oder Einstiegsleisten in schwarz serienmäßiger Bestandteil der Edition. Das Spiel aus hell und dunkel wird von silbernen Sicherheitsgurten und den Zierelementen in Chrom schwarz weiter vertieft. Der AMG Performance Sitz trägt eine „GT Edition 50“ Prägung in der Kopfstütze.

Mercedes-AMG gibt das Fahrzeug mit 457 PS (bei 5750-6750 u/min) mit einen Kraftstoffverbrauch von 11,4 Liter auf 100 km an (Gewicht nach DIN/EG: 1.660 kg/1.735 kg). Die Beschleunigung hat man mit 3.7 Sekunden auf 100 km/h gemessen, die V-Max endet bei 316 km/h. Fehlt etwas? Wohl kaum.

Bilder: MBpassion.de / Philipp Deppe