Auf der IAA 2019 feiert die neue Generation des GLE Coupés von Mercedes-Benz Weltpremiere. Parallel zeigt man in der Festhalle auf dem Messegelände in Frankfurt ebenso die Mercedes-AMG GLE 53 4MATIC+ Variante der neuen Baureihe. Beim Händler wird das GLE Coupé aus der Produktion im Werk Tuscaloosa jedoch erst im Frühjahr 2020 zu sehen sein.
GLE 350 d, 400 d sowie Mercedes-AMG GLE 53 4MATIC+ zum Marktstart 2020
Zum Marktstart 2020 wird man das GLE Coupé der neuen Baureihe C 167 zuerst ausschließlich als GLE 350 d 4MATIC und GLE 400 d 4MATIC mit Sechszylinder-Dieselmotor (OM 656) sowie als Mercedes-AMG GLE 53 4MATIC+ Coupé anbieten. Weitere Motorisierungen, sowie eine Plug-in Hybrid Variante des Modells folgen später.
Das neue GLE 350 d 4MATIC Coupé verfügt über 200 kW / 272 PS und 600 Nm Drehmoment (8,0-7,5 l/100 km, 211-197g/km kombinierte CO2-Emissionen), die 400 d 4MATIC Variante mit 243 kW / 330 PS und 700 Nm liegt bei 212-198 g /km (8,0-7,5 l/100km). Beide Varianten erfüllen die Eurod 6d-Norm (RDE Stufe 2), auch dank zusätzlichen Selectrive-Catalytic-Reduction-Kat (SCR) mit Ammoniak-Sperr Kat (ASC) im Abgasstrang. Das GLE 53 4MATIC+ Coupé mit 320 kW / 435 PS mit Reihen-Sechszylindermotor mit 48 Volt Technik gibt Mercedes-Benz mit 9,3 Liter auf 100 km (212 g/km kombiniert) an.
Den Sprint auf die 100 km/h-Marke erledigt das Mercedes-AMG GLE 53 4MATIC+ Coupé übrigens innerhalb von 5,3 Sekunden und wird bei 250 km/h elektronisch abgeriegelt (435 PS bei 6.100 u/min, 520 Nm bei 1.800-5.800 u/min). Bei den Diesel-Varianten nennt Mercedes-Benz aktuell noch keine genauen technischen Details.
Geschaltet wird das Serienmodell mittels 9G TRONIC Automatikgetriebe (Serienausstattung) mit einen Verteilergetriebe mit elektronisch geregelter Lamellenkupplung, die eine variable Verschiebung des Antriebsmoments von 0-100 Prozent (Torque on Demand) zwischen den Achsen ermöglicht und bei Kurvenfahrten das Giermoment in Rictung Über- oder Untersteuern des Fahrzeuges beeinflussen kann. Das 53 4MATIC+ Coupé schaltet mittels AMG SPEEDSHIFT TCT 9G Automatik mit spezifischen Fahrprogrammen.
Das neue GLE Coupé der neuen Baureihe C 167 ist 39 mm länger und 7 mm breiter als der Vorgänger. Mit einer Fahrzeuglänge von 4.939 mm sowie 2.010 mm Breite ist der Radstand zwar zum Vorgänger um 20 mm gewachsen, bleibt aber nun 60 mm kürzer, als der Radstand des neuen GLE SUV Modells (V 167).
E-Active BODY CONTROL Fahrwerk
Als Highlight für das Modell selbst verweist Mercedes-Benz auf ein sportlicheres Exterieur-Design mit verbesserter Aerodynamik, sowie dem aktiven E-ACTIVE BODY CONTROL Fahrwerk auf 48 Volt Basis. Serienmässig ist das Modell mit Stahlfederfahrwerk ausgestattet, optional ist das AIRMATIC Fahrwerk oder eben E-ACTIVE BODY CONTROL mit ROAD SURFACE SCAN wählbar. Das 53 4MATIC+ Coupé erhält das AMG RIDE CONTROL+ Luftfederungsfahrwerk mit AMG ACTIVE RIDE CONTROL.
Parallel verweist man auf den Innenraum mit gesteigerten Luxus und komfortablere Platzverhältnisse zum Vorgänger sowie dem MBUX Infotainmentsystem. Das Mercedes-AMG 53 4MATIC+ Coupé leistet 320 kW / 435 PS sowie zusätzlich kurzzeitig 16 kW/22 PS elektrische Leistung mit Hybrid-Funktionen, wie Segeln. Für den eigenständigen Auftritt sorgt hier der Panamericana-Grill mit 15 vertikalen Lamellen. Technisch verbaut man das AMG RIDE CONTROL+ Luftfederungsfahrwerk mit elektromechanischer Wankstabilisierung AMG ACTICE RIDE CONTROL.
Exterieur-Design
An der Front zeigt sich ein Diamantgrill mit einzelnen horizontalen Lamelle sowie ein hochglanzverchromter Unterschutz in der Bugschütze. Bei der AMG Line verbreitert sich der Grill nach unten in einer A-Form sowie mit Pins im Diamantgrill in Chrom. In der Serienausstattung erhält das Modell Voll-LED-Scheinwerfer.
Eine flacher geneigte Windschutzscheibe lässt das Fahrzeug nun dynamischer aussehen, parallel passt es besser zu einer nach hinten abfallenden Dahclinie. Die Flanke darunter ist bewusst ruhig und flächenbetont und bringt die großen, außenbündigen Räder – die von 19 bis 22 Zoll Größe erhältlich sind – besser zur Geltung. Die schwarzen Kunststoff-Claddings der Radhäuser – bei der AMG Line in Wagenfarbe – und das optimale Trittbrett dazwischen, betonen den SUV-Charakter.
Die Dynamik der Coupé-Linie wird in der Heckgestaltung besonders deutlich. Unterhalb der C-Säule wölbt sich ein breiter Muskel aus der Fläche der Fahrzeugflanke, der in der hinteren Seitentüre anfängt und die Heckleuchten mit einschließt. Dieser Muskel verleiht dem GLE Coupé sein kraftvolles, sprungbereites Aussehen. Er betont gemeinsam mit den schlanken und langgezogenen Heckleuchten die Breite des Hecks.
Die eigenständigen, zweigeteilten Heckleuchten fügen sich in das typische Tag- und Nachtdesign der Mercedes-Benz SUV-Heckleuchten mit ihren charakteristischen abgerundeten Blöcken in einem schlanken Umriss. Der flächenbündige Übergang von der Heckklappe zum Stoßfänger, das Kennzeichen im Stoßfänger über dem hochglanzverchromten Unterschutz und die integrierten Endrohrblenden vollenden die Synthese aus Coupé und SUV.
Das AMG Modell zeigt sich mit sportlich-markanteren äußeren Lufteinlässen an der Front mit seitlich je zwei Lamellen in Silberchrom und schwarzen Flics. Sowohl das Zierteile auf dem A-Wing, wie auch die Lamellen der Lufteinlässe und der Frontsplitter ist hier silberverchromt. Die AMG Seitenschwellerverkleidungen und die Abrisskante werden in Wagenfarbe lackiert. Bei den Felgen stehen Räder bis 22 Zoll zur Verfügung.
Die Heckschürze beim AMG Modell erhält einen markanten Diffusor und eine Zierleiste in Silberchrom. Eine spezielle AMG Abgasanlage verfügt über zwei runde, hochglänzend verchromte Doppelendrohblenden. Optional kann das Modell mit dem AMG Night Paket ausgestattet werden.
Das AMG-Modell erhält eine Hochleistungs-Bremsanlage mit an der Vorderachse innenbelüfteten und gelochten Integralbremsscheiben mit 400 mm Durchmessen sowie 2-Kolben-Festsättel (silber lackiert mit schwarzen AMG Schriftzug). An der Hinterachse kommen 345 mm große Scheiben – innenbelüftet – mit 1-Kolben Faustsätteln zum Einsatz.
Interieur nahezu identisch zum SUV Modell
Das Interieur des neuen GLE Coupé verbindet zahlreiche Gemeinsamkeiten mit den anderen Modellen der neuen Premium-SUV-Familie mit einer deutlichen Betonung des sportlichen Aspekts. Vertraut wirken hierzu das moderne Cockpit mit zwei großen Bildschirmen im Format 12,3 Zoll/31,2 cm und der markant geformte, horizontal von einer Zierteilebene geteilte Armaturenträger, der fließend in die Türverkleidungen übergeht. Seine Oberseite ist im GLE Coupé serienmäßig mit ARTICO-Ledernachbildung bezogen. Für den sportlichen Akzent sorgen die serienmäßige Sportsitze mit ARTICO-Bezug und das neue Sportlenkrad mit Nappalederkranz, das im Coupé ebenso Serie sein wird.
Exklusiv nur im Coupé: Leder/Leder Nappa Sitzbezüge in classicrot / schwarz
Für den SUV-Touch steht wiederum die hohe Mittelkonsole mit den dominanten Haltegriffen, identisch zum SUV Modell. Die hochwertige Gestaltung und Verarbeitung aller Flächen und Elemente und die überzeugende Ergonomie vermitteln einen modernen und luxuriösen Eindruck. Exklusiv im Coupé erhältlich sind Leder/Leder Nappa Sitzbezüge und Türpaneele in der Farbkombination classicrot/schwarz.
Die bewusst enger als beim GLE geschneiderte Linie der viertürigen Coupé-Karosserie bietet fühlbar mehr Raum als der Vorgänger und offeriert bis zu fünf Insassen bequeme Platzverhältnisse. Denn der Radstand ist zwar 60 mm kürzer als beim GLE SUV, aber 20 mm länger als im bisherigen Coupé, und dieses Plus kommt dem Sitz- und Beinraum der Passagiere zugute. Das Einstiegsmaß wurde sogar um 35 mm vergrößert. An vielen Stellen bietet der Neue Verbesserungen in den Innenraummaßen, die sich zu einem deutlich besseren Raumgefühl summieren. Das Volumen der Ablagen im Innenraum wurde auf insgesamt 40 Liter vergrößert. Der Sportanzug ist figurbetont geschnitten – aber er sitzt bequem. Auch die Rundumsicht wurde verbessert und das optionale Panorama-Schiebedach ist ebenfalls größer geworden.
Das Mercedes-AMG GLE 53 4MATIC+ Coupé zeigt sich im Interieur mit roten Kontrastziernähten auf den Polster-Eelementen sowie roten Sicherheitsgurten. Die serienmäßig in Ledernachbildung
ARTICO / Mikrofaser DINAMICA schwarz bezogenen AMG Sitze bieten optimierten Seitenhalt und verfügen über eine AMG-spezifische Sitzgrafik mit „AMG“ Plakette in den vorderen Sitzlehnen.
AMG-spezifische Interieur-Ausstattungen und Bedienelemente verleihen dem Cockpit die markentypische Atmosphäre und unterstützen das sportlich-präzise Handling. Das AMG Lenkrad der neuesten Generation
im 3-Speichen-Design mit Aluminium-Schaltpaddles überzeugt mit einem ergonomisch optimal auf den Fahrer abgestimmten Handling. Neben der AMG Sportpedalanlage aus gebürstetem Edelstahl mit Gumminoppen unterstreichen Einstiegleisten und schwarze Fußmatten mit „AMG“ Schriftzug den sportlichen Auftritt.
Zur weiteren Interieur-Individualisierung des Mercedes-AMG GLE 53 4MATIC+ Coupés stehen unter anderem verschiedene Leder-Sitzbezüge und ein vielfältiges Angebot an hochwertigen Zierelementen zur Wahl. Dabei geben die AMG Zierelemente in Carbon dem Innenraum eine besonders sportliche Note.
Kofferraum von 655 bis maximal 1.790 Liter – + 70 Liter mehr als beim Vorgänger
Der Kofferraum ist schon im Normalzustand mit 655 Litern großzügig und verbirgt seine Ladung in dieser Stellung unter einer mit Magneten fixierten, hochwertigen falt- und herausnehmbaren Abdeckung. Die geteilt im Verhältnis 40:20:40 umklappbare Rückenlehne der Fondsitze vergrößert den Kofferraum auf bis zu 1.790 Liter – 70 Liter mehr als im Vorgänger und ein Bestwert im Segment. Sie verlängert die ebene Ladefläche nach Bedarf auf über zwei Meter Länge und bis zu 1.080 mm Mindestbreite – beides Verbesserungen um 87 bzw. 72 mm gegenüber dem Vorgänger. Die Ladekante liegt naturgemäß höher als bei konventionellen SUV – aber auch hier ist das neue GLE Coupé um 60 mm besser als das bisherige, und bei der Ausstattung mit AIRMATIC kann das Heck auf Tastendruck sogar um weitere 50 mm abgesenkt werden.
Music-Streaming nun auch von Amazon
Im Laufe des Jahres 2020 integriert Mercedes-Benz auch den Music-Dienst Amazon Music in die neuen SUV Modelle bzw. in das MBUX Infotainment System. So kann der Kunde über den Mercedes me Dienst „Online Music“ seine eigene Musik in das Fahrzeug übertragen. Weiterhin erhältlich wird aber auch der Dienst TIDAL sein.
Neueste Fahrassistenzsysteme
Das GLE Coupé in der Baureihe C 167 erhält die neuesten Fahrassistenzsysteme. In Serie erhält das MOdell den Aktiven Brems-Assistenten. Optional kann der Aktive Abstands-Assistent DISTRONIC mit Aktiven Stau-Assistent (bis 60 km/h) mit aktiven Lenk-Assistent mit Rettungsgassenfunktion hinzugewählt werden.
Übrigens: Weitere Infos rund um das neue GLE Coupé gibt auch schon bei den Kollegen von autophorie.de.
Bilder: Daimler AG