Mercedes-AMG zeigt Modellpflege des GLA 45 S 4MATIC+

Als kleiner Nachzügler der Modellpflegen der Kompaktmodelle zeigt Mercedes-AMG heute erstmals die „Mopf“-Variante des GLA 45 S 4MATIC+. Die Änderungen sind analog der Modellpflege des GLA und somit größtenteils erwartbar. Änderungen bei der Motorisierung gibt es hingegen nicht.

Auffälliges Erkennungsmerkmal der Modellpflege des GLA 45 4MATIC+ ist wohl die neu gestaltete Frontschürze und das AMG Wappen vorn auf der Motorhaube. Für die Beleuchtung kommt jetzt durchgehend LED-Technologie zum Einsatz. Die neue Lichtsignatur für die Frontscheinwerfer und die Heckleuchten setzt dazu dezente optische Akzente. Optional sind – analog zu den normalen GLA Motorisierungen – MULTIBEAM LED Hauptscheinwerfer erhältlich. In der Seitenansicht sind die Radhausverbreiterungen nun in Wagenfarbe lackiert (beim Vorgängermodell waren sie schwarz lackiert)

Im Interieur ist nun die jüngste Generation des AMG Performance Lenkrads Standard. Das MBUX-Infotainmentsystem (als NTG 7) ist mit neuem, AMG-spezifischem Screendesign und erweiterten Funktionen noch leistungsfähiger als bisher. Apple Car Play und Android Auto lassen sich kabellos mit dem Fahrzeug verbinden. Höhere USB-Ladeleistung und ein zusätzlicher USB‑C Port verbessern die Connectivity.

Für den GLA 45 S 4MATIC+ gibt es dazu drei neue Leichtmetallräder: In der Dimension 19 Zoll ein AMG Rad im Zehn-Speichen-Design in Bicolor Mattschwarz mit glanzgedrehten Oberflächen. Ebenfalls erhältlich sind zwei neue AMG 20-Zoll-Räder im Fünf-Doppelspeichen-Design: Der Käufer kann hier zwischen Bicolor Mattschwarz mit glanzgedrehten Oberflächen oder Bicolor Mattschwarz mit glanzgedrehtem Felgenhorn wählen. Unverändert im Angebot sind drei AMG 21-Zoll-Räder im Vielspeichen- oder Kreuzspeichendesign.

Neue Polsterbezüge für die serienmäßigen Sportsitze oder die optionalen AMG Performance Sitze verleihen dem Innenraum zusätzlich ein modernes Ambiente. Die Kombination aus Ledernachbildung ARTICO mit Mikrofaser MICROCUT ist erstmals auch in bahiabraun bestellbar. Sagegrey/schwarz ist die neue Farbe für Ledernachbildung ARTICO. Und red pepper/schwarz gibt es erstmals für die Ledersitzbezüge. Bei den Zierelementen ergänzt offenporiges Lindenholz in Braun die optionale Auswahl.

Bilder: Mercedes-Benz Group AG

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Erik
1 Jahr zuvor

Man muss dazu sagen, der zusätzliche USB-C Port war früher auch schon bei allen MFA2 Modellen optional erhältlich, gänzlich neu ist der nicht mit der Mopf.

B B
1 Jahr zuvor

Die gezeigten Felgen sind nice (aber nicht neu, oder? Ich meine, ich hatte sowas auf meinem CLA45S vor zwei Jahren…) Ansonsten ändert sich gefühlt nicht viel, von der Lichtsignatur abgesehen, die etwas „einfacherer“ (wertfrei) geworden ist. (Oder „einfältiger“, höhöhö)

Der Heck-/Dachspoiler ist lächerlich meines Erachtens wie ein Griff zum Wegwerfen. Passt im Gegensatz zu den allerersten A45-Versionen vor acht Jahren meienr Meinung nach nicht zum restlichen Fahrzeugdesign. (Keine Ahnung ob es den vor der MoPf schon gab). Aber grundsätzlich finde ich den aktuellen GLA ohnehin nicht so stimmig wie den Vorgänger – natürlich reine Geschmacksache.

Insgesamt erscheint mir die GLA-AMG-MoPf extrem minimalistisch ausgefallen zu sein, von den üblichen baureihetypischen Änderungen abgesehen. Na ja, kann man machen, muss man nicht. 😀

Gerhard
1 Jahr zuvor

Man hätte sich die Entwicklungskosten für die Facelifts der aller Kompakten einfach sparen sollen, dann hätte man auch auf die Entfeinerung verzichten können und die Modelle wären allesamt besser.