Für alle Modelle der Stufenhecklimousine, vom Mercedes-AMG A 35 4MATIC über A 250 e Plug-in-Hybrid bis zum A180, hat der Fahrwerkhersteller KW automotive nun Gewindefahrwerke mit Federbeinen aus Edelstahl in seinem Lieferprogramm – unabhängig ob mit Vorderradantrieb oder Allrad.
Während für die sportliche Limousine Mercedes-AMG A35 4MATIC neben dem KW Gewindefahrwerk Variante 3 (ab 2.099 Euro) auch das KW Clubsport Gewindefahrwerk (ab 2.749 Euro) lieferbar ist, ist für alle anderen Motorisierungen zusätzlich noch das KW Gewindefahrwerk Variante 1 (ab 1.279 Euro) erhältlich. Die mit einem Teilegutachten erhältlichen Fahrwerke ermöglichen auf Wunsch eine maximale Tieferlegung von 10 bis 30 Millimeter bei der AMG A35 4MATIC Limousine bzw. 45 bis 75 Millimeter bei der A 250 e Plug-in-Hybrid und 30 bis 50 Millimeter bei der A180. Die unverbindliche Preisempfehlung beginnt bei 1.279 Euro.
Seit seiner Markteinführung hat sich das für zahlreiche Fahrzeuge erhältliche KW Gewindefahrwerk Variante 3 zum meistverkauften Gewindefahrwerk für den Fahrwerkhersteller entwickelt. Die Möglichkeit das Fahrwerk in seiner Dämpfercharakteristik sportlicher oder komfortabler einzustellen und dazu eine stufenlose Tieferlegung frei zu wählen, macht es so populär. Hinzu kommt die Abstimmungsphilosophie von KW automotive, ein Fahrwerk für die Straße immer so straff wie nötig und so komfortabel wie möglich auszulegen. Wird mit einer mit einem KW Gewindefahrwerk Variante 3 tiefer gelegte Mercedes-Benz A-Klasse (V177) auf einer schlecht ausgebauten Nebenstrecke gefahren, dämpft das KW Gewindefahrwerk diese Stöße präzise und schnell.
Bei der Variante 3 können die Zugstufenkräften mit 16 exakten Klicks für ein komfortableres oder auf Wunsch strafferes Handling weiter abgestimmt werden. Auch die Druckstufe ist bei der Variante 3 einstellbar. Je nach Einstellung kann über die Druckstufe Einfluss auf die Rollbewegungen und das Lenkverhalten genommen werden. Während bei der KW Variante 3 die Lowspeed-Druckstufe (Kolbenstangengeschwindigkeit) mit zwölf Klickstufen individuell eingestellt werden kann; sind die für den Fahrkomfort mitverantwortlichen Highspeed-Druckstufenventile fest vorkonfiguriert und können nicht weiter eingestellt werden.
Bei hohen vertikalen Beschleunigungen, wie sie beim Überfahren von Bodenwellen oder Querfugen auftreten, öffnen die sogenannten Highspeed-Druckstufenventile und die Räder federn ein. Alternativ sind neben dem KW Gewindefahrwerk Variante 3 je nach Motorisierung der Mercedes-Benz A-Klasse Stufenhecklimousine auch das KW Gewindefahrwerk Variante 1 sowie die KW Clubsport Gewindefahrwerke erhältlich.
Mehr Details unter www.kwsuspensions.de
Bilder: KW Automotive